Was ist Schamanismus - Diskussionsthread

Was ist ein Schamane?
Dazu möchte ich Joan Halifax, aus dem Buch "Die andere Wirklichkeit der Schamanen" zitieren

"Die Schamanen sind Heiler, Seher und Visionäre, die den Tod bezwungen haben. Sie stehen mit der Welt der Götter und der Geister in Verbindung. Sie können ihren Körper zurücklassen, um in außerirdische Bereiche zu reisen. Sie sind Dichter und Sänger, sie tanzen und schaffen Kunstwerke. Sie sind nicht nur geistliche Führer, sondern auch Richter und Politiker, Hort des geschichtlichen Wissens ihrer Kultur, des heiligen wie des weltlichen. Sie sind mit der kosmischen wie mit der irdischen Geographie gleichermaßen vertraut; Eigenarten der Pflanzen, der Tiere und der Elemente sind ihnen bekannt. Sie sind Psychologen, Unterhalter, und sie spüren Nahrungsmittel auf. Vor allem jedoch sind die Schamanen Techniker des Heiligen und Meister der Ekstase."

Dies alles können SchamanInnen sein. Vorsicht jedoch, da einen Umkehrschluß zu ziehen, dass nun jeder Künstler, jeder Priester, etc. auch zwangsläufig SchamanIn ist.
SchamanInnen zeichnen sich nämlich grundsätzlich durch eines aus - durch den Kontakt mit der Geisterwelt. Sie sind die Verbindung zwischen Geistern (Spirits) und Menschen.
 
Werbung:
Was ist ein Schamane?
Dazu möchte ich Joan Halifax, aus dem Buch "Die andere Wirklichkeit der Schamanen" zitieren

"Die Schamanen sind Heiler, Seher und Visionäre, die den Tod bezwungen haben. Sie stehen mit der Welt der Götter und der Geister in Verbindung. Sie können ihren Körper zurücklassen, um in außerirdische Bereiche zu reisen. Sie sind Dichter und Sänger, sie tanzen und schaffen Kunstwerke. Sie sind nicht nur geistliche Führer, sondern auch Richter und Politiker, Hort des geschichtlichen Wissens ihrer Kultur, des heiligen wie des weltlichen. Sie sind mit der kosmischen wie mit der irdischen Geographie gleichermaßen vertraut; Eigenarten der Pflanzen, der Tiere und der Elemente sind ihnen bekannt. Sie sind Psychologen, Unterhalter, und sie spüren Nahrungsmittel auf. Vor allem jedoch sind die Schamanen Techniker des Heiligen und Meister der Ekstase."

Dies alles können SchamanInnen sein. Vorsicht jedoch, da einen Umkehrschluß zu ziehen, dass nun jeder Künstler, jeder Priester, etc. auch zwangsläufig SchamanIn ist.
SchamanInnen zeichnen sich nämlich grundsätzlich durch eines aus - durch den Kontakt mit der Geisterwelt. Sie sind die Verbindung zwischen Geistern (Spirits) und Menschen.

Das ist mal eine sehr gute Beschreibung. Die Anmerkung ist auch Wichtig.
Am besten sollte man so einen Beitrag als einen Popup machen wenn jemand Krafttier eingeben will :lachen:

In etwas SO:

"Die Schamanen sind Heiler, Seher und Visionäre, die den Tod bezwungen haben. Sie stehen mit der Welt der Götter und der Geister in Verbindung. Sie können ihren Körper zurücklassen, um in außerirdische Bereiche zu reisen. Sie sind Dichter und Sänger, sie tanzen und schaffen Kunstwerke. Sie sind nicht nur geistliche Führer, sondern auch Richter und Politiker, Hort des geschichtlichen Wissens ihrer Kultur, des heiligen wie des weltlichen. Sie sind mit der kosmischen wie mit der irdischen Geographie gleichermaßen vertraut; Eigenarten der Pflanzen, der Tiere und der Elemente sind ihnen bekannt. Sie sind Psychologen, Unterhalter, und sie spüren Nahrungsmittel auf. Vor allem jedoch sind die Schamanen Techniker des Heiligen und Meister der Ekstase."

