Was mich nervt

Ich verstehe dich sehr gut, weil das was du sagst, selber lang genug meine eigene Vorstellung war. Ich sagte auch, wenn ich mich an letztes Jahr zb. ans Meer erinnere, dann mach ich das erinnern genau in dem Moment. So argumentierte ich immer.

Aber:
Hier und Jetzt kann nur zusammen existieren.
Wenn ich innen das Meer sehe bin ich nicht mehr hier , sondern am Meer.
Ich verpasse dann das Hier. Mit meinem Bewußtsein (und darum geht es) bin ich am Meer.
Das bedeutet, dass ich zwar Jetzt am Meer bin, aber nicht Hier. Und wenn ich nicht Hier bin, dann gibt es auch kein Jetzt im Hier.
Nur wenn ich im Moment bin, dann bin ich auch Hier. Im Moment kann es kein Denken geben. Wenn man denkt, verpasst man das Hier und das Jetzt.
Volle Gegenwärtigkeit ist vollkommenes Dasein im Moment.
Keine Vergangenheit, keine Zukunft. Hier und Jetzt
Im Hier und Jetzt stellt sich die Frage nach Vergangenheit oder Zukunft nicht, kann sich garnicht stellen.
Ein augenblickliches Jetzt ist keine Frage der Zeit.

Meine Güte, machst du es kompliziert....:blue2:

Wenn du mit deinem Bewusstsein das Meer innen siehst, hast du in diesem bestimmten Augenblick das Meer als "Hier". Ein anderer Hier brauchst du dann nicht, weil Augenblicke später ist dein "Hier" vielleicht in der Wüste oder sonst wo. Völlig egal, dass du dann zu dieser Zeit das Denken völlig loslässt.
Wenn mich nicht alles täuscht, wird bei Meditationen das "Hier und Jetzt" gerne verwendet, um wieder in das Wachbewusstsein zurückzukehren. Ergo ist das Hier und Jetzt in der gelebten Realität - und nicht irgendwo im Meer, in der Wüste, oder wohin sonst du dich beamst.

Hab ich auch gar nicht gesagt, dass sich im Hier und Jetzt eine Frage nach Vergangenheit oder Zukunft stellt. Man lebt den Augenblick, man nimmt den Augenblick bewusst wahr - und lässt Vergangenheit/Zukunft los.

Werbung:
Wenn du mit deinem Bewusstsein das Meer innen siehst, hast du in diesem bestimmten Augenblick das Meer als "Hier"

Dann fahr mal dabei Auto, aber pass auf, dass du nicht wegen dem ganzen> nicht Hier sein(am Meersein ) einen Unfall baust. ;)

"In Gedanken versunken, merkte ich nicht das die Ampel rot war und bumm, war ich aber augenblicklich im Hier und Jetzt. ";)

Dann fahr mal dabei Auto, aber pass auf, dass du nicht wegen dem ganzen> nicht Hier sein(am Meersein ) einen Unfall baust. ;)

"In Gedanken versunken, merkte ich nicht das die Ampel rot war und bumm, war ich aber augenblicklich im Hier und Jetzt. ";)

Wieso... DU bist doch am(im) Meer? :mad2: Ich habe noch nie beim Autofahren geträumt, also darfst du dich selber am Riemen reissen (= Redewendung, heisst: konzentriert sein).

Wieso... DU bist doch am(im) Meer? :mad2: Ich habe noch nie beim Autofahren geträumt, also darfst du dich selber am Riemen reissen (= Redewendung, heisst: konzentriert sein).

Ach, Lp, --nur in Gedanken bin ich am Meer, deswegen verpasse ich das Hier um mich herum und fahre über die rote Ampel.
Ist doch nicht schwer zu verstehen, oder doch?

Wenn ich nach dir gehe wäre ich wohl auch im hier und jetzt wenn ich eine Psychose jetzt hier habe und denke ich wäre jetzt hier Alexander der große. Grmpf:mad2:
*war ich wieder nicht gut genug im erklären, aber ich übe.

Ach, Lp, --nur in Gedanken bin ich am Meer, deswegen verpasse ich das Hier um mich herum und fahre über die rote Ampel.
Ist doch nicht schwer zu verstehen, oder doch?

Ist mir bewusst. Drum hab ich gesagt, DU sollst dich beim Autofahren am Riemen reissen. ;)

taftan schrieb:
Wenn ich nach dir gehe wäre ich wohl auch im hier und jetzt wenn ich eine Psychose jetzt hier habe und denke ich wäre jetzt hier Alexander der große. Grmpf:mad2:
*war ich wieder nicht gut genug im erklären, aber ich übe.

Wenns deine Realität ist........... :whistle:

Dann sprichst du von einer Seele. Was ist das, woher hast du diese Vorstellung ?
Diese Seele wird dann im Himmel wieder inkarniert oder in einem neuen Körper ?
Was ist die Seele? Kennst du deine Seele oder ist das auch nur deine Vorstellung. Hat jeder mensch eine Seele, jedes Tier und jeder Stein?
---------
Was mich aber wirklich nervt ist dass viele unbedingt ihre Persönlichkeit wiedergeboren haben wollen. Das wäre ja eine Katastrophe
Woher ich meine Vorstellung von (m)einer Seele habe, das ist viel weniger wichtig als meine Erkenntnis, dass ich eine Seele und eine Vorstellung von ihr habe.

Ich meine damit, dass es beim Einzelnen darauf ankommt, dass er mit dem Gedanken überhaupt warm werden kann, dass er eine Seele hat. Erst dann sagt er: Ja ich habe eine Seele, denn ich beobachte an mir selber Eigenschaften und Reaktionen, die absolut von höherer Natur sind als mechanische Nervenreizungen.

