Was mich nervt

Werbung:
Mich nervt dieses ständige "aus dem Moment herausgehen" und in eine innere Gewahrsamkeit flüchten.
Das sind diese auf lila Socken durch das Leben schwebenden sanften Mitmenschen, die in ihrem Dunstkreis schlechtes Gewissen verbreiten, wenn es nicht nach ihren Vorstellungen geht.

Da ziehe ich ein herzhaftes "Du kannst mich mal" allemal vor.

Moin Serafia!

Ich hatte in meinem Leben einige Nahtoderfahrungen - und sie waren wunderbar.

Könntest Du das mal näher ausführen? Mehrere Nahtoderfahrungen...? Wie sahen die aus? Lagst Du schon in der Kiste? Hatten die Ärzte Dich bereits abgeschrieben? Kein Herzschlag mehr? Hirntot?

Ich erlebte dann Anfang der 1990er Jahre, dass sogenannte Fachleute in Deutschland sie als "Stoffwechselgeschehen" öffentlich darstellten -

Was sind denn "sogenannte Fachleute"? Nahtodforscher? Oder gar Ärzte?

und beschloss, dass denen nicht das Recht zusteht, solche Eingriffe des Jenseits in unser Leben einfach wissenschaftlich weg zu beweisen.

Eingriffe des Jenseits? Was ist denn das Jenseits? Wie kann das in unser Leben eingreifen? Macht es das aktiv oder lassen wir es eingreifen?

Und wurde in einigen Fernsehsendungen öffentlich. Dabei lernte ich auch andere Menschen mit ebensolchen Erfahrungen kennen.

In welchen Fernsehsendungen denn? Saß da auch ein Herr Fliege?

Es scheint immer wieder Menschen zu geben, die - obwohl sie offenbar selbst solche Erfahrungen nicht machten - sie VON AUSSEN interpretieren, bewerten, etc. wollen, bzw. denjenigen, der darüber spricht.

Naja, es gibt ja auch Menschen die Milch trinken, obwohl sie keine Euter haben. Und nur, weil man noch nie tot war, muss man nicht jeden Unfug glauben oder unwidersprochen stehen lassen, den andere Leute verzapfen.

Was Not täte wäre eine "heilige Scheu" vor den Lebensaufgaben der anderen Menschen - ohne aus seiner eigenen, oft beschränkten Sicht einfach zu urteilen.

Was dazu führte, dass man nicht mehr gegen Scharlatanerie oder Betrug vorgehen dürfte, weil man ja selbst noch nie betrogen hat, oder was!?

Gruß, Schlucke.

....Und nur, weil man noch nie tot war, muss man nicht jeden Unfug glauben oder unwidersprochen stehen lassen, den andere Leute verzapfen........

Was dazu führte, dass man nicht mehr gegen Scharlatanerie oder Betrug vorgehen dürfte, weil man ja selbst noch nie betrogen hat, oder was!?
Wenn ich einmal tot bin, dann kann ich zumindest hier auf der Erde keinem Unfug widersprechen.

So lange ich hier bin, muss ich, um zumindest für mich selber einem Unfug widersprechen zu können, für mich selber erkennen, ob dies oder jenes ein Unfug ist oder nicht. Nicht amtlich, nein nur gemäß meiner Kenntnis und zum Teil auch gemäß meiner gefühlsmäßigen Zustimmung oder Ablehnung. Und das ist schon etwas.

Was den klinischen Tod angeht, so weiß ich, dass dieser genauso wie die normale Bewusslossigkeit viel öfter ohne irgendein Erlebnis. Das bedeutet nicht, dass dies nicht vorkommt und das dies für den Einzelnen oft von höchster Bedeutung ist.

Wenn dann der Einelne das Bedürfnis hat, sein Erlebtes wahrheitsgetreu mitzuteilen, weil er glaubt, dass andere Menschen davon auch einen Gewinn haben könnten, dann ist das kein Unfug. Es bleibt also wieder bei der Beurteilung jedes Einzelnen, wie er zu einer Sache stehen will.

Ich für meinen Teil glaube sehr wohl an ein Jenseits und an mein persönliches seelisches Weiterleben - ohne dass ich je ein Verlangen zu haben, zur Bestätigung einmal klinisch tot zu sein.

taftan schrieb:
Was wird wiedergeboren?

Die Seele - sofern sie sich auf neue Erdenerfahrungen einlässt; bzw. ein winziger Teil davon.

taftan schrieb:
Ich weiß ja, keiner weiß es.

Das ist nicht richtig. Es ist durchaus möglich, Hinweise bezüglich früherer Leben zu erhalten, ganz ohne Rückführung und ohne Nahtoderlebnis. Seelen-Dalli Dalli, wo immer mal wieder ein Puzzleteilchen aufgedeckt (= der Schleier des Vergessens gelüftet) wird. :)

Hmm, ich würde gerne wissen was weiterlebt. Der Körper löst sich auf, samt Gehirn mit seinen Gedanken. Was wird wiedergeboren?

Ich weiß ja, keiner weiß es.
Ja, ich weiß es auch nicht - aber ich habe mir gute Vorstellungen gebildet.

So etwa, dass ich mich jetzt im Leben nur deswegen fühle und spüre, weil mein Körper bis in die letzten kleinsten Atome hinein von noch feineren und kleineren Lichtteilchen als wirkender Energiekörper ausgefüllt ist.

