was kocht ihr heute oder auf was habt Ihr Lust

Sehr interessant! 👍
Vielleicht lässt sich der Garvorgang mit
Braten versus Dünsten vergleichen!?
Beim Braten ( Hochtemperatur) werden Poren verschlossen - bei Fleisch ist das mittels Eiweissgerinnung,
bei Stärkehaltigem so eine Art " Stärke hartwerden" .
Beim Dünsten ( Niedrigtemperatur) wird gleichmäßig durchgegart.
Grob und laienhaft gesagt..
Pommes aus frischen Kartoffel muss man 2 x frittieren - beim 1x - bis sie mäßig weich sind, rausgeben,
Öl nochmals sehr erhitzen und dann reingeben zum richtig knusprig werden -
innen weich, außen kross.
Ansonsten werden sie oft nur steinhart oder bleiben "laschert"!
Wenn man im Fett frittiert, dann ist die Wärmeübertagung wesentlich schneller als im Medium Luft. Heißluft-Friteuse ist eher backen im Umluft-Ofen. Es geht nur wesentlich schneller, da der Garraum kleiner ist und die Hitzequelle viel näher am Gut ist. Dünsten ist eher was ganz anderes. Die Temperaturen sind da ja wesentlich geringer.

Werbung:
Ich habe mit Entsetzen festgestellt (bzw. die Ärzte!), dass ich da einige Allergien hab.
Jetzt muss ich dringendst schauen, auf was genau ich allergisch bin.
Was alles ist betroffen wenn ich auf Birke, Roggen, Beifuß und Lieschgras allergisch bin.
Eigentlich wollte ich ganz auf Rohkost umsteigen.

Wie hält man als Vegetarier den ganzen Vitamin- Nährstoffe Haushalt aufrecht, wenn so viel ausgeschlossen ist?
Hier hab ich eine Auflistung gefunden
Bei Beifuß steht:
Karotte, Sellerie, Fenchel, Curry, Estragon, Anis, Muskat, Pfeffer, Paprika, Ingwer, Kümmel, Koriander, Kardamom, Dill, Petersilie, Mango

Bei Birke:
Apfel, Haselnuss, Karotte, Kirsche, Pfirsich, Aprikose, Pflaume, Kiwi, Mandel, Nektarine, Sellerie, Kartoffel, Soja, Feige, Kürbiskerne

Was bleibt?
Ach ja, heute hab ich ein CK Rezept etwas umgewandelt.
Statt "Fenchel mit Risottoreis" hab ich "Fenchel mit Bulgur" gemacht.

Ich habe mit Entsetzen festgestellt (bzw. die Ärzte!), dass ich da einige Allergien hab.
Jetzt muss ich dringendst schauen, auf was genau ich allergisch bin.
Was alles ist betroffen wenn ich auf Birke, Roggen, Beifuß und Lieschgras allergisch bin.
Eigentlich wollte ich ganz auf Rohkost umsteigen.

Wie hält man als Vegetarier den ganzen Vitamin- Nährstoffe Haushalt aufrecht, wenn so viel ausgeschlossen ist?
Hier hab ich eine Auflistung gefunden
Bei Beifuß steht:
Karotte, Sellerie, Fenchel, Curry, Estragon, Anis, Muskat, Pfeffer, Paprika, Ingwer, Kümmel, Koriander, Kardamom, Dill, Petersilie, Mango

Bei Birke:
Apfel, Haselnuss, Karotte, Kirsche, Pfirsich, Aprikose, Pflaume, Kiwi, Mandel, Nektarine, Sellerie, Kartoffel, Soja, Feige, Kürbiskerne

Was bleibt?
Ach ja, heute hab ich ein CK Rezept etwas umgewandelt.
Statt "Fenchel mit Risottoreis" hab ich "Fenchel mit Bulgur" gemacht.
Kriegst du denn auch was davon mit, dass du dagegen allergisch bist?

Beim Allergietest bei mir, hat total viel angeschlagen, aber Vieles gegen das ich allergisch sein soll, da merke ich nichts von.

Reagierst du zum Beispiel gehen Äpfel allergisch? Beginnt der Gaumen zu jucken und bekommst du Probleme mit Augen und Nase?

Und nicht jede Apfelsorte löst die Allergie aus, so weit mir bekannt, sind die neuen Apfelsorten mehr dazu geneigt Allergien auszulösen als die alten Sorten.

