Was mir gerade so einfällt …

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ein Schwachsinn 😁
dann begeb dich mal ins Leben ,
ein Treueschwur gilt für die Ehe,
es gibt Treue und sexuelle Treue,
bricht man die Treue ei der Ehe, heißt, lässt man sich scheiden ist das Ehebruch
geht man fremd während der ehe, bedeutet das nur sexueller Treuebruch, wenn man ihn sich geschworen hat,
wer nicht kirchlich heiratet hat meinst auch keinen sexuellen Treueschwur geleistet,

das mit dem Bösen Ehebruch das ist schon vorbei, die Kirche ist nichtmehr zumindest hier der taktangeber in Ehen.

Werbung:
Es ist auch niemand gezwungen einen hohen moralischen Kompass zu haben, nach dem deinem Ableben, im Abspann wirst du sehen was deine Entscheidung für Leid verursacht hat und du hast, wenn nicht schon in diesem Leben dann im nächsten Leben eine neue Lernaufgabe
Nach diesem Leben bin ich tot. Ich bin ja keine Computeranimationsfigur die mehrere Leben hat.

Wer kann so einen Schwur denn schon ein Leben lang einhalten?
Das ist völlig illusorisch.

Außerdem ist ein Ehepartner kein persönliches Eigentum.

Natürlich kann Untreue ungeheuer schmerzen. Aber ich möchte, dass mir ein Mann aus einem persönlichen inneren Wunsch treu ist und nicht, weil er es irgendwann mal geschworen hat oder er Angst vor schlechtem Karma oder Strafe im Jenseits hat......:cautious:
Dann kann man sich auch trennen.

Die meisten Menschen beziehen diesen Treueschwur vor dem Standesbeamten im Wesentlichen auf Sex.
Ich denke, das ist sehr einfach und kurz gedacht. Ich denke da an eine ganz andere Treue, jemanden menschlich treu bleiben. Das kann man sogar noch nach einer Scheidung.
Ja, das kann man. Man kann auch Freunden und Kindern menschlich treu sein. Das nennt man dann Loyalität.
Aber ich könnte es nicht akzeptieren wenn mein Partner Intimität mit einer anderen Frau hat. Sex ist kein gemeinsames Essen oder Spaziergang. Aber das sieht eben Jeder anders.

Ja, das könnte man rahmen!

Und damit, dass man sich vor allem sich selbst treu sein soll, passiert es, dass man dann und wann auch andere verletzen muss. Es ist schlimm, sich ständig zu verbiegen, nur um den anderen nicht zu verletzen.
Warum verbiegen? Wenn sie Partnerschaft stimmt ist es kein Verbiegen. Klar gefallen mir auch andere Männer und ich mag auch charmante Flirte, aber immer nur bis zu einer Grenze über die ich nicht gehen würde. Außer, die Gefühle sind so stark, dass ich mich von meinem Partner trennen würde. Aber nur mal so aus Lust und Dollerei mit anderen ins Bett steigen finde ich unakzeptabel.

Wer kann so einen Schwur denn schon ein Leben lang einhalten?
Das ist völlig illusorisch.

Außerdem ist ein Ehepartner kein persönliches Eigentum.

Natürlich kann Untreue ungeheuer schmerzen. Aber ich möchte, dass mir ein Mann aus einem persönlichen inneren Wunsch treu ist und nicht, weil er es irgendwann mal geschworen hat oder er Angst vor schlechtem Karma oder Strafe im Jenseits hat......:cautious:
Ich habe bei meiner Hochzeit keinen Schwur geleistet.
Fand ich genauso blöd, wie einen Ehevertrag.

Werbung:
Ja, das kann man. Man kann auch Freunden und Kindern menschlich treu sein. Das nennt man dann Loyalität.
Aber ich könnte es nicht akzeptieren wenn mein Partner Intimität mit einer anderen Frau hat. Sex ist kein gemeinsames Essen oder Spaziergang. Aber das sieht eben Jeder anders.

Ich weiß nicht, ob ich es akzeptieren würde. Mir ist sowas noch nie passiert (zumindest nicht, dass ich es wüsste :D) und ich kann echt nicht sagen, wie ich reagieren würde. Es kommt ganz auf das Gespräch danach an.

Was ich aber tatsächlich nicht akzeptieren würde ist, wenn mein Mann plötzlich seine Ideen, seine Projekte und sein Brainstormin mit jemand anderen besprechen und machen würde - egal ob Mann oder Frau. Wenn er sich in seiner Kommunikation an wen anders wenden würde, als in erster Linie an mich. Das würde mich wesentlich mehr verletzen als ein Seitensprung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben