Was Magie ist, was sie nicht ist, was sie gar nicht ist ;)

Hallo Hutstock!

Eine Anziehung ist gegeben oder eben auch nicht. Nach dem Energieerhaltungsgesetz verschwindet sie aber auch nicht einfach. Eine Energie wandelt sich auch nicht selbstständig in etwas anderes um. Wenn Liebe (Die Anziehung) nicht hält, dann muß also von irgendwo ein anderer Impuls gesetzt worden sein.
Nun sind wir zwar ständig den verschiedensten Einflüssen ausgesetzt, aber das Liebe zwangsläufig befristet ist, möchte ich so nicht unterschreiben.

OK in dem Punkt das diese "Liebe" nicht befristet ist gebe ich Dir recht, wahre Liebe endet nie, ich kenne das nur bei denen mit denen ich eine Beziehung hatte und jetzt eben "nur noch" befreundet bin, darauß ist aber eine platonische Beziehung geworden. Wobei die "Zuneigung" sogar noch gewachsen ist.

Werbung:
Hallo Eleu,

dann haben wir hier wohl lange von verschiedenen Liebesbegriffen aneinander vorbeigeredet.
Der Eros hat wohl auch mit Neugier zun tun, die irgendwann befriedigt ist. Zumindest den Körper kennt man dann doch irgendwann einigermaßen. Aber wenn man Glück hat gerät man an Menschen, deren Geist und Seele vielschichtiger und facettenreicher ist, als man in einem Menschenleben ergründen kann. mit solchen Menschen mag man auch alt werden und Nähe auf verschiedenen Ebenen herstellen. Das kann auch nach Jahren noch Erotik sein, aber sicher nicht nur. Das hätte sich bald erschöpft.

LG Hutstock

Hallo Eleu,

dann haben wir hier wohl lange von verschiedenen Liebesbegriffen aneinander vorbeigeredet.
Der Eros hat wohl auch mit Neugier zun tun, die irgendwann befriedigt ist. Zumindest den Körper kennt man dann doch irgendwann einigermaßen. Aber wenn man Glück hat gerät man an Menschen, deren Geist und Seele vielschichtiger und facettenreicher ist, als man in einem Menschenleben ergründen kann. mit solchen Menschen mag man auch alt werden und Nähe auf verschiedenen Ebenen herstellen. Das kann auch nach Jahren noch Erotik sein, aber sicher nicht nur. Das hätte sich bald erschöpft.

LG Hutstock

*schmelz* - würden dieses nur einige Leute mehr verstehen :) .

Kaji

Hallo Eleu,

LG Hutstock

Hallo hutstock!

Du bist eben doch ein Philosoph und hast du so einen Menschen schon einmal kennengelernt?;)

Hallo Eleu,

Du bist eben doch ein Philosoph und hast du so einen Menschen schon einmal kennengelernt?

Ich denke schon. In der Realität gibt es dann aber immer noch mindestens einen Haken mehr, als die reine Philosophie vorsieht: Sie muß mich auch für einen solchen Menschen halten!
Naja, es ist noch nicht aller Tage Abend.

LG Hutstock

Hallo Eleu,

Ich denke schon. In der Realität gibt es dann aber immer noch mindestens einen Haken mehr, als die reine Philosophie vorsieht: Sie muß mich auch für einen solchen Menschen halten!
Naja, es ist noch nicht aller Tage Abend.

LG Hutstock

He He wieder einmal eine Diskrepanz, zwischen Theorie und Praxis. Um beim Slang zu bleiben, eh Alter dann wünsch ich Dir viel Glück.:kuss1:

Hallo Eleu,

He He wieder einmal eine Diskrepanz, zwischen Theorie und Praxis.

Was mein Ideal der Liebe angeht, so kann ich es auch so leben. Und eine platonische Beziehung muß auch nicht unbedingt monogam bleiben.

Nur mit der Idealen Beziehung, die braucht dann schon die Gegenseitigkeit.

Auch dir viel Glück. Bisher scheinst du ja nicht so viel gehabt zu haben, wenn du nicht (mehr?) an die Liebe glaubst.:trost:

LG Hutstock

Hallo Hutstock!

Da es sich hier nicht gerade um mein Lieblingsthema handelt, sag ich mal ich bin geheilt von der romantischen irdischen Liebe.

Zitat von Dir.

Auch dir viel Glück. Bisher scheinst du ja nicht so viel gehabt zu haben, wenn du nicht (mehr?) an die Liebe glaubst.

Doch ich glaube an die Liebe, aber diese hat unwahrscheinlich viele Facetten und begrenzt sich eben nicht auf die Liebe zwischen Mann und Frau.

Trotzdem freu ich mich über jede Hochzeit zu der ich eingeladen werde lach.

:engel:

Das ist ja schon wieder dieses Wort

Romantisch ist eben nicht irdisch, sondern idealistisch!

Da es sich hier nicht gerade um mein Lieblingsthema handelt,
Klar, du mußt in einem öffenlichen Forum keine privaten Details ausplaudern. Aber ich finde, es reden viel zu viele Menschen wie du, daß sie von der 'irdischen Liebe zwischen Mann und Frau' geheilt sind. Ich empfinde es nicht als heil, wenn man nicht mehr glauben oder vertrauen kann.

Vielleicht habe ich einfach mit meiner ersten Liebe mehr Glück gehabt als andere; Die erste Liebe gilt ja gemeinhin als die wichtigste. Ich bin jedenfalls froh, daß ich auch noch an Partnerschaft glauben kann und nicht nur an eine abstrakte ideelle Liebe.
Was wäre denn eine ideelle Liebe wert, die sich in der Welt nicht manifestieren kann:confused:

Hier mal ein kleines Gedicht:

Das war damals leider der falschen gewidmet,:( aber dieses auch nach mehreren Enttäuschungen immer wieder fühlen zu können, ist einfach großartig!:liebe1:

Glaube

Zur rechten Zeit kamst du, der Rauhreif taut:
Ein Wiedersehen wie ein Sonnenstrahl
nach schweren Träumen; nun das erste Mal
den warmen Morgengruß auf meiner Haut;
erst zaghaft, blinzelnd in das Licht geschaut,
bald hoher Tag, geweihte Nacht, final:
Der Wein und etwas Brot; das Abendmahl
macht uns nach langer Zeit erneut vertraut.
Ungläubig nahm ich einst die Trennung hin,
so schmerzhaft, wie sie war und so profan.
Was sucht und findet man nicht als Begründung.
Hab Dank für alles, was ich durch dich bin!
Dein erster Schritt: vertrauensvolles Nahn.
Erholsam, heilig war die Rückverbindung.

LG Hutstock

Werbung:
Vielleicht habe ich einfach mit meiner ersten Liebe mehr Glück gehabt als andere; Die erste Liebe gilt ja gemeinhin als die wichtigste. Ich bin jedenfalls froh, daß ich auch noch an Partnerschaft glauben kann und nicht nur an eine abstrakte ideelle Liebe.

Ich denke die Liebe wird schon ihren Weg finden. Habe mich auch lange Zeit gegen sie gewehrt und sie ins abstrakte verbannt. zum Glück bin ich davon wieder abgekommen, und um einige Erkenntnisse reifer. Noch ein paar kleine Schritte, dann läßt es sich hoffentlich auch leben.

Aber hattest nicht grad Du @Eleu, immer recht schwärmerisch von der Liebe geschrieben? Das ein großes Mysterium sie umgibt?

Kaji

(in welchem Thread bin ich hier eigentlich???)

Zurück
Oben