Aufgemerkt nun also:
Ich sehe hier ein sich selbst bestätigendes System von Archetypen. Nicht mehr und nicht weniger. Kastrationsangst gibt es sicherlich innerhalb dieser Welt.
Mich hat aber deine Formulierung "generell" überrascht.
Könntest du die Vermutung der Tiefe konkretisieren (oder abstrahieren)? Es geht mir nicht um das Thema der Sexualorgane, sondern um deine Aussage, dass du glaubst es sei generell vorhanden! Weiter gedacht würde das bedeuten, dass diese Angst ein männliches Merkmal ist. Aber du wirst mir zustimmen, dass es keine Bedingung für Männlichkeit ist?
Also, Hosen runter und gerade gestanden: inwieweit generell?
LG Loge33
Ok, das "generell" ist mir rausgerutscht. Ich kann keine generellen Aussagen über alle Männer treffen. Ich bitte das nicht so auf die Goldwaage zu legen. Freudscher Versprecher?
Ich kann mir aber vorstellen, dass die unbewußte Angst vor Kastration bei Männern erheblich ist. Kann der Mann sich nicht mehr fortpflanzen ist er eigentlich "nutzlos". Seine Aufgabe kann er nicht mehr erfüllen. Bei einigen Säugetieren (und wir sind Säugetiere) werden diese Männchen aus dem Rudel ausgestoßen weil sie von jüngeren potenteren Männchen abgelöst werden und sterben
Nach Freud (glaube ich) hat das männliche Kind Angst vor der Vagina, weil es sie als Wunde sieht, also eigentich nicht als gefräßig im Sinne von "abbeißen". Freud meint das männliche Kind, denkt dort sei mal ein Penis gewesen.
Andere (ich müsste da jetzt recherchieren, woher das stammt, habe aber wenig Zeit) sind der Meinung die Vagina wird als gefräßiges, gezahntes Ungeheuer (vagina dentata) unbewußt wahrgenommen, die den Penis abbeißen kann.
Ich spiele jetzt mal nur mit Gedanken. Achtung Brainstorming, deshalb vielleicht wirr.
Ich habe jetzt einfach mal weitergesponnen, dass die Angst vielleicht eher etwas "Geburststraumatisches" habe kann oder die Angst vor dem Kreislauf des Lebens. Wir kommen aus dieser "dunklen Höhle" und gehen wieder zurück in die Dunkelheit, wenn wir sterben.
Die "Angst" vor der Weiblichkeit, die Angst vor dem Tod? Die Frau als Herrscherin über Leben
und Tod? Das muss nicht der physische Tod sein.
Die Angst vor der Hölle? Der linke weibliche Weg, ist ja der Weg, der imho in die Unterwelt führt (aber auch wieder heraus) nur die Angst vor dem Weg, ist sicher gegeben. Diese Angst wiederum ist aber nicht nur eine männliche Angst.
Gehirnfick ex