was ist verantwortung ?

• Ersteller Ersteller x__y
  • Erstellt am Erstellt am
Legen uns Verschaltungen fest?

Von Axel Ziemke

Nach Ansicht des prominenten Hirnforschers Wolf Singer ist der Begriff der Freiheit nicht mehr sinnvoll anwendbar. Mit dieser Aussage und seiner Forderung, daraus auch entsprechende Konsequenzen beispielsweise im Strafrecht zu ziehen, hat Singer eine heftige Kontroverse ausgelöst. Unser Beitrag hinterfragt die Gültigkeit jener Projektionen der Hirnforschung und bringt dabei eine erstaunliche Aktualität der Philosophie der Freiheit Rudolf Steiners zu Tage.

Eine ganz andere Frage ist, ob und wann Menschen wirklich frei sind. Alle zitierten Äußerungen Steiners entstammen dem ersten Kapitel der Philosophie der Freiheit. Das "restliche" Werk setzt sich mit dieser Frage nach der Wirklichkeit von Freiheit auseinander.

Steiner würde wohl Singer dahingehend zustimmen, dass Triebfedern des Handelns nicht selten völlig von den unbewussten Instanzen unseres Seelenlebens bestimmt und somit keineswegs frei sind. Er würde selbst viele solcher Handlungen noch nicht im vollen Wortsinne "frei" nennen, die in Gedanken und Vorstellungen ihre Motive und in praktischen Erfahrungen ihre Triebfedern haben. Erst solche Handlungen sind für Steiner wirklich frei, die in begrifflichen Intuitionen, im Ideengehalt der Handlung selbst Motiv und Triebfeder finden: Handlungen "deren Grund aus dem ideellen Teil meines individuellen Wesens hervorgeht".

Freiheit ist für Steiner also letztendlich ein Ideal, nach dem es zu streben gilt. Ein Ideal, dem wir uns in bewusster Selbstentwicklung annähern, das wir in seltenen Situationen unseres Lebens erreichen können.

In diesem Zusammenhang mag auch ein Wert von Singers Argumentation liegen. Auch die Hirnforschung zeigt uns, dass sich Menschen nicht mit ihrem vierzehnten oder achtzehnten Lebensjahr kraft Bürgerlichem Gesetzbuch oder Grundgesetz in freie Wesen verwandeln. Wie schon Freuds Psychoanalyse zeigt auch die Hirnforschung, dass menschliche Freiheit nur allzu oft eine Illusion ist. Zunächst und zumeist können wir tatsächlich nicht anders als wir sind.

Wirkliche Freiheit muss errungen werden.

In diesem Sinne mag sogar Singers Vorschlag zur Überprüfung unserer Rechtspraxis gerechtfertigt sein.

http://www.info3.de/ycms/printartikel_1428.shtml

Freie Grüsse von Karuna :daisy: :kiss3:

Werbung:
Karuna schrieb:

darauf gibt es keine antwort... und das ist die antwort. ich kann nur wissen was ich nicht bin.

bist du nur dein Körper?

nein... aber um ein beispiel analog dafür zu nennen: ich bin wie der duft einer blume. und wenn die blume stirbt, dann wird sie nicht mehr duften. und ist es nun der wille der blume zu duften ? nein... sie duftet, das ist alles.

cu

Karuna schrieb:
Wirkliche Freiheit muss errungen werden.

dem kann ich voll zustimmen. aber wie heisst es auch so schön ? "ein wahrer meister weist darauf hin, dass du frei bist, und zwar jetzt ! nicht nach zehn jahren harten praktizierens, nicht im himmel, nicht im nächsten leben. jetzt." (madhukar)

?

cu :-)

x__y schrieb:
ich habe hier noch einen link... "Ramesh Balsekar - ein Interview mit Chris Parish im Herbst/Winter 1998". es passt hervorragend zum thema... vielleicht hat ja jemand lust diesen artikel zu lesen.

http://www.planet-interkom.de/erhard.thomas/balsekar.htm

dieses interview hat damals viel in mir bewegt.

danke für den Link

hier noch einmal:

die Vergangenheit sind Erinnerungen
die Zukunft Träume vom Gesang der
Geburt von Sternen...

aber genau in der Mitte von Beidem
da ist Gegenwart und Freiheit

Freiheit nicht mit Willkür zu verwechseln
Freiheit haben wir das Gute zu wählen
es ist Göttlicher Wille
zu dem wir uns frei entscheiden

Unsere Erfahrungen schaffen unsere Realität
nicht umgekehrt!

