Was mich nervt

Erzähl mal. Ob es die Wahrheit ist , ist relativ. Aber überzeugende Konzepte sind schon interessant.
Ich habe auch schon solche Past-life sessions gemacht--interessant, aber , ob es wahr ist, was man da erlebt---nobody knows.
In meiner Psychonautenzeit habe ich tolle Reisen gemacht, aber ist das denn wahr ? :mad2:

Warum sollte ich erzählen? Ich bin weder Geschichten-, noch Märchenerzähler. Nein, ich habe keine Reise gemacht. Für mich waren das Erkenntnisse auf Fragen, die mich viele Jahre begleitet hatten, aber ich zuvor niemals eine Antwort darauf hatte. Plötzlich war alles klar. Du musst es nicht glauben, du musst gar nix glauben. Dein Problem. Aber ich werde mit Sicherheit nicht mehr den Fehler begehen, einem Zweifler spirituelle Gegebenheiten erklären zu wollen.

Um bei deinem neuerdings Lieblings-Jargon zu bleiben... Ob dein zweifelndes Herumeiern die Wahrheit ist, ist relativ. Ich weiss, dass es möglich ist, im völligen Wachbewusstsein auf Fragen Antworten zu bekommen, die aus früheren Leben herrühren. Kannst du glauben oder auch nicht - deine Sache, mir egal.

Und nachdem du diesen Smiley offenbar so sehr liebst... ein Geschenk für dich: :mad2:

taftan schrieb:
Menschen, die den Zustand der Befreiung erreicht haben (nach eigener Aussage) dass diese Art der Reinkarnation eine Illusion ist und weder Vergangenheit noch Zukunft existieren. Es gibt nur die Gegenwart – sie ist die einzige Realität.

Jep, es gibt nur das Jetzt. Der Umstand hat aber nichts mit Re-Inkarnation oder Nicht-Re-Inkarnation zu tun.

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jep, es gibt nur das Jetzt. Der Umstand hat aber nichts mit Re-Inkarnation oder Nicht-Re-Inkarnation zu tun.

Ist das nicht ein Denkfehler, wenn man sagt es gibt nur das Jetzt,die Gegenwart als einzige Realität und dann aber von vergangenheit und Zukunft spricht?
Wie kann man von einem zukünftigen Leben reden, wenn es nur die Gegenwart gibt?
Danke für den :mad2:, ich mag den wirklich---jetzt !
:)

Ist das nicht ein Denkfehler, wenn man sagt es gibt nur das Jetzt,die Gegenwart als einzige Realität und dann aber von vergangenheit und Zukunft spricht?
Wie kann man von einem zukünftigen Leben reden, wenn es nur die Gegenwart gibt?
Danke für den :mad2:, ich mag den wirklich---jetzt !
:)

Nein, ist kein Denkfehler. Erde mit Zeitrechnung ist ein anderer Schuh als Universum ohne Zeitrechnung. Auch wenn Zeit im Grunde genommen eine Illusion ist (im Hinblick auf unser eigentliches bzw. ursprüngliches Sein, zuhause), hier auf der Erde leben wir damit. Und hier auf der Erde nehmen wir auch Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft wahr. :)

Allerdings weiss die geistige Welt schon auch sehr gut Bescheid, wenn man sie was zu vergangenen Erlebnissen etc. fragt, so ist es nicht. Das Bewusstsein dafür ist vorhanden. Nur.... es ist alles Entwicklung, oder auch Evolution, wie auch immer du das nennen willst. Gut möglich, dass Lichtwesen die Entwicklungsschritte ansich anschauen, und nicht nach irgendwelchen Zeiten. Frag mal Erzengel nach Zukunftsereignissen - du wirst keinen Zeitpunkt erhalten, weil der nicht wichtig ist. Eintreffen ist immer dann, wenn die Zeit dafür reif ist bzw. wenn die dafür erforderlichen Energien genau so sind, dass sie miteinander in Resonanz gehen können.

Ist nicht leicht zu erklären, und vermutlich noch viel schwieriger zu verstehen. Aber mach bitte nicht den Fehler, den Umstand, dass es im Universum/Kosmos keine Zeitrechnung gibt, 1:1 auf irdische Verhältnisse zu übertragen. Irgendjemand hat in grauer Vorzeit mal mit der Zeitrechnung angefangen, siehe Sonnenuhr. Und dass wir Vergangenheit wahrnehmen, bemerkt man spätestens dann, wenn man sich an zurückliegende Ereignisse erinnert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist kein Denkfehler. Erde mit Zeitrechnung ist ein anderer Schuh als Universum ohne Zeitrechnung. Auch wenn Zeit im Grunde genommen eine Illusion ist (im Hinblick auf unser eigentliches bzw. ursprüngliches Sein, zuhause), hier auf der Erde leben wir damit. Und hier auf der Erde nehmen wir auch Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft wahr. :)

Das wiederum würde bedeuten, -weil wir ja auf der "Erde mit Zeitrechnung" leben, kein Hier und jetzt, keine Gegenwart möglich wäre.
Wieso soll das "Universum keine Zeitrechnung" haben, aber die Erde soll eine haben? Passt irgendwie nicht zusammen.

