Was mir gerade so einfällt …

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Zum Thema "Zucker" habe ich ein "Dachbodenfund" aus dem Jahr 1929. Ein Handbuch für die erfolgreiche Hausfrau 😄. Dort wird Zucker als eher gesund dargestellt, als Lebenskristalle...

IMG-20240613-173538550.jpg

Die Zuckerindustrie hat schon dafür gesorgt, dass die Menschen dem Zucker verfallen. Mein Mann hat sich da vor ein paar Jahren mal ziemlich eingelesen, weil er einen Artikel über das Buch von Dr. Robert Lustig geschrieben hatte und dabei auf John Yudkin gestoßen ist.
Fast schon ein Thriller, der da abgegangen ist. Das ist wirklich ziemlich spannend.

Im Frühjahr 2020 hatte ich eine Polymyalgie, eine sehr schmerzhafte, rheumatische Erkrankung - wie angeworfen. Aus naturheilärztlicher Sicht wurde mir empfohlen, die Ernährung komplett umzustellen und insbesondere auf Zucker zu verzichten. Ich brauchte aber sofort Hilfe und ging zum Rheumatologen, der mir Cortison verschrieb. Ich nahm das Cortison in fortschreitender Reduzierung der Dosis ein halbes Jahr lang und hatte seither nie mehr Probleme. Ich weiss, dass die Polymyalgie ganz andere Verläufe haben kann und bin extrem froh, dass wir es so schnell hinkriegten.

Trotzdem will ich jetzt etwas gegen meine Zuckersucht machen, auch wenn ich mässig Sport treibe. Seither war noch soviel anderes, ich hatte kaum die Kraft dazu. Ich bin auch prädestiniert für Diabetes2. Schokolade und Eis die ganze Zeit ist genug schlimm, aber wenn ich an alle die Süssgetränke und versteckten Zucker denke, wie das ganze Zeug vermarktet und oft fraglos konsumiert wird, so wird mir gerade übel.

Ich esse viel mit Zucker, zum Braten Butter, zum aufs Brot Butter und immer noch schlank.
Meine Mutter dasselbe, mittlerweile 93, auch schlank, die gleiche Ernährung.
Kenne viele, die Margarine essen und Zuckeraustauschstoffe benutzen und ständig Probleme mit dem Gewicht haben.
Und Diabetes haben wir auch nicht.

Ich esse viel mit Zucker, zum Braten Butter, zum aufs Brot Butter und immer noch schlank.
Meine Mutter dasselbe, mittlerweile 93, auch schlank, die gleiche Ernährung.
Kenne viele, die Margarine essen und Zuckeraustauschstoffe benutzen und ständig Probleme mit dem Gewicht haben.
Und Diabetes haben wir auch nicht.
Geht ja nicht nur ums Gewicht sondern auch um die Bauchspeicheldrüse und Leber bzw.Magen.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben