Mit jeder abwertenden Aussage, habe ich nur noch mehr gerarbeitet, um mich zu perfektionieren. Aber das ist nicht die Lösung.
Es sagt sich so einfach: "Ach, sch**ß doch einfach Mal auf die Meinung von anderen." So ganz kann man das eben nicht. Zumindestens auf dem freien Markt ist man auf die Meinung von anderen zum Teil angewiesen.
Ich reiß mir den Allerwertesten auf und krieg einen in die Fresse. Warum? Was mache ich falsch?
Die Antwort steht da bereits.
Rechtfertige dich nicht, sondern sag: "Tut mir Leid, wenn ihnen mein Angebot nicht zusagt, ich wünsche ihnen viel Erfolg auf der Suche. "
Es hat weder Sinn, wenn du dich zerfleischt noch, dass Du sauer auf potentielle Kunden wirst.
Gerade im Bereich Musik und Lehrer ist es doch so, dass sehr viel auch vom persönlichen Geschmack abhängt und dem Zwischenmenschlichen. Da braucht es nicht viel und die Chemie stimmt oder stimmt nicht, viel beeinflussen kannst du da nicht, geschweige denn kontrollieren. Auch, wenn ich nix verkaufe, fotografiere ich sehr gerne, je nachdem, wie das Verhältnis desjenigen zu mir als Person ist, werden dann meine Fotos unterschiedlich bewertet. Manche finden sie toll, anderen ist es egal, manche finden sie schrecklich.
Das alles darf sein, dass ist das Geheimnis. Klar kannst du dich bei Verleumndung verwahren, wenn Leute Lügen über dich verbreiten oder dich anfeinden, das ist sogar wichtig nicht alles stoisch hinzunehmen, selbst wenn dich das persönlich nicht tangiert (bei Abwertungen und Provokationen die dich kaltlassen, die bleiben ja trotzdem welche).
Versuch das mal im Kleinen, ob du mit Gelassenheit und Leuten ihre Meinung lassen ein Stück weiter kommst. Immer wird das nicht funktionieren, aber vermutlich ein Stück weit den Druck für dich herausnehmen.
Lg
Any