was kocht ihr heute oder auf was habt Ihr Lust

Werbung:
vllt. noch 'n kleiner Tip (wenns nicht eh schon gängige Praxis ist): Pfanne oä zuerst auf gut 210°C vorheizen, erst dann das Fett/Öl dazugeben ; hat mir mal ein Koch als rat mitgegeben.
hat sich für mich "bewährt".....
Einige Teflonpfannen darf man nicht auf 210grad erhitzen.
Bei allen anderen Varianten stimme ich zu. Gerade Gusseisen oder Kupfer sind super.

Ich brate mit Butter oder bei Gans und Ente mit Gänsefett und etwas Wasser.
Und Eisentöpfe sind das Beste, was es gibt. ZUsammen mitmeinem Uraltgasherd unschlagbar und heute gibt es Kabeljauloin, in Butter gebraten.

Hitzebeständig sind vor allem Kokosfett, Erdnussöl und Butterschmalz. Im Prinzip auch Schmalz, Gänseschmalz, Rinderfett, (wenn einem wo was übrigbleibt).
Leider sind Ernussöl und Butterschmalz teurer geworden, ich hab da immer früher gekauft, was grade in Aktion war.
Olivenöl kann man auch nehmen, wenns nicht grade zum Frittieren ist.
Wenn man sich ein bissi bei Jacques Pepin abschaut, der nimmt auch öfter Olivenöl oder Butter zum Anbraten.

Mit einem sogenanntem " kaltgepresstes" Öl ( in Wirklichkeit auch ab 40 - 50 Grad aufwärts vorm Pressen erhitzt, ansonsten kommt kein Öl raus) habe ich vor Kurzem ein richtiges Fiasko beim Backhendl schwimmend rausbacken gehabt!
Zuwenig Bratöl im Haus - und deshalb habe ich etwa zur Hälfte das Bratöl mit kaltgepressten Rapsöl von einem Selbst Vermarkter ergänzt!
Als das Öl - etwa 5 cm hoch in meiner ganz großen Pfanne heiß wurde, entstand plötzlich ein dicker gelber Schaum.

Ich tat das zerteilte und panierte Hendl sofort in die Pfanne -
die Temperatur passte genau -
und konnte nur noch hoffen 🫣
Zuerst nur Schaum ( Wasser!??) -
die Küche roch wie ein Rapsfeld und das Hendl hat zuerst mehr gekocht als gebacken,😲
ich habe nebenbei immer wieder Schaum abgeschöpft -
und irgendwann hat sich die Lage beruhigt,
an einer Bescherung wegen Überlaufen kam ich auch noch mit knapper Not vorbei 🙏-
war echt spannend,
nur für gute Nerven - nicht zum Empfehlen!

Die Hendlteile war trotzdem lecker, optisch ansprechend und keine Spur von Raps Geschmack.😅😃

Essen heute: Karfiol/Käselaibchen und Kartoffel und rot/weiß.

Werbung:
Zurück
Oben