Was ist Seelenverwandtschaft überhaupt?

*Was ist Seelenverwandtschaft überhaupt?*

in Nicht-New-Ätsch-Eso-Kreisen nennt man das auch einfach Freundschaft oder Partnerschaft.

:zauberer1
 
Werbung:
Erkennbar ist es ganz einfach,
du siehst einen Menschen, der dir völlig fremd ist, und du kennst ihn, weißt alles von ihm, er ist dein bester Freund aus alten Kindertagen und es scheint das eure letzte Begegnung nicht länger als 2 Stunden her ist.
Und doch liegen Leben dazwischen.
Du hast das Gefühl zuhause zu sein.
Die andere Seele ist dein Zuhause.
Tiefer Friede kehrt ein.

Ich weiß! Habe ich ziemlich exakt so erlebt. Nur mag es so schön nicht nur bleiben. Trotz alledem. Und sogar das kann kippen, sich verändern. Obwohl es so war, ist. Weil eine Art realer Unmöglichkeit besteht, oder der Sog nach unten über, durch diese Bindung, Verbindung irgendwann doch zu stark ist.
Und wenn's nicht so bleibt, wird's wirklich ziemlich schmerzhaft.

Ich hing dann dennoch auch ohne Realität, nachdem ich aus der zumindest einigermaßen rauskam, immer noch recht lange in der Sache fest. Es ließ mich nicht los. Ich konnte es nicht loslassen...
 
Das kannst du nicht vergleichen. Das ist wie Würstchen und Steak.

Doch kann ich - es gibt ganz unterschiedliche Arten von dem, was Freundschaft und Partnerschaft sein kann.

Dazu brauchts weder den Begriff Seelenverwandschaft noch Dualseele, um das ganze auf eine besonders spezielle Ebene zu hieven.
 
Doch kann ich - es gibt ganz unterschiedliche Arten von dem, was Freundschaft und Partnerschaft sein kann.

Dazu brauchts weder den Begriff Seelenverwandschaft noch Dualseele, um das ganze auf eine besonders spezielle Ebene zu hieven.

Das hat weder mit Freundschaft noch Partnerschaft was zu tun. Mag mitunter zu sowas führen. Kann, könnte es.

Ist aber erstmal was völlig anderes. Und als solches eigenständig existent.
Kann, könnte sogar dennoch auch Feindschaft, Gegnerschaft sein. Und wäre emotional, als Verbindung doch dasselbe. Läuft, so gesehen auf einer anderen Ebene. Parallel zur Realität, könnte man sagen. Mitunter konträr zu ihr, mitunter im Einklang mit ihr.
 
Es gibt jedoch Menschen, die bewußt den Weg der romantischen Liebe gehen, des Wahns in den Augen der Welt, sie gehen ihres Schaffens wegen durch das läuternde Feuer. Es sind die Künstler. Sie leben die Anima nicht im irdischen Leben mit einem Mann oder mit einer Frau aus Fleisch und Blut sondern in ihren Träumen und in ihrem Werk. Das Kunstwerk ist ihr symbolischer Tod. Das Werk ist für sie die Drei, die Synthese. Sie brauchen nicht an der romantischen Liebe wirklich zu sterben. Sie haben „dieses Stirb und Werde“, sind „keine trüben Gäste auf der dunklen Erde“

Meiner Erfahrung nach bedarf aber auch derlei eines Bezugs im Außen, und sei es "nur" als Inspiration. Ansonsten läuft man mit sich selbst leicht im Kreis.
 
Noch viel seltener kommt es vor, das wir mit diesem Menschen eine Beziehung eingehen, das ist weit weniger als 1 mal in Hunderten von Leben.

Hunderte von Leben? Wieviele Leben hätte man denn, deinem Konzept nach?

Es sind kurze Begegnungen, flüchtige Treffen.
Und ob es gut oder schlecht ist stellt sich in der Regel auch nicht.
Weil so intensiv werden diese Begegnungen nicht.

Es sind komische Menschen, oder Menschen von denen man lernt, manch einer behauptet jetzt das sind Menschen die einem nicht wohlgesonnen sind, halt kein Freund sondern Lehrer.
Meist ist bei solchen Begegnungen Vorsicht geboten.

