Was kocht ihr heute ? (vegetarische/vegane Gerichte)

Werbung:
Das ist spannend, ich bin noch nie auf die Idee gekommen, Nagern Wilden Wein zu füttern - aber Du hast recht, irgendwie wäre ich da auch wohl eher erst mal ausm Bauch raus vorsichtig. Gibt genug andere Blätter für Mensch und Kaninchen (und Ratten ;) ). :)
Also meine Kaninchen bekommen was eben so wächst in meinem Garten und da war halt wilder Wein dabei praktisch zum Abschneiden, ich gebe alles auch wenn sie in Gefangenschaft leben selektieren sie das Futter, wird nur kurz gekostet und dann stehen gelassen was nicht paßt, müßte vorallem auch bei den Ratten funktionieren die sind ja besonders intelligent.

Bin zum Glück negativ :) ! Bin echt sehr froh!

Ah ja, mit Garten ist das auch praktisch! :)
Und ja, das Selektieren kenne ich von meinen Ratten auch. Ich mixe ihnen ihr Hauptfutter (Körner) immer mit "Menschen-Lebensmitteln" zusammen (quasi Müsli) und einmal ließen sie alle eine Zutat voll konsequent liegen. Hab mich voll gewundert, und erst ein paar Tage später gabs von der Firma dann nen Rückruf wegen irgendwelchen Toxinen oder so. Fand ich auch beeindruckend.
Spannend, dass auch Kaninchen so selektieren - die Tiere wissen offenbar schon, was gut für sie ist. :) (Na ja, okay, Ratten würden auch Pizza und Schoki fressen, wenn ich sie nicht daran hindern würde ;) ).

Also, hab eben mal nach wilden Wein geschaut. Der sieht ja nun blattmässig ganz anders aus, als der "normale" Wein. Auch sind die Früchte des wilden Weins eher für Vögel geeignet.

Allein schon wegen der Blattform, würde ich vom wilden Wein abraten. Mit denen kann man kaum Reis einwickeln.

Und wenn Kaninchen schon einen Bogen drum machen... Da könnt ich glatt mal testen, ob die Kaninchen bei uns die normalen Weinblätter mampfen.

Klimop_detail_2.webp

Also, hab eben mal nach wilden Wein geschaut. Der sieht ja nun blattmässig ganz anders aus, als der "normale" Wein. Auch sind die Früchte des wilden Weins eher für Vögel geeignet.

Allein schon wegen der Blattform, würde ich vom wilden Wein abraten. Mit denen kann man kaum Reis einwickeln.

Und wenn Kaninchen schon einen Bogen drum machen... Da könnt ich glatt mal testen, ob die Kaninchen bei uns die normalen Weinblätter mampfen.

Anhang anzeigen 86851

Die Kaninchen unserer Nachbarn haben die normalen Weinblätter immer gern gefressen, wenn ich für die Versorgung zuständig war.
Die Lieblingsspeise war aber die Ackerwinde.

Weintrauben zum Essen sind eine andere Sorte als die die Winzer anbauen glaube ich,
rein prinzipiell müsste man sie essen können, auch wenn andere Sorten verkauft werden. Die halt aus Italien oder Südafrika kommen. Wenn genübend Zucker drinnen ist, damit man Wein aus dem Saft produzieren kann, müssten sie sogar süss schmecken.
Nur wäre es halt schön, wenn die Trauben ungespritzt wären. Die Blätter übrigens auch. Wein gehört ja (teilweise) zu den meistgespritzten Obstsorten.

Die Kaninchen unserer Nachbarn haben die normalen Weinblätter immer gern gefressen, wenn ich für die Versorgung zuständig war.
Die Lieblingsspeise war aber die Ackerwinde.
Meine auch die Ackerwinde wird zuerst heraus gezogen, Weinblätter ja aber nicht zu viele, na meine sind ein bißchen verwöhnt. Und auch manchmal echt mäcklig, Salat ja heute ganz toll morgen ach nein lieber Gras von der Wiese :)

einen ayurvedischen Frühstücksmilchreis (mit Kokosmilch statt Milch) und ein paar Marillen drüber. Ist total sättigend, war bis Mittag pappsatt. Interessant.
Das Erdäpfelgulasch werde ich noch vielleicht ein bisschen nichtvegan modifizieren, einmal hab ichs schon ohne Beilagen gegessen, weiss noch nicht genau, vielleicht wirds ein Fiakergulasch. Da kommen Essiggurkerln rein, das wär noch vegan.

Werbung:
Zurück
Oben