Was lest ihr gerade aktuell?

Mit wenigen Ausnahmen wie Erich Fromm, Gerald Hüther und Schiller lese ich seit Jahrzehnten nur gute Fantasy Jugendliteratur. Allen voran Lynn Raven, Britta Strauss, Lin Rina und viele andere, vor allem auch newcomer. Momentan lese ich die Bücher von Britta Strauss, aktuell gerade Nocona: Der Wanderer. Ich mag es sehr, wie eindringlich und berührend sie mit Worten und differenzierten Formulierungen umgeht und wie atmosphärisch dicht sie ihre Romane webt.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
ich hab unlängst einen Fantasy-Mehrfachband im offenen Bücherschrank gefunden, war zwar igendwie interessant, aber für mich zuviel Mord und Totschlag, das war dieser https://www.booklooker.de/Bücher/Diverse-Autoren+Heyne-Jubiläumsband-Nr-50-5-Fantasy/id/A02jwDyI01ZZB
hab mir den eigentlich nur genommen, weil ich Tanith Lee mag.
Die eben genannten Autoren kenne ich alle nicht, werde vielleicht mal reinschauen.

Dein Buch kenne ich nicht.:)
Wollte mich letztens endlich an den ersten Band von Games of Thrones von George R.R. Martin heranwagen (das Lied von Eis und Feuer), hab’s aber wieder aufgegeben, irgendwie hat’s mich nicht gepackt. Auch der erste Band von Rebecca Gables historischen Romanen habe ich im Bücherregal, aber nach kurzer Zeit wieder aufgegeben... vielleicht kommt die Zeit noch..oft gefällt mir die Sprache nicht, zu monoton, zu wenig bildgewaltig, zu einfach, zu wenig differenziert...
Die von mir erwähnten Bücher würden dich vermutlich nicht interessieren, es sind typische Young adults Romane, ausser Britta Strauss. Sie schreibt ungeheuer bildgewaltig und dicht. Einige ihrer Bücher haben männliche Protagonisten wie z.b. Anshar. Man darf sich nicht durch den Einband täuschen lassen. In ihren Büchern steckt viel mehr Gehalt, als von aussen sichtbar. In Nocona gehts oft um krieg, aber unglaublich gut und auf den Punkt geschrieben, man kann das Buch nicht aus der Hand legen. Sogar grausame Szenen schafft sie, in ein besonderes Licht zu setzen.
Hab mir vor Jahren angewöhnt, für meine Mädels gute Bücher zu finden und hab sie vorab selbst gelesen. Inzwischen sind die erwachsen und ich mach ich’s für mich.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt soviel Fantasy, dass man sich kaum orientieren kann.
Was mir mal gut gefallen hat, waren die Bücher von Ursula K. LeGuin, die Erdsee-Trilogie. Auch die Artus-Sage, Avalon, von Marion Zimmer Bradley hat mir gut gefallen, da hab ich aber noch nicht alle Bände durch.
Gut, dann nehme ich mir bald die Nebel von Avalon vor, ich hatte es schon so oft in der Hand.:)
 
Peter A. Levine: Trauma und Gedächtnis

Peter A. Levine: Trauma und Gedächtnis - Buch - Kösel-Verlag (penguinrandomhouse.de)

Können wir unserer Erinnerung trauen? Was ist Erinnerung überhaupt, und wo wird sie gespeichert?

Diesen Fragen geht der Bestsellerautor und Trauma-Experte Peter Levine in seinem neuen Buch auf den Grund. Nach 45 Jahren erfolgreicher Trauma-Forschung und -behandlung kommt er zu dem Schluss: Die einzig verlässlichen Erinnerungen sind die Erinnerungen des Körpers, die dem Bewusstsein nicht unbedingt zugänglich sind. Was wir als Erinnerung oder Gedächtnis bezeichnen, erreicht uns oft unbewusst durch ein Gefühl.
 
Werbung:
Zurück
Oben