Freiheit nicht mit Willkür zu verwechseln
Freiheit haben wir das Gute zu wählen
es ist Göttlicher Wille
zu dem wir uns frei entscheiden

das bedeutet: nicht mein Wille
sondern dein Wille geschehe

aber bis wir dahin kommen...
da haben wir vorher ordentlich
Erfahrungen gesammelt...hi hi

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:

Schönen Guten Morgen!

Sorry, dass ich erst heute antworte, das Wochenende war zu schön, um vorm PC zu sitzen.... *schwitz*

x__y schrieb:
hallo reinfriede,

deine beispiele bezüglich der körperreaktionen sind für mich gerade ein zeugnis, dass der mensch nichts anderes ist als eine marionette. du hast beispiele für situationen geliefert, denen wir tagtäglich begegnen. und ich stimme dir auch zu, dass unser körperliches bild ein spiegel unserer gedanken ist... aber nur in einem gewissen masse. denn wie würdest du den umstand erklären, was z.b. vererbare krankheiten betrifft ?

Auch hier gilt dasselbe Prinzip: Unsere Gedanken sind der Auslöser für körperliche Erscheinungen. Bei den sogenannten "Erbkrankheiten" könnte es doch sehr leicht sein, dass nicht die körperliche "Veranlagung", sondern ein Verhaltensmuster "vererbt" wird, das dem Kind tagtäglich gezeigt wird. Das Kind übernimmt dieses Muster und entwickelt dieselbe Erkrankung.

(Ich klammere jetzt bewusst Missbildungen und angeborene Behinderungen aus, dieses würde sicher den Rahmen dieser Diskussion sprengen, es geht mir hier z.B. um das Muster: Großmutter - Mutter Brustkrebs, Tochter lässt sich "vorsorglich" die Brust entfernen, um nicht dieselbe "Erbkrankheit" zu entwickeln...)

x__y schrieb:
und was ist mit dieser ursache des denkens... denn woher kommen deiner meinung nach die gedanken ? wie willst du z.b. jemanden erklären, der unter starken depressionen leidet, er sei für seine gedanken selbst verantwortlich ? wenn es auch nur die möglichkeit gäbe, die gedanken selbst in die hand zu nehmen, so wären alle psychologen arbeitslos.

Auch bei den Depressionen liegt ein Gedankenmuster vor, das sich sogar körperlich zeigen kann. Eine Depression hat eine Ursache. Sie ist nicht der Feind, den wir gerne in ihr sehen.

Depression kann z.B. entstehen durch einen Schock, bei dem wir maßlose Angst vor dem Tod entwickeln. Panikattacken, ständige Angst etc. belasten uns. Bei der Lösung dieser Situation hilft uns die Depression. Sie bringt uns in eine Situation, in der wir den Tod als Erlösung sehen, wir verlieren unsere Angst davor.

Ein weiteres Beispiel: Du bist in einer Situation, in der Du nicht sein willst (ungeliebter Partner, kannst nicht weg wegen der Kinder, musst Dich dauernd beruflich unterdrücken lassen, etc.) Es ist eine Situation, in der Du Dich nicht wehren kannst. Irgendwann geht es so sehr an Deine Substanz, dass Du in die Depression fällst. Diese Depression bewirkt, dass Du Dich völlig auf Dich konzentrierst, alles wird "egal", es "berührt dich nichts mehr".....

Merkst Du etwas? Die Depression ist ein Helfer, kein Feind. (Das heißt jetzt nicht, dass man "dagegen" nichts machen sollte.....)

x__y schrieb:
und nicht nur das, alle menschen wären anscheinend glücklich. und was den satz betrifft, ab 30 ist jeder für sein gesicht verantwortlich... warum ab 30 ? weil es angeblich heisst, ab 30 sei die personifizierung abgeschlossen... und dann tut sich nichts mehr ? wem können wir mit solchen aussagen einen gefallen tun... das würde mich interessieren.

