Was lest ihr gerade aktuell?

Ja und irgendwie bedauere ich Menschen,
die keine Freude am Lesen haben -

Ich finde auch bedauerlich, dass viele Kinder lesen, weil sie es müssen. Als ich mich mal eine Zehnjährige um ihre Sommerferien beneidete, knurrte sie, mir ein Buch vor die Nase haltend: "Wohl eher nicht. Wir müssen das GANZE Buch lesen." Es ging um: "Das Tor zum Garten der Zambranos" - leicht zu lesen, inhaltlich tief, zur Diskussion anregend.

Für mich haben sich mit Büchern andere Welten eröffnet. Ich las nicht von dem Ponyhof oder Gruselschloss - ich war in Gedanken dort. Und dann immer der Ruf aus dem Flur: "Mach endlich das Licht aus! Es ist spät!"

Werbung:
Ich finde auch bedauerlich, dass viele Kinder lesen, weil sie es müssen. Als ich mich mal eine Zehnjährige um ihre Sommerferien beneidete, knurrte sie, mir ein Buch vor die Nase haltend: "Wohl eher nicht. Wir müssen das GANZE Buch lesen." Es ging um: "Das Tor zum Garten der Zambranos" - leicht zu lesen, inhaltlich tief, zur Diskussion anregend.

Für mich haben sich mit Büchern andere Welten eröffnet. Ich las nicht von dem Ponyhof oder Gruselschloss - ich war in Gedanken dort. Und dann immer der Ruf aus dem Flur: "Mach endlich das Licht aus! Es ist spät!"
Ich habe meinem Sohn versprochen, jedes Buch zu bezahlen, solange er auch beweisen kann, dass er es liest. Das mit dem Beweisen habe ich etwas schleifen lassen, ich muss mir ja nicht jeden Unsinn durchlesen. :D

Ja - ich finde es so richtig traurig.
In meiner Herkunftsfamilie ( ganz einfache Verhältnisse) hat meine Mutter ( und ihr Vater?) schon gerne gelesen - diese wohl eher nur Zeitungen und Illustrierte - dafür war meine Mutter mit 90 Jahren noch besser vom Weltgeschehen unterrichtet als so mancher Jugendliche.
Meine Geschwister lesen allesamt auch sehr viel - und sind von "irgendwas" Spezialisten :
Bruder ( Astronomie u.ä.), eine Schwester (Habsburger Monarchie u.ä.) usw ..
Mein 1. Sohn liest auch sehr gerne, der 2. Sohn ist nicht ganz so begeistert davon - aber auch nicht abgeneigt.

Ich lese halt seit knapp 60 Jahren - keine Ahnung wie viele Bücher es bis jetzt sind...😃

Ich habe meinem Sohn versprochen, jedes Buch zu bezahlen, solange er auch beweisen kann, dass er es liest. Das mit dem Beweisen habe ich etwas schleifen lassen, ich muss mir ja nicht jeden Unsinn durchlesen. :D

Meine Eltern wären mit so einem Versprechen an mich verarmt. - Zum Glück war die Schulbücherei gut bestückt. Die Kinderecke der Kleinstadtbücherei war eher karg gestaltet. Am liebsten habe ich mir Bücher aus der Bibliothek einer Nachbarstadt geliehen. Später war ich dort Stammkundin. Ich habe dort auch gern gearbeitet. Es war schön ruhig, ich konnte meine Notizen ausbreiten, zwischendurch aufstehen und neue Nachschlagewerke holen und bei Bedarf etwas kopieren.

Meine Eltern wären mit so einem Versprechen an mich verarmt. - Zum Glück war die Schulbücherei gut bestückt. Die Kinderecke der Kleinstadtbücherei war eher karg gestaltet. Am liebsten habe ich mir Bücher aus der Bibliothek einer Nachbarstadt geliehen. Später war ich dort Stammkundin. Ich habe dort auch gern gearbeitet. Es war schön ruhig, ich konnte meine Notizen ausbreiten, zwischendurch aufstehen und neue Nachschlagewerke holen und bei Bedarf etwas kopieren.
Heute kann man alles irgendwo gebraucht kaufen. Vielles habe ich dann später einfach als Ebook besorgt. Dafür gab es dann halt auch das gewünschte Tablett.

Werbung:
Dabei gehe ich heute noch gern in Bibliotheken. Ich mag die Atmosphäre, das Stöbern dort... Sehr altmodisch.
Kommt auf die Bibliothek an. In Gelsenkirchen ist die Zentralbibliothek riesig. 4 Etagen und einen separaten Bereich für Lehrmittel. In anderen Städten war ich ziemlich enttäuscht. Wo ich jetzt wohne, ist es mehr Altpapiersammlung. Man kann zwar alles bestellen, aber das ist ja nicht der Sinn.

Zurück
Oben