Sowas nehme ich anscheinend etwas anders wahr.

Was natürlich generell zu Fragen führt:

Ist Seelenverwandzschaft mehr als eine konzeptuelle Illusion?
Sind frühere Leben echt, "real"?
Und inwieweit gäbe es sowas wie karmisch bedingte Wiederbegegnungen tatsächlich?

Mag mag sich mit derlei und den entsprechenden Erfahrungen durchaus plausibel so einiges reale erklären können, das durchaus. Erlebbar ist es auch so. Was noch nicht allzuviel sagen muss. Verstrickt sich aber dennoch damit eben auch leicht in so einiges andere.

Noch vor einiger Zeit war ich davon felsenfest überzeugt. Inzwischen hege ich doch eher Zweifel an dem Ganzen.

Warum sich nichts entweickelt, ganz einfach die Zukunft war schon da.
Es wurde schon gelebt und daher kommt es nicht aufs neue.

Würde nur innerhalb eines karmischen Kozeptes Sinn machen. Wenn Leben, Begegnungen nur für die "Auflösung" von Schuld und die Neugeneration neuer Schuld(en) konzipiert wäre. Was aber, wenn an diesem Konzept eben was grundlegend nicht stimmen würde? Das "Spiel" wäre nie beendbar. Unmöglich. Also bindet es wieder an weitere Leben usw, usf,...
Und das Hamsterrad läuft weiter.

Ebenso stellt sich natürlich die Frage, wenn ich meiner Zukunft begegne, begegnen kann, was tue ich dann jetzt im Hier?

Ist dann doch alles längst getan, vollbracht. Auch so eine Frage mit der ich mich rumplage. Was tut man in was Fertigem überhaupt (noch)?

Einfach "spielen"? Worum geht's, ginge es dann wirklich?
 
*Was ist Seelenverwandtschaft überhaupt?*

in Nicht-New-Ätsch-Eso-Kreisen nennt man das auch einfach Freundschaft oder Partnerschaft.
:zauberer1
will zu den alten thema gar nichts genaues sagen, nur lustige Gedanken ablassen...

bildlich würde ich es so erklären...die so hochgeträumten seelenpartner sind die geschwister einer mehrfach geburt...eben zwillinge drillinge und mehr;)...aber eben vom seelchen, das sich aber gern weltweit in familien verbreitet...zwecks erfahrungsabwechslung der rollen...darüber weitet es sich aus wie im leben...geschwister, eltern, verwandte usw...immer ein bisserl weniger direkt verbunden...aber ebn doch, weil im grunde ja alle seelen verwandt(eins)sind.

darum immer lustig, die geschwister streiten meist wie verrückt, und die verwandtschaft sich oft auch gern weit weg gesehen :D
aber seinen seelchenpartner rennen viele gerne nach...gross die enttäuschung wenn sich seelenpartner dann oft gerade in der gleichheit aufreiben, den sich mental zu spüren und verstehen heisst ja nicht es immer so ums ich haben zu wollen...gleiches im grundsatz kann sich auch anöden wenn das spezielle anders denkt.;)
 
gross die enttäuschung wenn sich seelenpartner dann oft gerade in der gleichheit aufreiben, den sich mental zu spüren und verstehen heisst ja nicht es immer so ums ich haben zu wollen...gleiches im grundsatz kann sich auch anöden wenn das spezielle anders denkt.;)

Gleiches im Grundsatz das anders denkt? Interessant.
Also doch ganz anders?
 
Werbung:
Ganz oft hab ich schon die Erfahrung gemacht, dass seelenverwandschaft mit Verliebtheit verwechselt wird. Was vieeleicht anfangs ähnlich beginnt ist doch im Ursprung eine ganz andere Sache. Seelenverwandt sind für mich Menschen die man aus einem früheren Leben herkennt und mit denen man im jetzigen unter Umständen noch etwas zu vollenden hat, auch wenn es manchmal nur eine kurze Begenung ist die aber von großer Bedeutung sein kann.
Was aber sicher auch sein kann dass man sich in diesen menschen verliebt, vielleicht war man es ja auch schon im vorherigen Leben und will diese Beziehung jetzt fortsetzen.
 
Zurück
Oben