Was kocht ihr heute ? (vegetarische/vegane Gerichte)

Werbung:
Da hab ich dem Wein gestern einen kleinen Sommerschnitt verpasst. Den Abschnitt hatte ich zum verrotten ans Feld gelegt. Dann kam mir die Eingebung:

Gefüllte Weinblätter mit Reis

Boah, so genial super hammer lecker.
Hab vergessen von den fertigen Weinblättern ein Foto zu machen, weils so lecker war :D

Die Tage mach ich mich ran die Weinblätter einzulegen, damit ich im Herbst/Winter immer welche da habe.

Uhhh yeah :banane:

signal-2021-07-04-125719.webp signal-2021-07-04-161206.webp

Da hab ich dem Wein gestern einen kleinen Sommerschnitt verpasst. Den Abschnitt hatte ich zum verrotten ans Feld gelegt. Dann kam mir die Eingebung:

Gefüllte Weinblätter mit Reis

Boah, so genial super hammer lecker.
Hab vergessen von den fertigen Weinblättern ein Foto zu machen, weils so lecker war :D

Die Tage mach ich mich ran die Weinblätter einzulegen, damit ich im Herbst/Winter immer welche da habe.

Uhhh yeah :banane:

Anhang anzeigen 86789 Anhang anzeigen 86790
Das esse ich auch gern. Aber selbstgemacht ist bestimmt viel besser. Muss man die blanchieren vorm braten?

Das esse ich auch gern. Aber selbstgemacht ist bestimmt viel besser. Muss man die blanchieren vorm braten?

Ja, genau. Hab sie paar Minuten in leicht köchelndes Wasser getan.

Gebraten wurden sie aber nicht, sondern mit der ungekochten Reisfüllung gegart. Also die Quellmethode.

Immer wenn ich im Supermarkt gefüllte Weinblätter günstig gesehen habe, musste ich eine Dose mitnehmen.
Jetzt hab ich den Vergleich zu selbst gemachten und die sind viiiiieeeeellll besser (y)

Oh, wie ich das liebe!!! (Für mich die beste Alternative zu Maki sozusagen :D ).
Leider finde ich die so selten.
Sieht sehr lecker aus :)

Als ich nach Rezepten für gefüllte Weinblätter schaute, war immer von eingelegten Weinblättern die rede. Die gibt es wohl in grösseren Supermärkten zu kaufen, sowie in türkischen Supermärkten.

Also, wenn man Weinblätter hat, steht dem selber machen nichts mehr im Wege :D

Als ich nach Rezepten für gefüllte Weinblätter schaute, war immer von eingelegten Weinblättern die rede. Die gibt es wohl in grösseren Supermärkten zu kaufen, sowie in türkischen Supermärkten.

Also, wenn man Weinblätter hat, steht dem selber machen nichts mehr im Wege :D

Die Reisfüllung...wie machst du die, also welcher Reis, was für Gewürze? Ich würde das auch gerne mal kochen.

Die Reisfüllung...wie machst du die, also welcher Reis, was für Gewürze? Ich würde das auch gerne mal kochen.

Such dir am besten selbst das passende Rezept über eine Suchmaschine.
Einfach "gefüllte Weinblätter mit Reis" eingeben. Einige machen sie mit Langkornreis, andere mit Milchreis und wieder andere mit Risottoreis.
Ich hab die Weinblätter mit Basmatireis gefüllt. Dazu Knobi, Zwiebeln, Tomatenmark, Salz, Pfeffer, frische Pfefferminze, etwas Zitrone und viel Olivenöl (Bio versteht sich). Denn bei Olivenöl muss es eine gute Qualität sein, sonst schmeckt es nicht.

Bei vielen Rezepten kommt standardmässig noch Dill und Petersilie dazu, sowie Paprikamark.

Da dies mein erster Versuch war, tüftel ich auch noch etwas rum. Ich mag ja lieber weniger Zutaten, als zuviel.

Gutes gelingen (y)

Werbung:
Gefüllte Weinblätter finde ich auch genial, leider habe ich keine Weinblätter zuhause. Früher wuchs wilder Wein an der Mauer, ist der eigentlich essbar?
Werd jetzt wieder mal Hummus versuchen, letztens hatte ich ein Rezept mit gegrillten Karotten, war sehr lecker.
Irgendwie scheint das zu stimmen, manchmal hat man Appetit auf irgendwas obst-und gemüselastiges, angeblich verbessert das die Stimmung. Dieser Studie zufolge verbesserten sich die Werte für psychisches Befinden und Zufriedenheit mit steigendem Obst- und Gemüsekonsum.
https://www.sciencedaily.com/releases/2019/02/190205144450.htm

Zurück
Oben