Ja, ich weiß es auch nicht - aber ich habe mir gute Vorstellungen gebildet.
ok, das klingt sehr ehrlich. Du sagst es ist deine Vortellung, dein Konzept, dein Glaube. Kein Wissen.
Beim Sterben ist es dann nur so, dass diese Bindung nicht locker bleibt, sondern ganz aufhört: Die Seele löst sich und schwebt zum Fenster hinaus - und ich sehe die Welt aus einem anderen Blickwinkel.
Dann sprichst du von einer Seele. Was ist das, woher hast du diese Vorstellung ?
Diese Seele wird dann im Himmel wieder inkarniert oder in einem neuen Körper ?
Was ist die Seele? Kennst du deine Seele oder ist das auch nur deine Vorstellung. Hat jeder mensch eine Seele, jedes Tier und jeder Stein?
Es gibt soviele Konzepte, soviele Ideen .Die Mosaischen Religionen glauben nur an ein einziges Erdenleben.Im Osten wird vom Kreislauf der Wiedergeburten gesprochen, aus dem man ausbrechenkann und sollte. Im Budhismus gibt es keine Seele. Im Daoismus gibt es keine Vorstellung von Gott....etc...Konstrukte über Konstrukte. Zu guterletzt huen die Vertreter der jeweiligen Konzepte sich auch noch die Köppe ein, weil sie meinen IHR Konzept wäre die Wahrheit.
Es gibt die Vorstellung , dass es nur eine einzige Seele gibt. Unser aller Seele. Dann gibt es die Idee von
@Lichtpriester :
Die Seele - sofern sie sich auf neue Erdenerfahrungen einlässt; bzw. ein winziger Teil davon.
Also Konzept Splitterseele.
Menschen, die den Zustand der Befreiung erreicht haben (nach eigener Aussage) dass diese Art der Reinkarnation eine Illusion ist und weder Vergangenheit noch Zukunft existieren. Es gibt nur die Gegenwart – sie ist die einzige Realität.
Wer glaubt, dass er existiert, verknüpft vergangene Augenblicke zu einer Kette. So bindet man sich an das Rad von Geburt und Tod. Dies steht im Gegensatz zu dem Wissen, dass nur der gegenwärtige Moment tatsächlich existiert.
Zen-Meister wiederum sagen: “Stehen Sie auf und gehen Sie quer durchs Zimmer.” Wenn Sie das getan haben, würde er Sie fragen: “Wo sind Ihre Fußstapfen?” Spurlos verschwunden. Zu guter letzt sagt Byron Katie: Kannst du wissen, ob das wahr ist? Kannst du’s wirklich wissen?
Ich könnte noch mehr Konstrukte aufzählen. Ich habe früher selber gerne mich an gewisse Konzepte gehalten, die mir einleuchteten. Bis ich erkannte, das alle Konzepte letztendlich zum Scheitern verurteilt sind. In vielen gesprächen war am Ende nichs rausgekommen. Alle sind gescheitert mit ihren Modellen. Das ganze lamentieren ist zum Scheitern . Das ist ein echter Scheiterhaufen.
Alle Worte sind dem Unbefreiten nutzlos,da sie nur Vorstellungen erzeugen;
alle Worte sind dem Befreiten nutzlos,
da er sie nicht benötigt.
shankara
Zen hat ja keine Bibel, Geeta, koran oder tora etc. Nun ist das auch ein Konzept? Das Konzept kein Konzept zu haben?
Ein Zen-Meister sagte mal:
Suche nicht nach dem Wahren, hör’ nur auf, Meinungen zu hegen!...und osho sagte mal : Sieh den der sieht.
Beide meinten damit, dass man kein Modell braucht. ist mir eigentlich symphatisch, aber ich kann es nicht lasen mich weiterhin mit Konzepten auseinander zusetzen.
Sorry, jetzt ist mein geistiger Dünnschiß doch ein wenig länger geworden. Ich will auch keine Antworten auf meine Fragen.
Was soll man auch mit Worten antworten , wenn es doch um´s sehen geht Ein-Sehen.
Was mich aber wirklich nervt ist dass viele unbedingt ihre Persönlichkeit wiedergeboren haben wollen. Das wäre ja eine Katastrophe *g