was kocht ihr heute oder auf was habt Ihr Lust

Ich denke, was bei uns in Österreich als Grünkohl angeboten wird, das nennt man in Deutschland Wirsing.
Das koche ich im Winter oft. Geräucherte Mettwurst hab ich hier auch noch nirgends entdeckt, die kaufe ich, wenn ich nach Deutschland entweder nach Hessen oder Rheinland-Pfalz fahre.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Wirsing und Grünkohl??
Ja, genau! Wirsing ist offenbar nicht Grühnkohl. Keine Ahnung, mit den Kohlsorten bin ich eh nicht sehr bewandert, die ess ich selten ;)
Du meinst diese Wurst, die man in DL zum Grünkohl dazu isst? Stimmt, die gibts so hier auch nicht, aber ich glaube, dass unsere Burenwurst da so ein bisschen ran kommen könnte.

Werbung:
Jedenfalls habe beide etwas gemeinsam
Sie sind

GRÜN

Ja, wobei Grünkohl grüner ist. Mehr dunkelgrün. Wirsing ist im inneren heller. Ein Grünkohlkopf ist auch nicht so rund wie Wirsing, ehr blättrig.
Man soll ihn nach dem ersten Frost ernten. Möglichst spät also.
Hier isst man ihn meist nach „Boßeltouren“ im Restaurant mit Salzkartoffeln und Pinkel und anderem geräucherten Fleisch.

Ich esse dann immer was anderes. Zu Hause mach ich Grünkohl mit Kartoffelpüree untereinander mit viel Senf. Schatzi bekommt geräucherte Würstchen dazu und ich Fleischwurst

Ja, wobei Grünkohl grüner ist. Mehr dunkelgrün. Wirsing ist im inneren heller. Ein Grünkohlkopf ist auch nicht so rund wie Wirsing, ehr blättrig.
Man soll ihn nach dem ersten Frost ernten. Möglichst spät also.
Hier isst man ihn meist nach „Boßeltouren“ im Restaurant mit Salzkartoffeln und Pinkel und anderem geräucherten Fleisch.

Ich esse dann immer was anderes. Zu Hause mach ich Grünkohl mit Kartoffelpüree untereinander mit viel Senf. Schatzi bekommt geräucherte Würstchen dazu und ich Fleischwurst
Grün ist Grün, egal in welcher Abstufung

Werbung:
hier gibt es auch lecker Grünkohl. Ich kaufe nur den Tiefgefrorenen, nicht gewürzten.
Ich koche den in genügend Wasser und würze mit gemahlenen Pfeffer und ausreichend Bio- Gemüsebrühe. Hier gibt es zu kaufen dazu Bregenwurst, frisch und geräuchert. ist nicht mehr mit Bregen, heißt aber noch so, hier der Klassiker dazu. Man kann dazu aber auch frische Bratwurst nehmen oder Schinkenwürste o.ä. Dazu Salzkartoffeln, so mach ich das hier und die Würste koche ich die letzten 15 Minuten mit dem Grünkohl.
Frischen Grünkohl hab ich noch nie gekauft, das ist mir zu umständlich.
Grünkohl, oder auch Braunkohl genannt, -Wanderungen gibt es hier auch. Und nach der Wanderung wird in der Gastwirtschaft eingekehrt....aber dort gibt es wohl auch noch Fleisch dazu, nicht nur Bregenwurst.
Grünkohl kann man hier gefroren oder im Glas eingemacht das ganze Jahr über kaufen, die Bregenwürste ab Herbst erst wieder.

Zurück
Oben