Was ist Schamanismus - Diskussionsthread

Werbung:
Schamanen sind "Bedienstete" im Auftrag der Allgemeinheit, und "müssen" ihre Dienste zum Wohle der Allgemeinheit, unentgeltlich, beitragen ...

aus einem buch von tela star hawk lake möchte ich euch einen auszug daraus nicht vorenthalten.

"Flora(Jones) war die letzte ihres Stammes und erbte ihr Wissen und ihre Kräfte von ihrem Vater.
...........
...........
Flora behandelte Menschen aus den verschiedensten Bundesstaaten, behandelte die verschiedensten Krankheiten und Verletzungen und verdiente viel Geld.
..........
..........
Mein Mann stellte den Kontakt zwischen ihr und mir her, und als wir zu ersten Mal bei ihr anriefen, um telefonisch einen Termin zu vereinbaren und Vorbereitungen für die Behandlung zu treffen, schwieg sie zunächst für einen langen Moment, dann antwortete sie:"Ja, ich kenne diese junge Frau. Ich habe schon oft von ihr geträumt. Bring sie sofort zu mir."
Also brachten wir ihr Tabak, Adlerfedern, handgefertigte indianische Körbe, Nahrungsmittel und drei Hundertdollarscheine als Geschenk und Gegenleistung für ihre Dienste."


nur mal so ein ausschnitt, über aus traditionellen kulturen stammende heiler.
in dieser im buch beschriebenen kultur ist es normal, möglichst viel zu schenken als bezahlung, als austausch für die arbeit. allerdings findet man ähnliches weltweit.
es wird eben nur nicht unbedingt "bezahlung" genannt, sondern oft als "geschenk" deklariert.

vor ein paar tagen sah ich eine doku über eine tibetische schamanin, die in nepal lebt und wirkt. sie arbeitet - wie so viele - mit besessenheitstrance.
auch da wurde und wird bezahlt. in dem fall sind jedoch die klientInnen so arm, dass die familie nicht von den einnahmen leben kann, so daß eben noch ein bauernhof geführt wird.

schamanInnen in korea arbeiten zumeist in den städten und verlangen auch schon mal 20.000 euro für ein ritual. sie werden also auch bezahlt.

in den allermeisten kulturen gibt es eine gegenleistung für erbrachte dienste. die einen nennen es "bezahlung" die anderen "geschenk". die bezeichnung ist jedoch völlig egal, handelt es sich doch immer um die gegenleistung für erhaltenes.

:)
 
Liebe Lucia

Danke für Deine Antwort mit Verweisen aus anderen Quellen.

Natürlich bin ich als türkisstämmiger Europäer schon ein wenig vorbelastet, was das Schamanentum anbelangt.

Doch es ist ein Unterschied, ob man für Rituale Geld verlangt ( wie die Schamaninnen aus Korea ), das tun Priester mit Ihrer Kollektensammlung auch.
Und ein Hoca der ein paar Gebete ( zum Schutze und Heilung des Patienten ) spricht, danach dich noch anspuckt, ist auch noch kein Schamae.
Viel mehr ein "üfürükcü Hoca". Das ist einer der mit seinem Atem "Puuh" macht und mit kleinen "tü tü tü" 's Dich anspuckt.

Nein. Nicht jeder der sich Schamane nennt ist auch wirklich Schamane oder -in.

Ich möchte nur aufzeigen, dass Geld und Entgeld nicht die Motivation eines Schamanen sein können.

So kann es nur passieren das aus SchamanenTum nichts anderes als vodou-Zauberei wird. Wobei vodou nicht unbedingt schlecht sein muss.
Nur es ist kein SchamanenTum.

Ich würde sagen, wenn Du Dich dem Schamanen-Tum zuwendest, solltest Du auch Dich dem Glauben und dem Weltbild der Schamanen zuwenden.

Wie Du auch selbst beschrieben hast, gibt es auch solche, die nicht von ihrem SchamanenTum leben können und Ihren Lebensunterhalt noch mit anderen Tätigkeiten aufbessern.

Doch zurück zum Entgeld. Es ist wirklich ein Unterschied, in der Welt der SchamanInnen, ob ich für "meine Arbeit" ein Entgeld vom jeweiligen Behandelndenden erwarte.
Wenn es so ist, ist dann "Dein Arbeitgeber" nicht die Existenz selbst, sondern der "Patient". Dann stehst Du im Dienste des Patienten und nicht im Dienste der Allgemeinheit.

