Lichtpriester
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 28. April 2012
- Beiträge
- 19.105
Ich verstehe dich sehr gut, weil das was du sagst, selber lang genug meine eigene Vorstellung war. Ich sagte auch, wenn ich mich an letztes Jahr zb. ans Meer erinnere, dann mach ich das erinnern genau in dem Moment. So argumentierte ich immer.
Aber:
Hier und Jetzt kann nur zusammen existieren.
Wenn ich innen das Meer sehe bin ich nicht mehr hier , sondern am Meer.
Ich verpasse dann das Hier. Mit meinem Bewußtsein (und darum geht es) bin ich am Meer.
Das bedeutet, dass ich zwar Jetzt am Meer bin, aber nicht Hier. Und wenn ich nicht Hier bin, dann gibt es auch kein Jetzt im Hier.
Nur wenn ich im Moment bin, dann bin ich auch Hier. Im Moment kann es kein Denken geben. Wenn man denkt, verpasst man das Hier und das Jetzt.
Volle Gegenwärtigkeit ist vollkommenes Dasein im Moment.
Keine Vergangenheit, keine Zukunft. Hier und Jetzt
Im Hier und Jetzt stellt sich die Frage nach Vergangenheit oder Zukunft nicht, kann sich garnicht stellen.
Ein augenblickliches Jetzt ist keine Frage der Zeit.
Meine Güte, machst du es kompliziert....

Wenn du mit deinem Bewusstsein das Meer innen siehst, hast du in diesem bestimmten Augenblick das Meer als "Hier". Ein anderer Hier brauchst du dann nicht, weil Augenblicke später ist dein "Hier" vielleicht in der Wüste oder sonst wo. Völlig egal, dass du dann zu dieser Zeit das Denken völlig loslässt.
Wenn mich nicht alles täuscht, wird bei Meditationen das "Hier und Jetzt" gerne verwendet, um wieder in das Wachbewusstsein zurückzukehren. Ergo ist das Hier und Jetzt in der gelebten Realität - und nicht irgendwo im Meer, in der Wüste, oder wohin sonst du dich beamst.
Hab ich auch gar nicht gesagt, dass sich im Hier und Jetzt eine Frage nach Vergangenheit oder Zukunft stellt. Man lebt den Augenblick, man nimmt den Augenblick bewusst wahr - und lässt Vergangenheit/Zukunft los.