Dies alles können SchamanInnen sein. Vorsicht jedoch, da einen Umkehrschluß zu ziehen, dass nun jeder Künstler, jeder Priester, etc. auch zwangsläufig SchamanIn ist.
SchamanInnen zeichnen sich nämlich grundsätzlich durch eines aus - durch den Kontakt mit der Geisterwelt. Sie sind die Verbindung zwischen Geistern (Spirits) und Menschen
 
Der Schamane

Ein Schamane wirkt gemeinschaftsbildend und gemeinschaftserhaltend.
Er sorgt für das Wohl des Ganzen, und dazu wirkt er auf vielen Ebenen. Er zieht alle Register, er kann heilen und vernichten: Sein Einsatz ist grenzenlos.
Die Richtschnur, die die Gemeinschaft (Clan) leitet wie auch das Bindemittel, das sie zusammenhält, ist die Tradition.
Sie ist das, was der Gemeinschaft ihre besondere Form verleiht.
Die Tradition wird vom Schamanen lebendig gehalten und, wenn es die Zeit erfordert, in passender Weise verändert, sodaß das Gleichgewicht zwischen Individuum und Gemeinschaft, zwischen Gemeinschaft und Außenwelt gewahrt bleibt.
Die Tradition verbindet Diesseits und Jenseits und stellt das Weltliche und das Überweltliche in einen Zusammenhang.
Der Schamane ist Sinnstifter.
 
nasruddin schrieb:
Ich deute es nicht an, ich bezeichne es mumpitz. Eine schweizerische Ausdruckweise für den neu-Pubertären Ausdruck "Mindfuck".

Das ist okay, hört sich auch gut an *gg*

Magst Du keine "Weisheiten" von Anderen hören?

Aber immer, solange derjenige zum Punkt kommt. Nachdem du ja oben schon Lucia auf eine eigenartige Weise für dich selbst bewertet hast, gestatte mir das dich bezüglich auch mal. Du tauchst hier auf, vermittelst mindestens unterschwellig den Eindruck, daß alle hier eh keine Ahnung haben und allerhöchstens Mumpitz betreiben. Im Endeffekt sind deine Fragen dazu da, daß du die Antworten widerlegen kannst. Ich sach ja jetzt nicht mal, daß du keine Ahnung hast, aber die Intention finde ich salbungsvoll und seltsam. Eine vernünftige Diskussion wäre doch wirklich brauchbarer.

Da Du die Weisheit hast, fass es doch auch kurz für mich zusammen.

Hat ja Dohan schon gemacht, ähnlich seh ich das auch, wobei ich Schamane und Schamanisierender doch trennen möchte, weil ich denke daß zum Schamanen auch ein entsprechendes Umfeld gehört. Interessant finde ich diesbezüglich den Gedanken daß da zwar ein Schamane sein kann, das aber nicht zwangsläufig bedeutet, daß der besser schamanisieren könnte als Misses/Mister X, der, die nur "schamanisch praktiziert". Vielleicht hat er/sie nur nicht das Umfeld, auch wenn er/sie die Geister hat.

Ich suche aber nicht den gemeinsamen Nenner, sondern suche nach dem Grund, warum der Arzt kein Schamane ( vielleicht ist er es doch ) und der Schamane manchmal auch nach dem Arzt ruft.