Wenn Du Deinen Lebensunterhalt als "Heiler auf Abruf" oder Arzt oder vodou-zauberin verdienen willst ist es doch OK.

Doch es ist nicht im Dienste der Allgemeinheit, welches auch Existenz genannt werden kann.

Es heisst nicht umsonst, "Alles Lohn gebühret Gott".
Sogar in der mir bekannten Religiösen Sprache der Mohammedaner heisst es "Maash-Allah". Wobei Allah ja nicht Gott sonder vielmehr Existenz genannt werden müsste.
Das wiederum ist aber ein anderes Thema.

Ist es für euch so störend, dass ich schreibe, "ohne ein Entgeld zu erwarten oder zu nehmen"?

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass gewisse SchamanInnen grosse Probleme bekommen würden, wäre Ihre Erwartungshaltung bezüglich der Entlöhnung nicht die uns Allumfassende Existenz.

Womit wir bei der These angekommen wären, dass die Religionen nichts anderes als mit Traditionen angereichtertes ( kultivierte ) SchamanenTum ist.

Damit erklären sich auch die vielen Kriege und die gottlosen Handlungen von Religiösen Fanatikern und ihren Vordenkern.
Denn wären die Priester, Rabbiner, Imam, Hoca bzw. die Schriftgelehrten wirklich Schamanen, wie es die jeweiligen Stifter im Grunde waren, dann könnten sie nicht umhin, für Frieden und Allgemeinwohl zu arbeiten....

Doch sie haben sich vom SchamenenTun so weit abgesetzt, dass sie nur noch mit Mühe frieden schaffen bzw. finden können.

Wenn ich falsch liege, dann kläre mich weiter auf.

Da ich mich selten oder fast nie am Verhalten von irgenwelchen Personen aufgrund irgendwelcher Rationalisieren ( Rechtfertigungen für Ihr tun ) orientiere.

Zumeist sind das nur Augenwischereien um die Lügen zu verdecken, welche aufgrund der Taten erkennbar sind.

Gruss
 
Nachtrag

Bis jetzt konnte oder wollte niemand auf den Vergleich mit dem Arzt eingehen.

Da verstehe ich nicht.

Es muss da doch einen Unterschied geben, warum es SchmananInnen und Ärzte gibt.
Andere sind Homöopaten und weitere sind Heiler.

Hier ein Link, als Beispiel, der vielleicht mehr darüber aufsagt:

http:/ /www .blick .ch/ life /gesundheit /da-arbeitet-eine-riesige-intelligenz-141096

(Wenn man die leerschläge wieder wegnimmt, dann kommt man auf den Link )
Daraus:

«Roland Bühlmann ist Energetiker, das heisst, er bringt sich in Kontakt mit der universellen Lebensenergie und lässt diese ganz bewusst durch sich hindurchflies*sen, damit durch das Handauflegen Heilung geschehen kann. (...) Er ist überzeugt, dass jedermann das Heilen lernen kann, da es sich dabei um eine Vermittlung handelt und der Heiler nur Kanal ist.

Und ein Kommentar von einem Leser.



Andreas Schmid, Ostermundigen - 13:00 | 23.02.2010
» irgendwann, werden diese sogenannten Heiler bestraft. Wenn Gott nicht will, können diese Heiler gar nix machen. ich kenne Menschen, die auf Heiler gehört haben und dabei fast gestorben sind.

War der Heilier jetzt gottlos oder deren Patienten ... :)

Vielleicht sind wir in der Schweiz anders gewickelt ...

Bei uns gibt es in gewissen Regionen offizielle Kataloge. Siehe auch www .gesund .ch

Gruss
 
Ist es für euch so störend, dass ich schreibe, "ohne ein Entgeld zu erwarten oder zu nehmen"?


Gruss

nö...
was mich stört, ist der Eindruck, du würdest meinen, ein Schamane wäre nur echt, wenn er eben heilig genug wäre, auf 'ne Gegenleistung zu verzichten...

nicht mal der Verzicht stört mich daran, sondern daß Du so genau weißt, wie so einer zu sein hat...