Dann tut sich auch etwas, sieh Dir die Gesichter von alten Menschen an. Wie innen, so außen. Mein Schwiegervater war mit 73 total jung, er war an allem interessiert, sportlich und lebte einfach gern. Und genauso sah er aus!

x__y schrieb:
ich möchte an dieser stelle gleich versuchen einen zahn zu ziehen... nämlich den standpunkt, man hätte sich das leben bzw. genau die rolle ausgesucht. dieses ist der standpunkt vieler (der?) esoteriker... und in meinen augen schlichtweg eine groteske erfindung... es ist ein märchen. dafür gibt es weder irgendeinen beweis, noch einen anhaltspunkt der darauf hindetet. daher tue ich mich hier manchmal auch so schwer, denn mich interessieren keine (verrückten) theorien... sondern tatsachen. das was ich versuche hier zu äussern, kann ich auch alles beweisen, alles. wer m.e. behauptet, dass wir bewusst ein elend wählen bzw. aussuchen, um genau jene erfahrung zu machen... der ist meiner meinung nach vom kosmos (bis jetzt) nur sehr verwöhnt worden. es sind für mich die menschen, die die augen schliessen... die den tatsachen nicht ins gesicht sehen können. es sind die leute, die "die flut lieben". es sind für mich die gottverliebten (ich "entschuldige" mich schonmal vorab... aber das musste raus).

Weißt Du, mir fallen jetzt viele Situationen aus meinem Leben ein.... Ich denke gerade an meine gescheiterten Suizidversuche in jungen Jahren, meine Zeiten, in denen ich auf der Straße gestanden bin, ohne Wohnung, meine Nächte notdürftig auf irgendwelchen Matratzenlagern inmitten von mir teilweise unbekannten Fixern verbrachte hatte..... Es ist schon lange her, doch vor ein paar Jahren hatte ich die Scheidung und stand mit drei Kindern vor dem Nichts.... Ich hab ne Menge Schulden aufgenommen, eine uralte Hütte damit gekauft und diese Bruchbude Tag und Nacht hergerichtet.

Wände bis auf die Ziegel selbst abgestemmt, Wasserleitungen selbst geflickt, weil ich mir keinen Installateur leisten konnte, mit selbst zersägten Möbeln geheizt, weil ich kein Geld für eine neue Heizung hatte (auch in der Nacht alle halbe Stunde nachlegen, weil diese Holzstücke nicht lange anhielten), wir kamen in Spitzenzeiten auf eine Temperatur von 18 Grad mittags, morgens lagen wir bei 14 Grad, meine Kinder und ich froren ganz schön....

Wir sind da draussen aus dieser Situation, heute gehts wieder ganz gut, doch solche Sitationen können immer wieder kommen, bei jedem Menschen.

Warum ich das jetzt erzähle? Weil ich der festen Überzeugung bin, dass ich mir auch diese Situationen "ausgesucht" habe. Und ich denke nicht, dass ich vom Kosmos "verwöhnt" worden bin. Zumindest nicht immer :)

x__y schrieb:
ich stimme dir im prinzip zu wenn du sagst, dass du der schöpfer deines umfeldes bist... aber nur auf der phänomenalen ebene... so wie man sich bildlich gesehen, sein zimmer (geist) einrichtet. und ich stimme dir auch zu, was die veränderung des umfeldes betriff, aber nur dann, wenn das umfeld (möglichkeiten) es auch zulässt. unsere gedanken sind vom umfeld abhängig, sie kommen von "aussen". und wenn nun jemand das verstehen gepackt hat, also einen gedanken fassen konnte, sein leben zu verändern, um glücklicher zu werden, so hat er sich einen weg eröffnet und wird versuchen sein leben meistern... im günstigsten fall wird er sogar ein künstler seines lebens, keine frage.
Bei mir wars genau umgekehrt. Erst als ich begriffen hatte, dass ich der Schöpfer meiner Welt bin und verantwortlich bin für mein Leben, erst da hat sich das Blatt gewendet!

x__y schrieb:
dieses ist für mich kein problem, darüber zu sprechen. es war eine (bzw. die) enttäuschung des lebens die mich überkam, dass das leben nicht nach meinen vorstellungen (gedanken) funktionierte. es war der tiefste schlag meines lebens, es war ein alptraum aus dem ich erwachte indem ich gestorben bin.

Könntest Du mir das ein wenig genauer erklären? *liebschaut*

x__y schrieb:
den vorteil, dass ich gelebt werde. das leben ist ein traum... in dem wir meinen wach zu sein. diese vermutung hatte ich schoneinmal, als kind (nach einem klinischen tod). ich stand wieder zu hause vor der tür... und wusste, momentmal... hier stimmt etwas nicht, irgendwas hat sich verändert. leider war ich unfähig, jenen gedanken weiter zu verfolgen... und der alltag des lebens hatte mich wieder, bis weitere 25 jahre vergingen.

