Was kocht ihr heute ? (vegetarische/vegane Gerichte)

Werbung:
Bandnudeln mit Champignons im Cremesößken und dazu Tomatensalat aus selbst gezogenen gelben Tomaten.
Schmecken dir die gelben Tomaten?
Wohl ja; sonst würdest du die nicht selbst ziehen...

Mir war es ein ganz anderer Geschmack als die roten Tomaten.
Mehliger? Weniger Geschmack?
Ich kann es gar nicht richtig beschreiben.

Gibt es bei den gelben Sorten auch unterschiedliche Sorten?

Tomatensauce mit Okra
Was ist Okra?
"Neugierig frag"

Die habe ich auf dem Bauernmarkt gekauft, weil gerade eine Handvoll noch übrig war - damit s weg sind!
Geschmacklich keine Offenbarung - ich werde sie mir auch niemals selbst im Garten ziehen!
Ich glaube dir aufs Wort, dass die Bohnen nicht die Erfüllung sind :)
Bohnen sind, für mich, generell eher schwierig. Außer der grünen Bohnen schmeckt mir vieles gar nicht so.
Es sei denn, ich habe noch nie die richtige Sorte gefunden.
Die Okra wird es jedenfalls nicht :cool:

Schmecken dir die gelben Tomaten?
Wohl ja; sonst würdest du die nicht selbst ziehen...

Mir war es ein ganz anderer Geschmack als die roten Tomaten.
Mehliger? Weniger Geschmack?
Ich kann es gar nicht richtig beschreiben.

Gibt es bei den gelben Sorten auch unterschiedliche Sorten?

Das war mein erster Versuch Tomaten selbst zu ziehen. Ich hatte mir die Samen online besorgt und rein nach Aufzucht- und Geschmacksbeschreibung ausgesucht. Eigentlich sind diese Tomaten alle nicht mehr zum Verzehr zugelassen, weil es da wohl Regularien gibt, die damit angeblich die Vielfalt oder... whatever schützen wollen. Die Erklärung dazu gibt es auf dieser Seite.
Allerdings habe ich sie trotzdem probiert. ;-) Die gelben Tomaten unterscheiden sich geschmacklich gar nicht mal so sehr von den roten und die von dir erwähnte Konsistenz (Mehligkeit) ist sehr von der jeweiligen Sorte abhängig. Ich hatte mich für Sorten entschieden, die mehr Fruchtfleisch als -gelee vorweisen und bin damit recht gut gefahren.
Die Sorten unterscheiden sich geschmacklich alle irgendwie. Ganz besonders die beiden grünen Sorten finde ich toll. Sie haben nicht diesen typischen Tomatengeschmack, sondern gehen in eine etwas frischere Richtung. Ganz toll und alles andere als geschmacksarm. :)
Ich werde das auf jeden Fall nächstes Jahr wieder machen.

Falls es dich interessiert, woher ich die Samen habe: Irinas Tomaten heißt die Seite. Sie rettet alte Sorten, indem sie sie jedes Jahr selbst zieht und die Samen verkauft.

Die habe ich auf dem Bauernmarkt gekauft, weil gerade eine Handvoll noch übrig war - damit s weg sind!
Geschmacklich keine Offenbarung - ich werde sie mir auch niemals selbst im Garten ziehen!
Okraschoten passen super in Eintöpfe. U.a. geben sie da auch durch ihre Schleimabsonderung dem Gericht eine dickere Konsistenz. Das Südstaatengericht "Gumbo" profitiert davon u.a. Ich verwende sie auch nur dafür und habe immer welche im Tiefkühler.

Werbung:
Zurück
Oben