Der Arzt arbeitet in der diesseitigen Welt mit der Schulmedizin oder eventuell mit alternativen Methoden wie der Homoöpathie. Der Schamane arbeitet mit der jenseitigen Welt, um die diesseitige Welt zu beeinflussen. Das macht er in der Regel aktiv. Die Meinungen gehen da zwar ein wenig auseinander, aber eigentlich ist ein Medium eher eine passive Person, die besessen wird oder eben "channelt", sprich Informationen erhält und vermittelt, um mal den Esobegriff Channeling zu verwenden. Daß die Grenzen da durchaus fließend sein können, ist schon klar. Auch der Schamane kann unter Umständen besessen werden (Was IMHO nicht in jeder Tradition der Fall ist) und Infos erhält er sowieso. In den meisten (nicht allen) Fällen "bereist" er jenseitige Orte und Personen, um etwas zu bewirken.
Ob das nun "Mumpitz" ist, musst du für dich entscheiden. Im Endeffekt ist das einzige was zählt, ob der/die Betreffende etwas damit im Diesseits bewirkt.
So gesehen kann man vielleicht auch sagen, daß der Schamane Magie ausübt bzw. ausüben lässt bzw. als Kanal durch die Geister ausübt.
Und wo liegt da jetzt die Ähnlichkeit zu einem Arzt? Nur ein extrem spiritistisches Weltbild könnte das so interpretieren daß eh alle Menschen von Geistern wie Marionetten gespielt werden, so daß der Arzt ja eh nur grad ein Werkzeug einer Entität ist, wenn er heilt.
Die Reduzierung des Schamanen auf einen Heiler ist übrigens falsch, is halt die populärste Sache, weil man halt auch lieber heile gemacht wird.

Und warum ruft ein Schamane nach dem Arzt? Naja, weil er halt nicht blöd ist. Er ist Schamane und kein beknackter Eso, der sich in irgendwelche Dogmen flüchtet. Von daher benutzt er halt den Schulmediziner und dessen "Magie", weils halt auch durchaus effizient ist. Möglicherweise auch durchaus mal gegen den Willen der Geisters :)

Heilen allein, kann ja nicht das Kritierium für das Schamanieren sein.

Korrekt.

Somit kann ich einem Arzt unter umständen mehr Vertrauen als einen Schamanen, wenn beide besoffen wären. Der Eine hat immer noch ein Wissen, während den Anderen seine Geister verlassen haben.

Versteh ich jetzt nicht. Du meinst, daß der Schamane keine Geister mehr hat, wenn er betrunken ist. Also keine Ahnung, ob das jetzt wirklich der Fall ist *g*, erscheint mir aber nicht sonderlich logisch. Sind die Verbündeten beleidigt, weil Schamanski hackedicht ist oder wie? Ich denk mal, ein ekstatischer Zustand lässt sich auch besoffen erreichen. Wär fast mal nen Versuch wert :D . Übrigens wird oder wurde Alkohol auch durchaus im schamanischen Kontext verwendet, wenn dir dieser feine Unterschied vermittelbar ist.

Doch man kann beim besten Willen nicht Schamane sein, wenn die Berufung dazu fehlt.

Ja, aber btw gabs auch indigene Völker in denen Leute von sich aus beschlossen, Schamane zu werden und das scheint dann manchmal auch gefunzt zu haben.

Aber ich bin mir sicher, ein Schamane muss auch ein gewisses Mass an Ausbildung haben.

Wohl. Bestenfalls wenn er durch jemanden unterwiesen wird, der das kann. Weisst du, das ist beim Schamanen nicht anders als bei anderen Berufen. Es gibt Gärtner, die haben ne spitzen Ausbildung und machen alles richtig, trotzdem gibt es "Angelernte", die es besser machen. Genauso gibt es Hobbygärtner, deren Bezug und Intuition zu ihren Pflanzen um so unglaublich viel besser ist, obwohl ihnen die Ausbildung fehlt. Und genauso seh ich das beim Schamanen. Naja, vermutlich isses auch genauso selten.

Einige sollen von Pflanzen geschult worden sein. So erzählen sie es jedenfalls.

Von Geistern eben. Wenn der Schamane ne super Ausbildung vom Oberschamanen kriegt, aber da keine Geister mitwirken, keine Geister tun, dann ist das kein Schamane sondern ein Priester. Der zieht dann nen Ritus durch und die Leute fühlen sich bestenfalls gut.

Und Religionen sind ihnen auch nicht fremd. Christen, Buddhisten, Muslime, Juden, Hindu oder sonstwas.

Theoretisch irrelevant. In der Praxis spielt es wohl durchaus eine Rolle, weil religiöse Elemente eben auch die Psyche beeinflussen und so Einfluß auf Weltbild und Interpretation haben.

