was kocht ihr heute oder auf was habt Ihr Lust

Werbung:
Für Kaffee-Freunde ein Tipp:

Nicht den guten Kaffee unlieb in den Kaffeeautomaten schmeissen und erwarten, dass er euch was Leckeres zaubert.
Versucht euer Kaffee mal selber im Milch-Aufwärmer zu kochen.

Kaffee in den Milch-Aufwärmer mit einem Löffel geben (die Menge richtet sich hierbei nach eurem Geschmack und danach, wie viel Wasser ihr hinzu giesst.)
Rohrzucker nach Geschmack hinzu fügen,
Wasser dazu,
unter Rühren aufkochen lassen,
in eine Kaffee-Kanne aus Metall oder Glas umfüllen
und warten, bis der Kaffee darin ansetzt.

Dann vorsichtig in die Tasse füllen, um so wenig wie möglich Ansatz mit hinein zu schütten.
Je nach Geschmack eine Messerspitze Zimt hinzufügen. Ach........Göttlich!

Wenn ihr Kaffee-Arabica dazu nimmt, ist der Geschmack viel besser. Nimmt ihr Extrema und tut viel rein, kann es dazu führen, dass ihr euch hinterher fühlt, als hättet ihr den kleinen Finger in die Steckdose gesteckt.
 
danke fürs interessante und ausführliche Rezept. Hab zur Zeit eh zu viel Kaffe über, da mir Espresso aufgrund der eigenen Zubereitung (Wasserdampf) viel besser schmeckt.
Tipp dazu : mit einem kleinen Sieb geht's ggf. einfacher

Bloss nicht sieben. Der Geschmack entfaltet sich besser, wenn der Kaffeesatz in der Kanne bleibt.
Die antioxidative Wirkung von Kaffee wird ebenfalls dadurch verstärkt. ;)

Wie machst du die Zubereitung mit Wasserdampf?
 
das Sieben meinte ich am Ende;
da hat der Kaffee doch schon gezogen.
Oder habe ich dich da etwas missverstanden ?

Zu der eigenen Zubereitung schreibe ich etwas später; ich brauche gerade selbst einen Kaffee bzw. Espresso ;)...
 
das Sieben meinte ich am Ende;
da hat der Kaffee doch schon gezogen.
Oder habe ich dich da etwas missverstanden ?

Zu der eigenen Zubereitung schreibe ich etwas später; ich brauche gerade selbst einen Kaffee bzw. Espresso ;)...

Klar, beim in die Tasse giessen sollte man schon aufpassen, dass der Ansatz nicht mit rein kommt. Für mich persönlich schmeckt der Kaffee dann zu stark, wenn der Ansatz mit in die Tasse kommt.

Bin auf deine Version gespannt: Espresso mit Wasserdampf hört sich interessant an. Geniesse aber erst mal dein Kaffee. :beer3:
 
Gegen Abend ist Zeit für ein Roibosh-Tee. Entspannt den ganzen Körper und bereitet ihn für die Nachtruhe vor.
Und wo der Körper (verfestigter Geist) und der Geist (Verstand) zur Ruhe kommen, dort wacht die Seele auf.
 
Werbung:
Klar, beim in die Tasse giessen sollte man schon aufpassen, dass der Ansatz nicht mit rein kommt. Für mich persönlich schmeckt der Kaffee dann zu stark, wenn der Ansatz mit in die Tasse kommt.

Bin auf deine Version gespannt: Espresso mit Wasserdampf hört sich interessant an. Geniesse aber erst mal dein Kaffee. :beer3:
hoffentlich enttäusche ich dich nicht allzu sehr, aber mit "eigener" Zubereitung meinte ich kein eigenständiges Rezept bzw.eigene Vorgehensweise sondern jene der "einfachen" Espressokanne die mit Wasserdampf arbeitet.
Habe jedenfalls das Gefühl dass sie den Kaffee schonender zubereitet und er dadurch besser schmeckt.
Die genaue Funktionsweise ist auf Wikipedia ziemlich gut beschrieben; vielleicht inspiriert es dich ja auch zu eigenen/erweiterten Kreationen ;)... https://de.m.wikipedia.org/wiki/Espressokanne
Ich finde es jedenfalls wichtig dass man auf ein gutes Markengerät achtet .
 
Zurück
Oben