Was kocht ihr heute ? (vegetarische/vegane Gerichte)

Werbung:
Nein - ich habe das jetzt schon 2 - 3 gemacht - allerdings nur bei Nudeln und Palatschinken -
klappt da ausgezeichnet als Bindemittel,
der Teig wird halt ziemlich braun.
Ich mahle den Leinsamen in der elektronischen Kaffeemühle ziemlich fein, Wasser dazu, bisschen stehn lassen und weiter verarbeiten - müsste bei Bratlinge, Puffer, Gnocchi etc. auch toll klappen

Achso - der Gedanke dazu:
Ohne Fertig-Ersatzei und Eier auskommen.
Gemahlene Leinsamen mit Wasser gemischt sind halt in der Regel super praktisch als Eiersatz beim Backen, reißen halt nur Geschmacklich nicht wirklich was, finde ich. Hast Du stattdessen im Bratreis mal mit Kichererbsenmehl und Wasser-Mix experimentiert? Die Kombination von Reis und Kichererbsen im Asiatischen klingt jetzt vielleicht nicht nach typische Kombination, aber ich könnte mir vorstellen dass das etwas besser schmeckt. Oder auch Seidentofu (dann ohne zusätzliche Wasserbeigabe) statt Kichererbsenmehl. Der hält dann auch auf Grund seines Wassergehalts deutlich mehr Hitze in der Pfanne aus.
Und Deine Vermutung, dass Leinsamen-Wasser-Mische super in Bratlingen und Puffer funktioniert, ist völlig richtig. Dafür ist das auf jeden Fall prima. Ich nehme das auch immer dafür, wobei ich bei Puffern teilweise auch auf das besagte Kichererbsenmehl zurückgreife, eben wegen des zusätzlichen Geschmacks.

Werbung:
Zurück
Oben