Das wiederum würde bedeuten, -weil wir ja auf der "Erde mit Zeitrechnung" leben, kein Hier und jetzt, keine Gegenwart möglich wäre.
Wieso soll das "Universum keine Zeitrechnung" haben, aber die Erde soll eine haben? Passt irgendwie nicht zusammen.

Nein, das widerspricht sich nicht. Wir Menschen leben hier nach Terminkalender, nach Uhrzeit. Offenbar noch gar nicht sooo lange, denn vor (Daumen mal Pi) 100 Jahren sind die Menschen mit dem Tageslicht aufgestanden und schlafen gegangen (bzw. mit den Hühnern *g).

Zeitrechnung ist menschengemacht. Deshalb gibt es eine Zeitrechnung auf der Erde. Irgendwer hat das mal erfunden, was dazu führe, dass du pünktlich zu einer bestimmten Uhrzeit auf der Arbeit sein musst, sonst schaut dein Chef schief. :D

Und ja natürlich haben wir auch mit Zeitrechnung ein Hier und Jetzt. Du weisst ganz genau, was du jetzt hier im Forum tust. Ich weiss es auch. Und du weisst auch, was du heute Morgen um 8.30 Uhr gemacht hast. "Hier und jetzt" ist Orts- und Zeitangabe. "Jetzt" beschreibt den Augenblick.

Es wird von der geistigen Welt sehr oft darauf ""gedrängt"", im Hier und Jetzt zu leben, anstatt Zukunft zu träumen oder der Vergangenheit nachzuhängen. Das Hier und Jetzt ist die wichtigste Zeit, die wir haben. Träumen wir von der Zukunft, versäumen wir die Gegenwart. Hängen wir der Vergangenheit nach, versäumen wir auch die Gegenwart. :)

Wir werden sehen. Im Moment ist dieses Nichtwissen mein Motor für das Wissen wollen.
Das Neti-Neti fühlt sich am freiesten an für mich. Alles ist ein gefundenes fressen für den Verstand nur das Erwachen nicht ;)

Naja, logisch. Verstand will im Vordergrund stehen, will recht haben. Und immer dann, wenn er Ruhe geben soll, schickt er Zweifel......... so als Beschäftigungstherapie. :D

Werbung:
Nein, das widerspricht sich nicht. Wir Menschen leben hier nach Terminkalender, nach Uhrzeit. Offenbar noch gar nicht sooo lange, denn vor (Daumen mal Pi) 100 Jahren sind die Menschen mit dem Tageslicht aufgestanden und schlafen gegangen (bzw. mit den Hühnern *g).

Zeitrechnung ist menschengemacht. Deshalb gibt es eine Zeitrechnung auf der Erde. Irgendwer hat das mal erfunden, was dazu führe, dass du pünktlich zu einer bestimmten Uhrzeit auf der Arbeit sein musst, sonst schaut dein Chef schief. :D

Und ja natürlich haben wir auch mit Zeitrechnung ein Hier und Jetzt. Du weisst ganz genau, was du jetzt hier im Forum tust. Ich weiss es auch. Und du weisst auch, was du heute Morgen um 8.30 Uhr gemacht hast. "Hier und jetzt" ist Orts- und Zeitangabe. "Jetzt" beschreibt den Augenblick.

Es wird von der geistigen Welt sehr oft darauf ""gedrängt"", im Hier und Jetzt zu leben, anstatt Zukunft zu träumen oder der Vergangenheit nachzuhängen. Das Hier und Jetzt ist die wichtigste Zeit, die wir haben. Träumen wir von der Zukunft, versäumen wir die Gegenwart. Hängen wir der Vergangenheit nach, versäumen wir auch die Gegenwart. :)

Ich verstehe dich sehr gut, weil das was du sagst, selber lang genug meine eigene Vorstellung war. Ich sagte auch, wenn ich mich an letztes Jahr zb. ans Meer erinnere, dann mach ich das erinnern genau in dem Moment. So argumentierte ich immer.

Aber:
Hier und Jetzt kann nur zusammen existieren.
Wenn ich innen das Meer sehe bin ich nicht mehr hier , sondern am Meer.
Ich verpasse dann das Hier. Mit meinem Bewußtsein (und darum geht es) bin ich am Meer.
Das bedeutet, dass ich zwar Jetzt am Meer bin, aber nicht Hier. Und wenn ich nicht Hier bin, dann gibt es auch kein Jetzt im Hier.
Nur wenn ich im Moment bin, dann bin ich auch Hier. Im Moment kann es kein Denken geben. Wenn man denkt, verpasst man das Hier und das Jetzt.
Volle Gegenwärtigkeit ist vollkommenes Dasein im Moment.
Keine Vergangenheit, keine Zukunft. Hier und Jetzt
Im Hier und Jetzt stellt sich die Frage nach Vergangenheit oder Zukunft nicht, kann sich garnicht stellen.
Ein augenblickliches Jetzt ist keine Frage der Zeit.

Zurück
Oben