was kocht ihr heute oder auf was habt Ihr Lust

Werbung:
Wenn ich mal wieder in Österreich bin, muss ich eine Dolmetscher-App installieren. Ich habe ja schon einmal den Fehler begangen, unter "Palatschinken" einen herzhaften Snack zu vermuten. Aber ich weiß jetzt, was Fisolen sind.
Ich verwende eh selten " typisch österreichisch"
Ausdrücke, aber manche deutsche Bezeichnungen sind gar so lang und umständlich ( "grüne Bohnen"🙄!),
da weiche ich schon Mal auf landesübliche Ausdrücke oder auch Anglizismen aus!

Wenn ich mal wieder in Österreich bin, muss ich eine Dolmetscher-App installieren. Ich habe ja schon einmal den Fehler begangen, unter "Palatschinken" einen herzhaften Snack zu vermuten. Aber ich weiß jetzt, was Fisolen sind.

Es gibt Leute, die glauben wirklich "Palatschinken" wäre ein Schinken aus Ungarn.

Fisolen heißen nicht überall Fisolen. In Kärnten und teilweise auch in Niederösterreich sagt man Stankerlan :D

Die Wort Herkunft:
Die Wortherkunft von "Fisolen" leitet sich von der Gartenbohne (Phaseolus vulgaris) ab, die auch als "Fisole" oder "Strankalan" (österreichisch) bezeichnet wird. Der Name "Fisole" ist ein spezifisch österreichischer Ausdruck für die Gartenbohne, während in Deutschland die Begriffe "Grüne Bohne" oder "Schnittbohne" üblich sind.
Quelle: KI Google

Die Wort Herkunft:
Die Wortherkunft von "Fisolen" leitet sich von der Gartenbohne (Phaseolus vulgaris) ab, die auch als "Fisole" oder "Strankalan" (österreichisch) bezeichnet wird. Der Name "Fisole" ist ein spezifisch österreichischer Ausdruck für die Gartenbohne, während in Deutschland die Begriffe "Grüne Bohne" oder "Schnittbohne" üblich sind.
Quelle: KI Google
Dann weiß ich bei der nächsten Folge von: "Wer wird Millionär?" Bescheid.

Werbung:
Zurück
Oben