Was ist Sünde?

Werbung:
Original geschrieben von Aolieah
Ihr redet von etwas, das in Wahrheit nicht existiert, es gibt keine Sünde - so einfach ist das.
Hallo Aolieah,
existiert eine psychische oder körperliche Vergewaltigung eines anderen Wesens als Wahrheit? Wenn sie nicht existiert, ist dann das Empfinden der Vergewaltigung des Vergewaltigten eine Illusion und nicht wahr? Wenn sie existiert, was ist es, das es existent macht und was ist es, das ihr eine Qualität gibt, die viele Menschen wahrlich als mangelhaft empfinden?

Namo
 
Hallo Thomas

mein bester (da haben wir es schon, ist er der Beste oder der Böseste) spiritueller mentor sagt, im grunde gebe es das böse als "Böses", als etwas Abzulehnendes nicht. auch das Böse sei ein ausfluss der Liebe.

Ich sehe das aehnlich...vergleichbar mit dem Schatten.

und doch gebe es, wenn man schon wolle, so etwas wie das Böse. Nämlich dann, wenn ein wesen sich selbst oder ein anderes wesen in seiner entwicklung behindert.

Hierzu habe ich schon weiter oben gepostet.

Wenn Du Dich selbst behinderst, dann ist es Dein Weg. Du kannst niemand anderen behindern, es sei denn, er steht in Resonanz zum Behindertwerden.


lg
Chris
 
...was mich nicht meiner ver antwort ung
enthebt.

ptah, sinngemäss: verantwortung ist das in deinen "antworten", was dein herz zum singen bringt.

ich kann gar nicht anders. immer und überall antworte ich. ich kann im sinne von ptah VERantworten, oder ich kann x wie rumantworten, mein herz geht zur sau, und mein gegenüber auch.

das macht dann scheisskarma. womit obligatorische inkarnationen hier meine.

ich hatte, lieber chris, exakt über diese frage diesen sommer mit einem fraund auf bali stundenlange diskussionen. er hat exakt deinen standpunkt vertreten. ich verstehe deinen standpunkt, meine ich, haargenau. aber da bleibt immer die frage der entscheidung offen. und da halte ich mich GERNE an ptah: ich lausche: bei welchem weg lacht mein HERZ.

in Liebe.

thomas
 
http://de.wikipedia.org/wiki/S%FCnde

Im Hinduismus und anderen vedischen Religionen werden unter Sünde Handlungen verstanden, die Karma verursachen.

Der griechische Ausdruck αμαρτια (hamartia) des Neuen Testaments, der dem hebräischen Wort chat'at entspricht - beides bedeutet Verfehlen des Ziels,

Sünde ist ein Begriff insbesondere der Abrahamitischen Religonen (Judentum, Christentum, Islam), und bezeichnet eine Übertretung des Menschen gegenüber den Willen Gottes

Richtig verstanden ist wohl alles das Selbe.

So gesehen sind wir alle Sündhaft, solange wir "sind" im Sinne von Ziel und Glück suchend, Karma tragend, existieren.
Unter diesen Voraussetzungen bedeutet Leben auch sündigen, denn ohne Sünde keine Erfahrung, ohne Erfahrung keine Erkenntnis, ohne Erkenntnis kann das Ziel, das vollkommene Glück, nicht erreicht werden, denn der einzige Wille Gottes ist dass wir das vollkommene Glück erlangen.
Oder wir Jakob Böhme sagt. Gott will nur eines, nämlich sich selbst offenbaren.
 
@Thomas

...was mich nicht meiner ver antwort ung enthebt

klar, denn alles, was ich austeile, bekomme ich irgendwie und irgendwann zurueck. Ich bin verantwortlich fuer mein Tun.


...bei welchem weg lacht mein HERZ.

Tja...und auch hier ist es nicht so einfach....dem Sadisten lacht das Herz anders als dem Friedliebenden....

Wir sind alle hier um zu lernen. Wir muessen durch alle Aspekte durch. Wir muessen durch viele Leben und Schatten, um zurueckzufinden...


@Astroharry,

Aehnlich denke ich auch. Wie isch schon frueher in diesem Thread gesagt habe: "Suende" ist die Abspaltung, die Polaritaet. Die Polaritaet, die Gespaltenheit, das ist unsere Dimension.


lg
Chris
 
Werbung:
Zurück
Oben