Diese feine Lichtgestalt in allem was mich ausmacht, die bin ich selber und ist die eigentliche Person, die ich bin. Sie lässt mich denken, spüren, fühlen, reagieren und leben.

Der wesentliche Gedanke für mich ist, dass diese meine in meinen Atomen vorhandene Lichtgestalt jetzt im Leben schon nicht immer gleich stabil und fest mit allen meinen Atomen verbunden ist. Im Schlaf, im Schock oder während einer Narkose ist die Bindung locker oder nicht vollständig.

Beim Sterben ist es dann nur so, dass diese Bindung nicht locker bleibt, sondern ganz aufhört: Die Seele löst sich und schwebt zum Fenster hinaus - und ich sehe die Welt aus einem anderen Blickwinkel.

Ja, ich weiß es auch nicht - aber ich habe mir gute Vorstellungen gebildet.

ok, das klingt sehr ehrlich. Du sagst es ist deine Vortellung, dein Konzept, dein Glaube. Kein Wissen.
Beim Sterben ist es dann nur so, dass diese Bindung nicht locker bleibt, sondern ganz aufhört: Die Seele löst sich und schwebt zum Fenster hinaus - und ich sehe die Welt aus einem anderen Blickwinkel.
Dann sprichst du von einer Seele. Was ist das, woher hast du diese Vorstellung ?
Diese Seele wird dann im Himmel wieder inkarniert oder in einem neuen Körper ?
Was ist die Seele? Kennst du deine Seele oder ist das auch nur deine Vorstellung. Hat jeder mensch eine Seele, jedes Tier und jeder Stein?
Es gibt soviele Konzepte, soviele Ideen .Die Mosaischen Religionen glauben nur an ein einziges Erdenleben.Im Osten wird vom Kreislauf der Wiedergeburten gesprochen, aus dem man ausbrechenkann und sollte. Im Budhismus gibt es keine Seele. Im Daoismus gibt es keine Vorstellung von Gott....etc...Konstrukte über Konstrukte. Zu guterletzt huen die Vertreter der jeweiligen Konzepte sich auch noch die Köppe ein, weil sie meinen IHR Konzept wäre die Wahrheit.
Es gibt die Vorstellung , dass es nur eine einzige Seele gibt. Unser aller Seele. Dann gibt es die Idee von @Lichtpriester :
Die Seele - sofern sie sich auf neue Erdenerfahrungen einlässt; bzw. ein winziger Teil davon.
Also Konzept Splitterseele.
Menschen, die den Zustand der Befreiung erreicht haben (nach eigener Aussage) dass diese Art der Reinkarnation eine Illusion ist und weder Vergangenheit noch Zukunft existieren. Es gibt nur die Gegenwart – sie ist die einzige Realität.
Wer glaubt, dass er existiert, verknüpft vergangene Augenblicke zu einer Kette. So bindet man sich an das Rad von Geburt und Tod. Dies steht im Gegensatz zu dem Wissen, dass nur der gegenwärtige Moment tatsächlich existiert.
Zen-Meister wiederum sagen: “Stehen Sie auf und gehen Sie quer durchs Zimmer.” Wenn Sie das getan haben, würde er Sie fragen: “Wo sind Ihre Fußstapfen?” Spurlos verschwunden. Zu guter letzt sagt Byron Katie: Kannst du wissen, ob das wahr ist? Kannst du’s wirklich wissen?
Ich könnte noch mehr Konstrukte aufzählen. Ich habe früher selber gerne mich an gewisse Konzepte gehalten, die mir einleuchteten. Bis ich erkannte, das alle Konzepte letztendlich zum Scheitern verurteilt sind. In vielen gesprächen war am Ende nichs rausgekommen. Alle sind gescheitert mit ihren Modellen. Das ganze lamentieren ist zum Scheitern . Das ist ein echter Scheiterhaufen. :firedevil

Alle Worte sind dem Unbefreiten nutzlos,da sie nur Vorstellungen erzeugen;
alle Worte sind dem Befreiten nutzlos,
da er sie nicht benötigt.
shankara
Zen hat ja keine Bibel, Geeta, koran oder tora etc. Nun ist das auch ein Konzept? Das Konzept kein Konzept zu haben?
Ein Zen-Meister sagte mal:
Suche nicht nach dem Wahren, hör’ nur auf, Meinungen zu hegen!...und osho sagte mal : Sieh den der sieht.
Beide meinten damit, dass man kein Modell braucht. ist mir eigentlich symphatisch, aber ich kann es nicht lasen mich weiterhin mit Konzepten auseinander zusetzen.
Sorry, jetzt ist mein geistiger Dünnschiß doch ein wenig länger geworden. Ich will auch keine Antworten auf meine Fragen.
Was soll man auch mit Worten antworten , wenn es doch um´s sehen geht Ein-Sehen.
Was mich aber wirklich nervt ist dass viele unbedingt ihre Persönlichkeit wiedergeboren haben wollen. Das wäre ja eine Katastrophe *g

Das ist nicht richtig. Es ist durchaus möglich, Hinweise bezüglich früherer Leben zu erhalten, ganz ohne Rückführung und ohne Nahtoderlebnis.

Erzähl mal. Ob es die Wahrheit ist , ist relativ. Aber überzeugende Konzepte sind schon interessant.
Ich habe auch schon solche Past-life sessions gemacht--interessant, aber , ob es wahr ist, was man da erlebt---nobody knows.
In meiner Psychonautenzeit habe ich tolle Reisen gemacht, aber ist das denn wahr ? :mad2:

Werbung:
Zurück
Oben