was ist, wenn es keine zeit gibt?

"Zeit" ist doch lediglich ein Begriff, und nichts Greifbares, das "weg" sein könnte.

Solange die Erde sich dreht, wir in einem Tag-/Nacht-Rythmus leben und mit wechselnden Jahreszeiten konfrontiert sind, gibt es das, was wir "Zeit" nennen, denn davon machen wir den Ablauf unseres Lebens und Handelns abhängig.

R.
 
Werbung:
Hmmm... heißt das, die Erde kreist gar nicht um die Sonne :confused:
"... So sind auch Gottes Denken und Vorstellen zeitlos und in Ruhe. Gleichermaßen sind Denken und Vorstellungen des Menschen so zeitlos und in Ruhe, wie sein Wissen es ist.
Ruhe kann niemals Bewegung sein oder Bewegung werden, aber sie kann so erscheinen. Bewegung scheint nur so zu sein, während Ruhe immer IST. Das universale Gleichgewicht kann nie etwas anderes sein als sein eigenes Gleichgewicht, aber es kann so erscheinen.
Die Illusion, die sich Bewegung nennt, entspringt aus der Ruhe und kehrt in sie zurück.
Dies ist ein Universum der Ruhe. Im Universum gibt es nur Ruhe.
... Der Geist denkt Seine Eine Gesamtidee in Form scheinbarer Teile. Daher stammt die Illusion von Bewegung, die wir Schöpfung nennen, und die Illusion von Stofflichkeit, die wir Materie nennen. Materie, Bewegung, Zeit, Veränderung, Dimension und Stoff haben kein Sein. Allein das Licht des wissenden Geistes existiert. ..." Walter Russell - Geheimnis des Lichtes
 
Ich hab nichts gegen die Zeit. Sie ist eine Orientierungshilfe - mehr nicht. Man benutzt verschiedene Zeitbegriffe, um sich mit anderen zu verständigen.

:o
Zippe
 
"was ist, wenn es keine zeit gibt?"
kona

naja, hier gibt es Zeit nunmal, wenn Du beobachtest wie es Tag und Nacht wird, wäre man ja nicht in der Realität der Zeitabfolge, jenseits der Zeit gibt es keine Zeit, aber hier kannst Du der Natur zusehen wie die Zeit vergeht...
 
Ich hab nichts gegen die Zeit. Sie ist eine Orientierungshilfe - mehr nicht. Man benutzt verschiedene Zeitbegriffe, um sich mit anderen zu verständigen.

:o
Zippe

dito. :)

die *zeit* wie wir sie jetzt kennen gibts erst seit der *eisenbahn*.

beispiel;

in westspanien z.b. ist (zur sommerzeit) der *astronomische* mittag erst ca. 15. 30.!; kein wunder dass dort erst am *späten* nachmittag das mittagessen aufgetischt wird.

uhren sind schon nützliche erfindungen, der mensch sollte sie aber nicht *überbewerten*. ;)
 
DruideMerlin

Ich bin es gewohnt, meine Wahrnehmungen ernst zu nehmen und damit umzugehen. Ich akzeptiere deine Sichtweise. Ich denke, wir können es so stehen lassen, ja!?
 
Welche Zeit meinst Du? Das Messen, wie lange die Erde braucht, um die Sonne zu umkreisen?
Eine lineare Zeitmessung, ist eine Vereinbarung eines Kollektivs.

Ich erlebe Zeit sprunghaft, wechselhaft. Mal dehnt sie sich, mal rast sie dahin, mal bleibt sie stehen, usw.

Liebe Venja,

das Phänomen der Zeit hat zunächst nichts mit dem Zeitgefühl des Menschen zu tun. Die Zeit gab es schon immer, auch schon vor dem Urknall – nur war sie dort in den Strings gefangen. Erst mit dem Urknall begann sie sich, mit dem Raum linear auszudehnen. Hinter der Zeit steht also eine Wahrheit, die sich nicht durch irgendwelche kollektive Vereinbarungen beeinflussen lassen. Dass dem so ist, zeigt sich in der Geschichte der Zeitmessung durch den Menschen, in der er auch immer wieder einen Irrtum erkennen musste. Da hatten sich öfters Fehler eingeschlichen, die sich dann über die Zeit ganz real bemerkbar machten.

Das Zeitgefühl des Menschen ist hingegen kein lineares Phänomen, sondern ein partielles, mit dem Sinneswahrnehmungen innerhalb von 30-40 Millisekunden zu kleinen Zeitpäckchen geschnürt werden. Diese werden dann zu Zeitpaketen mit 3 Sekunden aneinandergefügt – das wir dann als Gegenwart empfinden. Je nachdem wie viele Informationen in diesen Päckchen sind, je kürzer oder länger erscheint uns die vergangene Zeit. In der Erinnerung werden aber nur wenige bedeutende Pakete abgespeichert, die uns dann wie Inseln zur Orientierung dienen.



Merlin
 
Oh, ein Zeitsprung*g Da wurde dein Post nach meinem geschaltet, obwohl ich NACH dir geantwortet habe*g;-) Passend zum Thema:)
 
Werbung:
Zurück
Oben