Ich muß nicht erklären, was ich bin ... weiß ich und das reicht mir. Und du mußt Dich nicht wundern, wenn darauf keiner so ernsthaft eingehen will...


Gruß
Dohan
 
Hallo Dohan
was mich stört, ist der Eindruck, du würdest meinen, ein Schamane wäre nur echt, wenn er eben heilig genug wäre, auf 'ne Gegenleistung zu verzichten...

Nun. Die Heiligsprechung hast Du gemacht. Mir ist der Schamane oder Schamanin gar nicht Heilig. Sie sind zum Nutzen da. Nicht mehr und nicht weniger.

nicht mal der Verzicht stört mich daran, sondern daß Du so genau weißt, wie so einer zu sein hat...

Du nimmst an, dass ich genau weiss, wie so einer zu sein hat.
Stört Dich das?

Ich muß nicht erklären, was ich bin ...

Das hat auch keiner verlangt....

... weiß ich und das reicht mir.

Selbstgenügsam ...

Und du mußt Dich nicht wundern, wenn darauf keiner so ernsthaft eingehen will...

Könnte ein Spiel mit dem Feuer werden ...

Ich denke immer noch, dass unter dem Begriff "Schamanismus" im Westen ein verkappter Arzt gemeint ist, der das Studium sich nicht leisten oder machen konnte.
Aber dennoch von seinen "Dienstleistungen" leben will.

Welche Garantien kann ein Schamane geben?
Wer ist sein Vorgesetzter, sein Boss?
Welche Ausbildung hat dieser Genossen?

Früher z.Bsp. gab es Menschen, die ohne Röntgen und sonstige Hilfmittel, Knochbrüche oder verrengte Gelenke, nur Mithilfe Ihrer besonderen Kraft wieder zusammenflickten.
Diese heissen jetzt Chiropraktiker.
Sind das nun Schamanen oder einfach Heiler bzw. Helfer ?

Als Kind übrigens, in der Türkei, wo ich bis zu meinem 12 Lebensjahr aufwuchs, hatten wir einen Nachbarn. Der war berühmt für seine Kunst des Knochenheilens.
Er war wirklich ein Helfer in der Not. Es kamen vor allem Menschen denen die Finanziellen möglichkeiten für einen Arzt gefehlt haben. Irgenwann ist er gestorben. Ich war inzwischen auch Erwachsen. Und keiner seiner Kinder konnte seinen "Beruf" weiter ausführen.

Leider....

Doch auf die Idee, dass dieser Mann ein "Schamane" sei, ist keiner gekommen.
Nicht mal er selber. Denn Er war es ja auch nicht.

Könnte es nicht sein, dass der Begriff "Schamane", Schamanismus hier im Westen ein wenig missbraucht wird?

Schliesslich fehlt uns die Verbindung zu unserer eigenen Vergangenheit, welche durch die Griechen und die Römer so gründlich gereinigt und weggeputzt wurde.

Darum entlehnen wir den Indianern, Innuiuts, KoreanerInnen, Tibetern und sonstwelchen Fremden deren Kultur. Machen eine Technik daraus und glauben das wäre der nun der ultimative Schamanismus.
Wir haben übrigens, denen bereit alles abgeguckt und sind schon wieder viel weiter als diese urbewohner dieses Planeten es sein konnten.
Denn, Wir wissen, wie man gesseres Geld damit macht.

Doch was haben wir denen abgeguckt, welches in Büchern so feilgeboten wird?

Diese Welt besteht anscheinend aus Krafttieren, eine Schamanen-Trommel mit Federn und sonstigen Anhängseln geschmückt ( Es gibt auch Grossväter die keine Verzierungen auf Ihrer Trommel haben ). Machen Reisen ins Ober-, Unter-, und Übersland sowie anderswelten.
Und das besondere:
Man hat Kräfte und verwendet diese.
Das allles ist OK.

Aber was ist wirklich das Schamanische daran?

Was hat der Schamane noch, das ihn oder Sie wirklich zu dem macht was er/sie ist?

Vielleicht hilft dabei der Ausdruck "AN". --> Blau, Himmel, Gott von Allem, der Moment, sich Erinnern <-- weiter.

Gruss
 
nasruddin schrieb:
Ich denke nicht, das man "schamanisieren" kann. Das ist mumpitz, ein Spiel oder eine Fantastarei.

