was kocht ihr heute oder auf was habt Ihr Lust

Werbung:
im Laufe der Woche gabs Spargel mit Erdäpfeln und Sauce hollandaise, auch mal Sauerkraut mit oder ohne Würstchen und Kartoffelpüree.
Dabei ist die Diskussion aufgekommen, dass Sauerkraut früher anders geschmeckt hat.
Kann gut sein, früher haben viele kleine Läden Sauerkraut selber hergestellt, heute ists meistens Industrieware.
Ich kann mich sogar noch an meine Großeltern erinnern, dass die selber Sauerkraut eingeschnitten haben.
Wie bereitet ihr euer Sauerkraut zu?
Normalerweise drücke ich es etwas aus, im Topf wird eine Zwiebel in Öl oder Butterschmalz angeschwitzt, dazu kommt noch etwas Lorbeer und Wacholderbeeren, und aufgegossen wird mit stark verdünnten Wein, etwa 1/3 oder so. Zum Schluss wird eine rohe Kartoffel reingerieben. Wenn Kinder mitessen wird nur mit Wasser oder verdünnten Apfel- oder Traubensaft aufgegossen.
Kann jetzt sein dass die Zwiebeln früher in Schmalz angeröstet wurden.
Früher, als ich ein Kind war, gabs oft geröstete Erdäpfel dazu, die hab ich irgendwie noch nie so richtig fertiggebracht.
Aber ich bin ja froh, dass ich wenigstens Bratkartoffeln (am besten aus rohen Erdäpfeln) fertigbringe (mit langsam braten).
Wir kaufen im Bio Laden, da ist das Sauerkraut in einem Fass und zubereitet wie von Großmutter.

Kann auch roh verzehrt werden und schmeckt unnachahmlich. Nicht wie das Sauerkraut aus Dosen, dass pastorisiert ist.
 
45716706kx.jpg


Filetsteak aus Argentinien, Kartoffeln, Gruene Bohnen
Kraueterbutter und Kompottbirne mit Schwarzer Johannisbeer marmelade.
 
Werbung:
Zurück
Oben