Beispiel: Der Anblick einer Blume oder eines im Herbstgold leuchtenden Baumes, das ist Reiz. Aber meine Reaktion lautet: Ach - wie schön!

Das ist seelisch, das ist von höherer Natur und beruht darauf, dass ich im materiellen Körper eben einen "höheren" Körper habe, einen hoch organisierten Körper aus Lichtbestandteilen. Das ist bei mir - meine Seele und bei anderen Lebewesen deren Seele.

Das heißt nach meiner Ansicht: Alles ist beseelt, alles hat Seele. Auch jeder Stein. Wie dann die Seele im Einzelnen beschaffen ist, das unterscheidet sich an der Dichte und Organisation der vorhandenen Lichtteilchen.

Als denkende und im Leben stehende Menschen bewegt uns eben die Frage, was mit uns ist, wenn wir sterben. Geschieht mit uns? Und damit meinen wir nicht das, was mit der Leiche passiert, sondern was mit uns passiert, mit unserer höher organisierten Person, die da aus Licht besteht.

Es passiert Folgendes: In erster Linie nehmen wir unser Denken und Wünsche mit. Und da weiß ich nicht, ob diejenigen die dauernd von der Reinkarnation reden und demgemäß wünschen zu reinkarnieren, ob die gleich wieder in ein Erdenleben gehen oder nicht.

Von mir selber weiß ich nur, dass ich die Möglichkeiten der für mich passenden jenseitigen Weiterentwicklung nützen möchte. Welche das dann im Besonderen sind, das werde ich dann sehen, wenn es so weit ist.

Woher ich meine Vorstellung von (m)einer Seele habe, das ist viel weniger wichtig als meine Erkenntnis, dass ich eine Seele und eine Vorstellung von ihr habe.

Ich meine damit, dass es beim Einzelnen darauf ankommt, dass er mit dem Gedanken überhaupt warm werden kann, dass er eine Seele hat. Erst dann sagt er: Ja ich habe eine Seele, denn ich beobachte an mir selber Eigenschaften und Reaktionen, die absolut von höherer Natur sind als mechanische Nervenreizungen.

Beispiel: Der Anblick einer Blume oder eines im Herbstgold leuchtenden Baumes, das ist Reiz. Aber meine Reaktion lautet: Ach - wie schön!

Das ist seelisch, das ist von höherer Natur und beruht darauf, dass ich im materiellen Körper eben einen "höheren" Körper habe, einen hoch organisierten Körper aus Lichtbestandteilen. Das ist bei mir - meine Seele und bei anderen Lebewesen deren Seele.

Das heißt nach meiner Ansicht: Alles ist beseelt, alles hat Seele. Auch jeder Stein. Wie dann die Seele im Einzelnen beschaffen ist, das unterscheidet sich an der Dichte und Organisation der vorhandenen Lichtteilchen.

Als denkende und im Leben stehende Menschen bewegt uns eben die Frage, was mit uns ist, wenn wir sterben. Geschieht mit uns? Und damit meinen wir nicht das, was mit der Leiche passiert, sondern was mit uns passiert, mit unserer höher organisierten Person, die da aus Licht besteht.

Es passiert Folgendes: In erster Linie nehmen wir unser Denken und Wünsche mit. Und da weiß ich nicht, ob diejenigen die dauernd von der Reinkarnation reden und demgemäß wünschen zu reinkarnieren, ob die gleich wieder in ein Erdenleben gehen oder nicht.

Von mir selber weiß ich nur, dass ich die Möglichkeiten der für mich passenden jenseitigen Weiterentwicklung nützen möchte. Welche das dann im Besonderen sind, das werde ich dann sehen, wenn es so weit ist.

Hallo Reinwiel, erstmal Danke für deinen Post. Das ist ein interessantes Thema.

Das haben aber auch Menschen, die nicht an eine Seele glauben.
Freude und Schönheit gibt es doch auch ohne ein Seelenkonstrukt.
Das ist schön beschrieben. Das mit der "höheren Natur" klingt interessant. Ich weiß nur nicht, ob man diese höhere Natur als Seele oder einfach nur als Geist betrachten soll, kann.
Das mit den Lichtbestandteilen gefällt mir auch, es erinnert mich an Chi oder Prana, was man einfach als Lebensenergie bezeichnen kann. Die Energie, die die Atome etc. lebendig in Bewegung hält.
Wenn du stirbst, stirbt dann der Denkende? Bist du dir permanent deiner Seele bewußt? ...oder ist da eine Seele, die den Denkenden sieht? ..sich dem Denkenden bewußt ist? Ich denke , dass der Denker mit dem Körper vergeht.
Deswegen meine ich nicht, dass wir Denken mitnehmen können. Wünsche wohl auch nicht wirklich. Jedenfalls nicht die von dieser Welt.

Wir nehmen die Welt durch unsere Sinne wahr. Diese werden über den Körper empfangen und im Gehirn interpretiert.
Wenn wir sterben, dann gibt es keine körperlichen Erfahrungen mehr. Keine Sinneseindrücke mehr. Auch kein Gehirn mehr.
Kein denken mehr. Wenn das nicht mehr da ist, was bleibt? ;)
Bist du gewahr, dessen was bleibt ?

Von mir selber weiß ich nur, dass ich die Möglichkeiten der für mich passenden jenseitigen Weiterentwicklung nützen möchte.
Ja, macht aber nur Sinn, wenn das "Ich" hier, identisch mit dem "Ich" nach dem Tod ist.

Ich geh ja überhaupt nicht mit dir konform. Aber ... ich liebe immer wieder deine Posts. Sie sind so wunderbar ehrlich, im gewissen Sinn praktisch und so authentisch ....

:umarmen:
Zippe

Werbung:
Zurück
Oben