Was lest ihr gerade aktuell?

Werbung:
Matilde Asensi - 2000 - Iacobus (Der Hauptprotagonist muss im Vordergrund den Tod der 3 Widersacher von Molay aufklären - und im Interngrund nach dem mutmaßlich versteckten Gold der Templer suchen - Die Version des Papsttodes ist bisher sehr interessant......."zwei arabische Ärzte, die ihm ein Weinpulvergetränk verabreichen ließen, das Pulver bestand aus 3 reinen zerstoßenen grünen Smaragden....")

Christian Rätsch - Abgründige Weihnachten
Über die ganz und gar nicht christlichen Ursprünge dieses Festes und der Figur des Weihnachtsmannes.
Vornehmlich werden hier die Ursprünge aus´m nordischen Kulturkreis behandelt, der römische Einfluss des Sol Invictus Kultes wird nur kurz angerissen (und dabei leider falsch datiert) und dessen Beeinflußung durch den noch älteren persischen Mithras Kult ausgelassen. Aber darüber gibt´s ja auch genug andere Quellen, insofern.....da ich mich im Nordischen nich so gut auskenne, für mich ein cooles, informatives kleines Büchlein.
(y)

Kosmos Vogeljahr 2015 (empfohlen vom NABU)

hab schonmal reingeschaut und ein wenig gelesen in diesem wundervollen Buch. Es hat ein Wochenkalendarium mit viel Platz für Notizen.
ich wundere mich immer, was ich alles noch nicht weiß über unsere gefiederten Freunde.

Werbung:
Christian Rätsch - Abgründige Weihnachten
Über die ganz und gar nicht christlichen Ursprünge dieses Festes und der Figur des Weihnachtsmannes.
Vornehmlich werden hier die Ursprünge aus´m nordischen Kulturkreis behandelt, der römische Einfluss des Sol Invictus Kultes wird nur kurz angerissen (und dabei leider falsch datiert) und dessen Beeinflußung durch den noch älteren persischen Mithras Kult ausgelassen. Aber darüber gibt´s ja auch genug andere Quellen, insofern.....da ich mich im Nordischen nich so gut auskenne, für mich ein cooles, informatives kleines Büchlein.
(y)

Das hört sich ja richtig gut an.

Ich empfehle folgendes Buch,ist zwar schon etwas länger her, dass ich es gelesen habe, ein richtig nett und liebevoll aufgemachtes Büchlein über den Fliegenpilz :

Der Fliegenpilz: Traumkult, Märchenzauber, Mythenrausch

von Bauer , Klapp und Rosenbohm

Zurück
Oben