was kocht ihr heute oder auf was habt Ihr Lust

Werbung:
Jetzt bin ich Umweltsünderin geworden, der Spargel aus Lima hat mich so angemacht, dass ich ihn kaufen musste, tadaaa!--- heute Abend gibt es Spargel mit einem bunten Salat!

Die Äpfel sind reif.
Heute werde ich Sirup zubereiten. Apfelkuchen gibt es auch.

Doch was mache ich mit dem Rest? Im Keller wohnt Herbert die Assel. Herbert neigt dazu, zu denken dass alles was da unten ist sein Futter ist.
  • Apfelmus
  • Apfelsaft (entsaften dann einkochen)
  • aus dem Saft kombiniert mit Holundersaft eine süßes Gellee.
  • Apfellikör (einfach gebackene Äpfel mit Zimt etwas Rohrzucker und Doppelkorn für 2 Wochen ansetzen).
  • Wein
  • Apfelkompott (eingeweckt)
  • Apfelchips
  • Dörrobst

Der Pektingehalt in den Äpfeln ist sehr gesund für den Darm.

... und noch vieles mehr, was mir grad nicht einfällt :D

• Apfelmus
  • Apfellikör (einfach gebackene Äpfel mit Zimt etwas Rohrzucker und Doppelkorn für 2 Wochen ansetzen).
  • Wein
  • Apfelchips
  • Dörrobst

Bald geht es auch bei mir los, dauert aber noch, selbst das abgeworfene Fallobst muss noch nachreifen.

• Apfelmus
  • Wein
  • Apfelchips
  • Dörrobst

Lecker :D
Ich hab einen Dampfentsafter. Wie wird der Saft danach eingekocht? Das reizt mich.
Holunderbeeren sind auch wieder viele reif. Der Saft (nicht Sirup) ist echt gut.

Ich hab einen Dampfentsafter. Wie wird der Saft danach eingekocht? Das reizt mich.
Holunderbeeren sind auch wieder viele reif. Der Saft (nicht Sirup) ist echt gut.

Wenn du mit dem Dampfentsafter arbeitest, kannst du den Saft direkt in Flaschen abfüllen. Das hält auch ohne Zucker locker ein Jahr.
Holunderbeersaft aber direkt mit Zucker, schmeckt besser.

Werbung:
Normalerweise enfsafte ich mit Zucker, der konserviert eh schon heiß in Flascchen abgefüllt hält das schon.
Wenn ich mal gesunden Saft möche entsafte ich ohne Zucker kommt auch in die Flasche und wird dann eingekocht was bei mir heißt rein in den guten Dampfgarer. Funzt mit Backrohr auch unten Wasser aufs tiefe Blech.
Falls du viele Äpfel hast laß sie pressen der Süßmost wird dann von dir auf ca. 80 Grad erhitzt und paßt schon, oder du läßt den Saft gleich bei der Presse erhitzen und den bekommst dann im Tetrapack​

Zurück
Oben