Was kocht ihr heute ? (vegetarische/vegane Gerichte)

Heute ohne Foto, weil es einfach nicht hübsch aussah. Ich hatte heute irgendwo etwas von Bechamelkartoffeln gelesen. Ich war quasi Banausin und habe sie gepimpt mit TK-Erbsen, die ich mal weg haben wollte und Hack aus Räuchertofu (der wird dann einfach vorher in der Pfanne krümelig scharf angebraten und mit Salz, schwarzem Pfeffer, etwas Kreuzkümmel und etwas mehr geräuchertem Paprikapulver gewürzt und mit etwas Sojasauce abgelöscht). Das wurde dann im Ofen eine Weile gratiniert und dazu gab es einfach Tomatensalat. Meinen Jieper hat es voll bedient. War schön schlotzig lecker.

Werbung:
Bei mir gab es heute den aufgetauten Rest von meinem Kürbis-Möhren Eintopf mit Reis.
War lecker, aber nun habe ich einen Blähbauch.

Was ist dass denn für ein Mist? Seid wann ist Reis blähend?

Reis nicht einfrieren, gekocht aufbewahren oder aufwärmen.

[Seit bei Zeit - versus seid von sind, btw.] 🫣
Der war frisch gekocht.
Ich vermute, dass es eher an der Kombi mit dem Kürbis gelegen hat. Bei Risotto habe ich keine Probleme.

Aus Neugier: Warum soll man den nicht aufbewahren und aufwärmen? Ich mache es ab und zu, dass ich mir abends Tomatensuppe mit Reis kochen und diese am nächsten Tag aufkochen und in meinem Thermobehälter sogar noch warm halte.

Der war frisch gekocht.
Ich vermute, dass es eher an der Kombi mit dem Kürbis gelegen hat. Bei Risotto habe ich keine Probleme.

Aus Neugier: Warum soll man den nicht aufbewahren und aufwärmen? Ich mache es ab und zu, dass ich mir abends Tomatensuppe mit Reis kochen und diese am nächsten Tag aufkochen und in meinem Thermobehälter sogar noch warm halte.
Ich glaub es ging ums einfrieren 🤔

Reis der schon eine Nacht im Kühlschrank stand soll zum Beispiel für Reispfanne sogar geeigneter sein.. Vielleicht weil er weniger Feuchtigkeit enthält oder so 🤔

Ich glaub es ging ums einfrieren 🤔

Reis der schon eine Nacht im Kühlschrank stand soll zum Beispiel für Reispfanne sogar geeigneter sein.. Vielleicht weil er weniger Feuchtigkeit enthält oder so 🤔
Hat es nicht was mit der Stärke im Reis zu tun, die sich beim Abkühlen verändert.
Dass ähnliche gilt auch für Kartoffeln und Nudeln.
Ob es stimmt, weiß ich nicht.

Es ist zumindest so, dass der Reis am nächsten Tag besser als Bratreis verwendet werden kann, weil er dabei nicht mehr matschig wird, was mir bei frisch gekochtem Reis regelmäßig passiert ist. Das war dann jedes mal eine undefinierbare Bratpampe.
Chinesischer Eierreis klappt mit Reis vom Vortag sehr gut.

Heute gibt es Bandnudeln (Weizenmehl, fein, Olivenöl, Pilzpulver, gemahlenen Leinsamen als Ei-Ersatz),
dazu Pak Choi, Karotten, Erbsen, Zwiebel , Knoblauch und Algen - geschnippelt und gebraten + Sojasauce.

Chinesischer Eierreis klappt mit Reis vom Vortag sehr gut.

Heute gibt es Bandnudeln (Weizenmehl, fein, Olivenöl, Pilzpulver, gemahlenen Leinsamen als Ei-Ersatz),
dazu Pak Choi, Karotten, Erbsen, Zwiebel , Knoblauch und Algen - geschnippelt und gebraten + Sojasauce.
Machst Du das heute zum ersten mal so, mit dem Leinsamen als Eiersatz? Falls ja, was war der Gedanke bei Deiner Entscheidung dazu Leinsamen zu verwenden?

Werbung:
Machst Du das heute zum ersten mal so, mit dem Leinsamen als Eiersatz? Falls ja, was war der Gedanke bei Deiner Entscheidung dazu Leinsamen zu verwenden?
Nein - ich habe das jetzt schon 2 - 3 gemacht - allerdings nur bei Nudeln und Palatschinken -
klappt da ausgezeichnet als Bindemittel,
der Teig wird halt ziemlich braun.
Ich mahle den Leinsamen in der elektronischen Kaffeemühle ziemlich fein, Wasser dazu, bisschen stehn lassen und weiter verarbeiten - müsste bei Bratlinge, Puffer, Gnocchi etc. auch toll klappen

Achso - der Gedanke dazu:
Ohne Fertig-Ersatzei und Eier auskommen.

Zurück
Oben