was ist verantwortung ?

• Ersteller Ersteller x__y
  • Erstellt am Erstellt am
Queerkopf schrieb:
Freier Wille??? nicht schlecht ab wann hat man den? Ab einer gewissen bildung, eines Alters oder was geht sonst noch?

du hast jeden Augenblick Freien Willen
du entscheidest
du tust
du bist ganz hier
das bist du selbst
du bist Ursprung

du stehst genau im Schnittpunkt
der Lemniskate, dem Unendlichkeitszeichen

die Vergangenheit sind Erinnerungen
die Zukunft Träume vom Gesang der
Geburt von Sternen...

aber genau in der Mitte von Beidem
da ist Gegenwart und Freiheit

Freiheit nicht mit Willkür zu verwechseln
Freiheit haben wir das Gute zu wählen
es ist Göttlicher Wille
zu dem wir uns frei entscheiden

Unsere Erfahrungen schaffen unsere Realität
nicht umgekehrt!

Existenz ist ein Kreis,
der mit Überzeugung beginnt
und mit Erfahrung endet.

Bewusstsein entwickelt
sich nicht
aus dem Universum;
das Universum entwickelt
sich aus dem Bewusstsein.

aus dem Buch "Die Kunst befreit zu leben"
von Harry Palmer

Karuna :kiss4: :kiss3: :kiss4:

Werbung:
X_Y es waren mehrere... eines nachts vorm computer, in einem forum, kam das verstehen, dass das leben von selbst funktioniert. in jener nacht... habe ich so gelacht, wie noch nie in meinem leben. und dann später im urlaub... als ich eines morgens am meer lang spazierte. es war wie als wenn das meer zu mir gesprochen hatte: "schau mich an... ich bin der ursprung und jedes ende einer welt... du bist ICH". da "sah" ich im meer die sichtbare gestalt eines gottes (abraxas; vgl. demian von hesse)... der das teuflische und himmlische vereint. von dort an wusste ich, wo ich bin: nicht in gefahr.

Wow
und die Unterhaltung mit Reinfriede
ist so wertvoll
ich liebe euch dafür

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:

Reinfriede schrieb:
Beobachte einmal Deine Umwelt. Der ewig grantige Nachbar, dessen Mundwinkel herunterhängen, die wachen Augen Deiner Großmutter, die immer am Leben brennend interessiert war, die vielen Lachfalten Deines Onkels, der ein humorvoller Mensch ist..... Die Denkweise der Menschen prägt ihr Aussehen.

Nun stellen wir mal fest: Die Körperfunktionen sind eine direkte Antwort auf unsere Gedanken (abgesehen von den "lebenserhaltenden" Funktionen, die lassen wir jetzt mal der Einfachheit halber weg). Das heißt, es gibt einen Bezug: Ursache in meinem Denken - Wirkung in meinem Körper, siehe obige Beispiele. Sogar das Aussehen wird im Laufe der Zeit von meinem Denken beeinflusst.

Auch meine Umwelt präsentiert sich scheinbar nur im Außen: Wenn ich heute grantig bin, ist meine ganze Welt grau, und ich kann mir sicher sein, dass mich auch alle Menschen heute anpöbeln.

Wenn ich heute gut drauf bin, werden mich meine Mitmenschen liebevoll behandeln, schon alleine deshalb, weil ich mit meinem inneren Lächeln eine total andere Ausstrahlung habe, und daher andere Erlebniswelten anziehe.

Weißt Du, in meinem Leben sind so wahnsinnig viele Ereignisse gewesen, die mich zu der Erkenntnis gebracht haben, dass ICH der Schöpfer meiner Rolle bin, die ich hier spiele. Und ich finde immer mehr Beweise, tagtäglich. Du kannst durch Deine Gedanken Dein Umfeld total verändern, Deine Lebenseinstellung zeigt sich immer "im außen".

Liebe Reinfriede

du sprichst mir aus der Seele :kiss4: !!
Ich bin mit dir absolut der Meinung (des WISSENS, der ERFAHRUNG!), dass wir selbst die Regisseure unseres Lebenswerkes sind. Und ja, unser Umfeld reagiert auf uns, wir haben einen direkten Einfluss auf unsere Umwelt, d.h. WIR KÖNNEN DIE WELT VERÄNDERN, WENN WIR UNS (UNSER BEWUSSTSEIN) VERÄNDERN!
Na dann los: Die Zeit läuft, es gibt viel zu tun ... :zauberer1

Grüsschen
Aurelia

Lieber x_y!

Danke für Dein ausführliches Posting, ich antworte Dir noch genauer, hab jetzt leider zuwenig Zeit....

Liebe Grüße

Reinfriede

Zitat:
Zitat von Aurelia
dass wir selbst die Regisseure unseres Lebenswerkes sind.

x__y schrieb:
hallo aurelia,

einen grösseren schaden kann man m.e. nicht anrichten.

cu

du verstehst nicht
und willst keine Verantwortung übernehmen
ich beobachte dieses Melodrama hier mit dir
X_Y seit einiger Zeit

ja du bist Spielleiter
auf der grossen Bühne des Lebens
du spielst traurig sein...
du spielst zornig sein...
du spielst glücklich sein
und du hast vergessen dass es ein Spiel ist

und dann wird das Spiel ernst
dann beginnt das Verleugnen
und die Schuldzuweisungen...
du bist Kreatur
nicht mehr Schöpfer...

das bist du dann
und wenn Wortlektionen nicht funktionieren
beginnen die Lebenslektionen und die
gehen in die vollen

das ist dann
12 Kanal-System plus Stereo
als Hologram
viel Spass dabei

ich lieb dich trotzdem
du hast so was erfrischendes
deine Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:

Karuna schrieb:
ich beobachte dieses Melodrama hier mit dir
X_Y seit einiger Zeit

hi karuna,

wie sagte james bond noch ? na dann gehen sie rüber und beobachten weiter... *sorry*

ja du bist Spielleiter

du bist mir in deinen postings immer viel zu unkonkret. dir sollte klar sein, dass der körper sich jede sekunde millionfach verändert... jede "sekunde". wer ist nun der spielleiter ?

cu

x__y schrieb:
hi karuna,

wie sagte james bond noch ? na dann gehen sie rüber und beobachten weiter... *sorry*

du bist mir in deinen postings immer viel zu unkonkret. dir sollte klar sein, dass der körper sich jede sekunde millionfach verändert... jede "sekunde". wer ist nun der spielleiter ?

cu

wer bist du?
bist du nur dein Körper?

ich gehe nicht mehr mit der
Lupe durchs Leben

viel Spass weiterhin
wünscht dir lachend
Karuna :kiss4: :kiss3: :kiss4:

Werbung:
Marduk schrieb:
" Die Verantwortung für sich selbst ist die Wurzel jeder Verantwortung. "

lg