Propiere doch einfach aus, was dir bekommt.

Bei mir zum Beispiel fast schon witzig. Allergie gegen Hasel, deshalb auch gegen Haselnüsse. Studentenfutter vom Aldi - gar nicht gut - Studentenfutter vom REWE gar kein Problem... Keine Ahnung warum das so ist.. ist aber so...

Kriegst du denn auch was davon mit, dass du dagegen allergisch bist?
Ja, nur hab ich das nie mit Allergien in Zusammenhang gebracht.
Aufgebläht sein, Völlegefühl obwohl die Portionen klein sind. Leichtes jucken in den Fingern.
Beim Allergietest bei mir, hat total viel angeschlagen, aber Vieles gegen das ich allergisch sein soll, da merke ich nichts von.
Ich hab Blähungen nie mit Allergien in Verbindung gebracht. Mit zunehmenden Alter wird das offensichtlich mehr.
Heute hab ich Fenchel gegessen weil ich es zuerst übersehen hab und hab jetzt ein leichtes Jucken in den Fingern.
Gestern hätte ich mir dabei nichts gedacht, heute überlege ich schon, ob das wohl zusammenhängt.
Reagierst du zum Beispiel gehen Äpfel allergisch? Beginnt der Gaumen zu jucken und bekommst du Probleme mit Augen und Nase?
Ich hab eine, mit Verlaub, Rotznase seit dem ich denken kann.
Auch da hab ich nie an Allergien gedacht.
Und nicht jede Apfelsorte löst die Allergie aus, so weit mir bekannt, sind die neuen Apfelsorten mehr dazu geneigt Allergien auszulösen als die alten Sorten.
Na ja, werden wohl mehr behandelt sein.
Propiere doch einfach aus, was dir bekommt.
Muss ich ja, aber es ärgert mich trotzdem.
Bei mir zum Beispiel fast schon witzig. Allergie gegen Hasel, deshalb auch gegen Haselnüsse. Studentenfutter vom Aldi - gar nicht gut - Studentenfutter vom REWE gar kein Problem... Keine Ahnung warum das so ist.. ist aber so...
Ich denke, das hat mit der Fruchtsorte, mit der Verarbeitung und vielem mehr zu tun.

Ich darf mich heute maßlos ärgern!!
🤪

Ja, nur hab ich das nie mit Allergien in Zusammenhang gebracht.
Aufgebläht sein, Völlegefühl obwohl die Portionen klein sind. Leichtes jucken in den Fingern.
Ich muss zugeben, dass ich die von dir jetzt benannten Symptome, ich auch nicht mit Allergien in Verbindung bringen würde.
Mit zunehmenden Alter wird das offensichtlich mehr.
Obwohl allergische Reaktionen im Allgemeinen mit dem zunehmenden Alter abnehmen sollen, weil das Immunsystem dann nicht mehr soooo aktiv ist.
Heute hab ich Fenchel gegessen weil ich es zuerst übersehen hab und hab jetzt ein leichtes Jucken in den Fingern.
Hm.
Gestern hätte ich mir dabei nichts gedacht, heute überlege ich schon, ob das wohl zusammenhängt.
Ist ein bisschen komisch. Du hast dich ja nicht mit Fenchel eingerieben, du wirst ihn ja wohl gegessen haben.
Ich hab eine, mit Verlaub, Rotznase seit dem ich denken kann.
Das ist definitiv ein Anzeichen für eine Allergie oder mehrere.
Auch da hab ich nie an Allergien gedacht.
Hm.
Na ja, werden wohl mehr behandelt sein.
Ich glaube, damit hat das eher nichts zutun.
Muss ich ja, aber es ärgert mich trotzdem.
Muss dich nicht ärgern. Nach ein Zeit hast raus, was du essen kannst und was nicht. Und für die Rotznase bei Pollenflug gibt es ganz gute Medikamente. Auch Medikamente ausprobieren, was du verträgst und was gut wirkt.
Ich denke, das hat mit der Fruchtsorte, mit der Verarbeitung und vielem mehr zu tun.
Bestimmt irgendwie so etwas.
Ich darf mich heute maßlos ärgern!!
🤪
Ach bleib locker. Ich hab das schon seit meiner Kindergartenzeit. Du kriegst das schon hin, musst du dich ein bisschen drauf einstellen und umstellen und dann geht das schon.

Werbung:
Zurück
Oben