Und dennoch haben sie eine Sichtweise und eine tiefe Weisheit die über die heutige Psychologie hinausgeht.

Naja, ob man das jetzt Weisheit nennen mag, weiß ich nicht. Sie wissen halt einfach Dinge, die andere nicht wissen und können mit ihnen hantieren. In dem Sinne wissen sie mehr, weil sie eben die Welt hinter dem Vorhang nicht nur kennen sondern auch mit ihr arbeiten können. Ich bin jedoch der Meinung, daß diese Leute trotzdem Vollpfosten sein können. Fachidioten eben :D

Ich mache es mir nicht einfach. Sondern will genau wissen warum es so ist und warum es nicht anders sein könnte.

Wie soll ich später einen Schamanen erkennen?

Was hast du selbst damit zu tun? Bist du einer? :)

Es heisst ja auch, dass manch Einer die Geister die er/sie rief, nicht mehr loswurde.

Damit kommst du der Sache mitunter recht nahe. In vielen Völkern ist mit dieser "Sache" mehr Bürde als Vorteil verbunden. Ich kann das auch wirklich sehr gut nachvollziehen, denn Schamanisieren ist keine leichte Arbeit.

Nicht dass jetzt alle in der Klappe nun Schamanen wären.

Ist nur eine persönliche Meinung aber ich glaube, daß durchaus welche da gelandet sind, die eine Berufung erhielten, aber damit nicht klarkamen. Vor allem weil keiner da war, der sie aufgefangen hat.
Und Haldol und co sind, nehm ich mal an, keine wirklich brauchbaren Verbündeten :)

ciao, :blume: Delphinium
 
Ich denke nicht, das man "schamanisieren" kann. Das ist mumpitz, ein Spiel oder eine Fantastarei.
nuja, Galsan Tschinag schamant, ich nenne diese Tätigkeit schamanisieren.

Entweder ist man ein Schamane bzw. Schamanin oder man ist es nicht.
Es gibt keine Tätigkeit, welches "Schamanisieren" heissen könnte.
Was glaubst Du denn, was ein Schamane tut? Oder glaubst Du, ein Schamane tut nichts?
Wenn das so wäre, dann bräuchte man ihn auch nicht....

Denn, dann wäre ein Arzt auch ein Schamanisierer und damit ein Schamane.
Nein, denn ein Arzt arbeitet nicht mit der Geistwelt zusammen.

Bist Du damit einverstanden?
Nein, bin ich nicht, das, was Du schreibst, entspricht nicht meiner Erfahrung.

Ist ein Arzt, jemand der "im Dienste der Allgemeinheit" besser noch i"m Dienste für das Allgemeinwohl" steht?

Und damit ein Schamane?
Wie gesagt, ein Schamane arbeitet mit seinen geistigen Verbündeten direkt zusammen, ein Arzt nicht. Ein Arzt arbeitet auf der körperlichen Ebene, ein Schamane auf der geistigen.
 
Delphinium

Danke für Deine detaillierte Antworten.

Ich bin kein Schamane.
Vielmehr ein Narr, der mal als Kind ein Trauma erlebte oder ein prägendes Erlebnis hatte.

Ich hatte als Kind anscheinend einen "Unfall auf dem Weg", so wie es ein Hoca bzw. Derwisch formulierte.

Bei näherem insistieren bei meinen Eltern hat sich herausgestellt, dass ich womöglich mit dem "Bösen Blick", so wie man es heute sagt konfrontiert war und in eine tiefe Ohnmacht fiel.
Ich denke aber es war kein böser Blick und auch keine böse Absicht dahinter.
Nur ein zu festes Sehnen einer Nachbarin, die ihre Kräfte nicht um Zaume halten konnte und mich damit völlig lahmlegte.

Meine Mutter hat mich anscheinend sofort gepackt und ist zu einem Ihr bekannten Heiler gerannt. Dieser wiederum schickte Sie mit mir zu 7 anderen Heilern.

Erst danach sei ich wieder aufgewacht.

Das scheint wohl der "Unfall auf meinem Weg" gewesen zu sein.