Auch das habe ich total anders erlebt. Nach einer Überdosis Tabletten hatte ich ein Kreislaufversagen und keinen Puls mehr. Ich hab ein Mädchen unter mir liegen sehen und brauchte lange, um zu bemerken, dass das "mein" Körper war... Ich habs überlebt, aber ich wusste seit damals, dass "ich" nicht mein Körper bin, dass meine Gedanken noch immer in "mir" sind, auch wenn ich keinen Körper habe.

x__y schrieb:
es waren mehrere... eines nachts vorm computer, in einem forum, kam das verstehen, dass das leben von selbst funktioniert. in jener nacht... habe ich so gelacht, wie noch nie in meinem leben. und dann später im urlaub... als ich eines morgens am meer lang spazierte. es war wie als wenn das meer zu mir gesprochen hatte: "schau mich an... ich bin der ursprung und jedes ende einer welt... du bist ICH". da "sah" ich im meer die sichtbare gestalt eines gottes (abraxas; vgl. demian von hesse)... der das teuflische und himmlische vereint. von dort an wusste ich, wo ich bin: nicht in gefahr.

grüsse

Da kann ich Dir zustimmen.... Dieses Gefühl, "aus dem Leben nicht rausfallen zu können", eins zu sein mit allem, das kenn ich auch....

LIebe Grüße

Reinfriede

hallo reinfriede,

wir verstehen wahrscheinlich etwas ganz anderes unter dem begriff schöpfer. ich werde heute abend nochmal auf dein posting eingehen. auch du bist offensichtlich der meinung, ein leben ausserhalb der schöpfung führen zu können... du sagst immer ich. wer ist das ich ? du hast dieses "ich" nicht erschaffen. und wenn du sagst, du hast dir das leben genau so ausgesucht, dann müsstest du vorher auch schon von etwas getrennt gewesen sein, was dir diese wahl "ermöglicht" hätte... und dieses kann m.e. nicht sein. anders gesagt: du meinst etwas ohne bewusstsein "kontrollieren" zu können.

cu

x__y schrieb:
hallo reinfriede,

wir verstehen wahrscheinlich etwas ganz anderes unter dem begriff schöpfer. ich werde heute abend nochmal auf dein posting eingehen. auch du bist offensichtlich der meinung, ein leben ausserhalb der schöpfung führen zu können... du sagst immer ich. wer ist das ich ? du hast dieses "ich" nicht erschaffen. und wenn du sagst, du hast dir das leben genau so ausgesucht, dann müsstest du vorher auch schon von etwas getrennt gewesen sein, was dir diese wahl "ermöglicht" hätte... und dieses kann m.e. nicht sein. anders gesagt: du meinst etwas ohne bewusstsein "kontrollieren" zu können.

cu

Nö...Du willst einfach nur DEIN KONZEPT von der Vorherbestimmung durchsetzen.

Ich bin Christus (ein Christ realisiert), ich bin der Beauftragte Gottes, meine Vostellungen FÜR IHN zu realisieren.

Mein WIlle ist Gottes Wille und mein Wille ist frei, denn Gott ist kein Beurteiler, der das eine schlechter und das andere besser findet, denn er kennt diese Urteile nur durch den begrenzten Gedanken des Menschen.

Durch mich erfährt er die Vielfalt seines Daseins. Ich BIN der Vorherbestimmer und der Erfahrende...ich bin der Veränderer und der Veränderte. Hölle und Himmel sind auf Erden Manifest.... Er wandelt auf Erden durch JEDEN von uns, und unser Unglück ist nur unser Glauben an die Getrenntheit von allem was IST.

Daher bin ich frei...Vor dem Leben, Jetzt und nach dem Leben.

Ich bin das Kind des Höchsten (Heru) Der erhobene Pharao des Reiches im Zentrum meines Bewusstseins DURCH IHN!

So wie JEDER (jedes Wesen) ein Kind das Höchsten ist, vollständig Frei seine Potentiale durch den höchsten Ausdruck des Seins zu realisieren, der uns GERN dient, denn er ist unser Ursprung, unser Wesen und unsere Erfahrungsplattform.

Wir sind jene, die Lernen, wie sehr wir geliebt werde durch diese Freiheit. AN uns ist es diese Liebe in Liebe zu leben. LUX, AMOR, VITA, LIBERTAS

Amen. :D

Liebe Grüße
Qia

Werbung:
Zurück
Oben