Was kann Astrologie leisten? Was erwarten sich Menschen von einer astro Beratung?

War ja nur eine blinde Vermutung.
Dafür warst du aber sehr konkret mit deiner Aussage wo ich nachlesen sollte.
Um Astro-Geschwafel zu erkennen, sollte man Astrologie näher verstehen. Dann kann man oberflächliche Allgemeinplätzchen Deutungen von guten Deutungen unterscheiden.
Warum sollte man Astrologie näher verstehen, um Allgemeinplätzchen von guten Deutungen unterscheiden zu können? Aussagen, in denen sich zahlreiche Menschen wiederfinden (unabhängig vom Sternzeichen) sind eben schwammig formuliert, um die Tatsache zu kaschieren, das Astrologie null Aussagekraft besitzt. In längeren Deutungen werden Astrologen oft konkreter, widersprechen sich dann aber wieder selber - so dass garantiert wird, dass der Leser sich wiederfindet.

Werbung:
Dafür warst du aber sehr konkret mit deiner Aussage wo ich nachlesen sollte.

Ja, und?

Warum sollte man Astrologie näher verstehen, um Allgemeinplätzchen von guten Deutungen unterscheiden zu können? Aussagen, in denen sich zahlreiche Menschen wiederfinden (unabhängig vom Sternzeichen) sind eben schwammig formuliert, um die Tatsache zu kaschieren, das Astrologie null Aussagekraft besitzt. In längeren Deutungen werden Astrologen oft konkreter, widersprechen sich dann aber wieder selber - so dass garantiert wird, dass der Leser sich wiederfindet.

Wenn ein Astrologe zB die Konstellation "Sonne in Zwillinge" als "wissbegierigen, kommunikativen Menschen" deutet, ist das ein Allgemeinplätzchen. Denn es gibt genug Zwillinge, die sich nicht so einschätzen würden. Aus diversen Gründen.
Und es gibt genug Nicht-Zwillinge, die die Deutung ebenfalls bestätigen würden. Ein guter Astrologe deutet diese Konstellation tiefgründig. Zum Beispiel bei Oskar Adler nachlesbar. Die meisten Astrologen gehen aber nicht in die Tiefe, deshalb die vielen Zustimmungen.

Was für mega exotische Eigenschaften sollen denn sonst in einem Horoskop stehen? Natürlich sind das alles Dinge/Züge, die zum Menschsein gehören, denn um Menschen geht es ja. Jeder hat dieses Bündel von Eigenschaften, die sich aber in ihrer Ausprägung unterscheiden. Und die Bedeutung der jeweiligen Eigenschaft für das Individuum wird sich von Mensch zu Mensch unterschiedlich darstellen, weil sie eingebunden ist in sein sonstiges Sein.

Wer zu allem, was in einem fremden Horoskop steht, sagt: "das ist bei mir auch so, könnte direkt für mich geschrieben sein", mißt dem jeweils dort Stehenden zu wenig Bedeutung zu. Das Wort kommunikativ zum Beispiel kennt er, hat was mit reden zu tun und reden tut auch er, na ist doch normal, nich? *schulterzuck*
Außerdem gilt es gemeinhin als positiv belegt, und etwas Positives ist oder wäre doch jeder gerne. Würde er mehr und ehrlicher darüber nachdenken, würde ihm vllt klar, daß kommunikativ sein doch nicht wirklich sein Ding ist, jedenfalls keines, das ihn als Individuum so treffend beschreibt, daß es ihm selbst und anderen auf Anhieb zu ihm einfiele.

Ich fand es eben schräg, dass du so getan hast, als würdest du eingrenzen können, welches mein Sternzeichen ist. Hätte es gepasst, wäre es ein Pluspunkt für die Astrologie gewesen. Passt es nicht, liegt es an mangelnden Angaben meinerseits...

Meine Güte, du tust ja gerade so, als hätte @leoaquariuspisces dir eine Horoskopdeutung verpasst. Es war lediglich ein Verdacht, aufgrund deiner Zeilen. Man kennt schließlich weder dich noch deinen Radix.

Abgesehen davon ist das Sonnenzeichen alleine nicht ausschlaggebend. Aber ja, das sollte eh jedem bekannt sein..

Meine Güte, du tust ja gerade so, als hätte @leoaquariuspisces dir eine Horoskopdeutung verpasst. Es war lediglich ein Verdacht, aufgrund deiner Zeilen. Man kennt schließlich weder dich noch deinen Radix.

Wieso? Ich schrieb doch ausdrücklich:

Ich fand es eben schräg, dass du so getan hast, als würdest du eingrenzen können, welches mein Sternzeichen ist.

Abgesehen davon ist das Sonnenzeichen alleine nicht ausschlaggebend. Aber ja, das sollte eh jedem bekannt sein..

Weitaus bekannter ist, dass weder Sonnenzeichen allein, noch in irgendwelchen Kombinationen auch nur einen Hauch Aussagekraft besitzen.

Wieso? Ich schrieb doch ausdrücklich:

Ach herrje, es war ein Tipp ins Blinde. Hier hat niemand so getan, als ob er tatsächlich etwas eingrenzen könnte.

Außerdem glaube ich, dass hier im schriftlichen Austausch eher der Aszendent zum Vorschein kommt, wir den voneinander lesen.
Der AC für Image und Darstellung.

Werbung:
Zurück
Oben