Hat aber auch vielleicht dazu beigetragen, dass ich als Kind kleinere Visionen hatte, die mir geholfen haben über den Authismus hinauszugehen, soweit ich es jetzt das damals Geschehene zusammenfassen kann.

Ich jedenfalls fühle ich, dass man mich begleitet und bei wirklichen Problemen auch mit Kraft und zuversicht gestärkt werden. Zumeist in Träumen oder bei einfachen Fragen, die ich mir stelle und irgendwann die Antwort auch plötzlich im Kopf habe.

Also nichts besonderes.

Was meine Eigenheit wirklich ist, dass ich bis zum tieften Grunde gehe und "koste was es wolle" solange bis zum bitteren Ende weitergehe, nur um ein Wissen zu erlangen, die ich als Erkenntnis suche.

Hilfreich sind dazu Anagramme ( Buchstabentauschspiele ) von Wörten.
Oder solange fragen, bis befriedigende Antworten kommen.
Wie jetzt.

Gruss
 
Yoyo hat Folgendes geschrieben.

Der Schamane

Ein Schamane wirkt gemeinschaftsbildend und gemeinschaftserhaltend.

Also Scham richtig geschrieben, CHAM oder KAM.


Er sorgt für das Wohl des Ganzen, und dazu wirkt er auf vielen Ebenen.

Im Dienste der Allgemeinheit und zum Wohle der Allgemeinheit.

Er zieht alle Register, er kann heilen und vernichten: Sein Einsatz ist grenzenlos.

Dieser Einsatz wird durch AN gestützt und damit erklärt sich die Grenzlosigkeit, wie auch das DASEIN oder ALL und ALLES grenzenlos ist.
So ist auch die Energie grenzenlos, worauf der Cham-An'e zurückgreifen kann.


Die Richtschnur, die die Gemeinschaft (Clan) leitet wie auch das Bindemittel, das sie zusammenhält, ist die Tradition.

Die Tradition kann aber Fesseln und die Menschen in Ihrer Entwicklung hindern
z.Bsp. das Annagramm von Tradition, ToRA -> Töre, --> Das Judentum
Diese baut auf Tradition und gewaltig auf Ahnenverehrung auf.
Dasselbe ist auch im Christentum gängig. Ahnenverehrung und Tradition.
Und natürlich auch der Koran, der auf der Thora, Evangelien und als Antwort gesandt wurde.

Damit ist unser Glauben absolut schamanisch.

Sie ist das, was der Gemeinschaft ihre besondere Form verleiht.
Die Tradition wird vom Schamanen lebendig gehalten und, wenn es die Zeit erfordert, in passender Weise verändert, sodaß das Gleichgewicht zwischen Individuum und Gemeinschaft, zwischen Gemeinschaft und Außenwelt gewahrt bleibt.

Die Propheten, früher wurden sie Seher genannt. Steht im Alten Testament so drin.
Heute nennt man sie Visionäre. Also Schamanen überall.

Die Tradition verbindet Diesseits und Jenseits und stellt das Weltliche und das Überweltliche in einen Zusammenhang.

Ahnenverehrung, Hilfesuche bei Vater im Himmel...

Der Schamane ist Sinnstifter.

Z.Bsp. Religionsstiftende Schamanen wie Buddha, Zoroaster, Moses, Jesus, Mohammed und noch viele andere aktive Schamanen im Dienste der Allgemeinheit und Beauftragte ( ohne Schriftstudium der Schriftgeleeerten ) des All-Einen.

Gruss
 
Werbung:
Hallo nasruddin,

ich würde sagen khan und cham!
Schamanen sind keine Religionsstifter, wie auch Schamanismus keine Religion ist.
Schamanismus ist auch nicht Vorläufer einer Religion. Religionen entwickeln sich nicht aus dem Schamanismus, sondern sind vielmehr Abwege und Irrläufer.
Schamanen sind keine Religionsstifter, und von Büchern halten sie schon gar nichts.

Ich freue mich über deine Gedanken!

LG,
Yoyo
 
Zurück
Oben