Hi
Astrologie ist keine Wissenschaft, weil sie den wissenschaftlichen Bedingungen der Gegenwart nicht entspricht, ja absolut nicht entsprechen kann.
Na, wer sagt denn, was Wissenschaft ist? Wenn es der Anspruch der Wissenschaft ist, Wissen über eine Sache zu mehren, zu forschen und zu ergründen, die Begründungen einer Sache vielleicht zu ermitteln, dann ist Astrologie eine Wissenschaft. Sie ist keine Naturwissenschaft, aber Psychologie gilt als Geisteswissenschaft und niemand könnte naturwissenschaftlich beweisen, wie die Liebe wirkt, oder der Hass, weil das Erfahrungsbestände sind. Und genau dasselbe ist die Astrologie, sie berichtet von diesen Erfahrungsbeständen eines jeden Radix.
Nur, weil Astrologie nicht begründet werden kann (warum das Radix Aussagen erlaubt, warum die Planeten blah blah und Wirkung blah auf Erde blah), könnte man sagen, das sei keine Wissenschaft, aber wer kann das Leben schon begründen?! Da kann man sagen, alles ist begründet durch die Evolution von Zellen, das lässt sich alles genau beobachten, und detailliert beschreiben, und man kennt die Gene, und man kennt den Urknall (als Theorie) - und ich kneife die Augen zusammen oder mache sie gross und muss doch sagen: Auch hier ist nichts erklärt. Da wird nur beschrieben. Was ist denn die geheimnisvolle Kraft, die alles erschaffen hat? Heute sagt man, ja, das ist Zufall, die Ursuppe und dann kamen Keime, und irgendwelche "Wissenschaftler" bringen dann einen Kometen ins Spiel, der die Gene gebracht hat, ist doch genauso abenteuerlich, als wenn man annimmt, dass Planeten tatsächlich eine Wirkung auf das Leben haben. Morgen aber wird man sagen, das sind die Quanten, und es gibt keinen Zufall. Der Zufall ist eine Erfindung , weil man es sich damit leicht machen kann. Aber in Wirklichkeit fügen sich die Dinge, weil sie sich so fügen KÖNNEN, und deshalb gibt es keinen Zufall. Mit anderen Worten, der Bergriff "Zufall" beschreibt nur eine WIssenslücke von Kräften, die man mit Messinstrumenten nicht einsehen kann.
Die Wissenschaft des Menschen kann nur begründet werden durch Beobachtung und Rückschlüsse, - aber diese Rückschlüße lassen sich niemals so beweisen , wie die Kernspaltung beobachtbar ist, oder dass Feuer Gase freisetzt. Denn man sieht das Innere des Menschen nicht. Psychologie und Astrologie sind sich ja beinahe gleich, was diesen Punkt angeht, aber man betrachtet Psychologie als Wissenschaft.
So ist es. Astrologie ist in meinen Augen eine Wissenschaft, weil es hier viel
Material zu
studieren und zum erforschen gibt. Bereitstellung von Beobachtungen, Erfahrungen und der immerwährende Versuch, den Geheimnissen des Tierkreises auf die Spur zu kommen. Das sind die Kriterien für mich um von einer Wissenschaft zu reden.
Ich vertrete deshalb diesen rigorosen Standpunkt, weil ich sehr gerne gegen das Monopol der Akademisten Stellung beziehe. Sie haben alle diese esoterischen Wissen-Systeme ausgeklammert, weil sie schwach sind, weil sie da keinen Mut zu haben oder was auch immer. Und man sieht, der Zeitgeist lässt sich davon doch beeinflussen, denn was Wissenschaft ist : DAS IST DAS, WAS EINE MINDERHEIT AN DER SPITZE DER GESELLSCHAFT SAGT. Das Propagandahorn der öffentlichen Meinung. Man denke nur an Wilhelm Reich, an alles mögliche, was man erforschen könnte, und womit sich vielleicht das Leben verbessern liesse, weil es dann "AKZEPTIERT" wäre, - wenn ein Chemieunternehmen (TATSACHE!) schon irgendwelche Spiralen aus Metall in den firmeninternen Wasserkreislauf einbringt, um die Wasserqualität zu beeinflussen, und um Wasser-Reinigungskosten zu sparen, so zeigt auch das, dass die akademische Wissenschaft weit hinter der Realität steht.
In Österreich stellt die Straßenwacht Pendler (Wünschelrutengänger) ein, um Störquellen an Strassen ausfindig zu machen. Statistisch hat es sich bewiesen, dass an diesen Stellen, wo der Pendler Störquellen fand, tatsächlich mehr Unfälle geschahen, dann hat man einen FGels dahingesetzt oder eine andere "energetische" EInrichtung, die die energetischen Strahlen besänftigte und die gehäuften Unfälle gab es dort nicht mehr.
LG
Stefan