Entweder ist man ein Schamane bzw. Schamanin oder man ist es nicht.
Es gibt keine Tätigkeit, welches "Schamanisieren" heissen könnte.

Ist halt ein brauchbarer, zusammenfassender Begriff für das, was man da tut. Nur weil man es nun Schamanisieren nennt muß das nicht gleich Mindfuck sein, so wie du das andeutest. Die Schlußfolgerung an sich ist schon, sagen wir mal merkwürdig.

Denn, dann wäre ein Arzt auch ein Schamanisierer und damit ein Schamane.

Weil du hier ja anscheinend Weisheiten loswerden willst, was macht denn ein Schamane, hm? Was passiert da? Bitte erspar mir hohle Phrasen mit vielen Absätzen, weil eigentlich kann mans ja recht kurz zusammenfassen, neh?

So, und in welchem Zusammenhang steht dazu ein Arzt?? Der gemeinsame Nenner wäre vermutlich, beide Heilen. Und weiter?

Oder gibt es da noch ein bestimmtes Kriterium, das den Schamen vom Arzt unterscheidet?

Ja, was wäre das? :)

ciao, :blume: Delphinium
 
Hallo Delphinium

Nur weil man es nun Schamanisieren nennt muß das nicht gleich Mindfuck sein, so wie du das andeutest.

Ich deute es nicht an, ich bezeichne es mumpitz. Eine schweizerische Ausdruckweise für den neu-Pubertären Ausdruck "Mindfuck".

Weil du hier ja anscheinend Weisheiten loswerden willst,

Magst Du keine "Weisheiten" von Anderen hören?

was macht denn ein Schamane, hm? Was passiert da? Bitte erspar mir hohle Phrasen mit vielen Absätzen, weil eigentlich kann mans ja recht kurz zusammenfassen, neh?

Da Du die Weisheit hast, fass es doch auch kurz für mich zusammen.

So, und in welchem Zusammenhang steht dazu ein Arzt?? Der gemeinsame Nenner wäre vermutlich, beide Heilen. Und weiter?

Ich suche aber nicht den gemeinsamen Nenner, sondern suche nach dem Grund, warum der Arzt kein Schamane ( vielleicht ist er es doch ) und der Schamane manchmal auch nach dem Arzt ruft.

Heilen allein, kann ja nicht das Kritierium für das Schamanieren sein.

Ja, was wäre das?

Genau das Frage ich Dich.

Gruss
 
hmm..so ganz versteh ich nicht, worauf du raus willst...

ich nehm' mal an, daß deine Frage ernsthaft war. Also, ist eigentlich ganz einfach. Ein Schamane ist einer, der Kontakt zu den Geistern hat, mit ihnen arbeitet und damit heilt, behandelt, ... was auch immer.
Ein Arzt macht's in der Regel nicht so. Der kennt sich in seiner Pathophysiologie aus und in seiner Pharmakologie .. und macht.. naja, sollte bekannt sein...

war's das, was du wissen wolltest?
und damit ist auch irgendwie klar, warum man nicht auf den Vergleich Arzt/ Schamane eingehen muß...

gruß Dohan
 
Werbung:
Also Dohan.

Die Frage ist wirklich ernsthaft gestellt.

Du schreibst:

Ein Schamane ist einer, der Kontakt zu den Geistern hat, mit ihnen arbeitet und damit heilt, behandelt, ... was auch immer.

Das bedeutet für mich jetzt nur, das da kein eigenes Wissen vorhanden sein muss. Es reicht, wenn die Geister es haben. So tönt es für mich jedenfalls.
Das was Du beschreibst hiess früher Medium. Oder Heiler. Aber doch nicht Schamane.
Zur Schamanerie ( in neuhochdeutsch meinetwegen ) gehört eine Schulung. Eigenes Wissen wird vorausgesetzt. Ohne Wissen, welches uralt ist und in uns schlummert, kein Schamane.
Stell Dir mal vor, der Schamane hat eins zu viel gekippt und ist nicht mehr nüchtern.
Dann hat er ein ernsthaftes Problem, wenn jemand dringlich eine Heilung braucht.
Vielleicht bei einem Unfall auf die er gerade zukommt.

Ich will von einer eigene Erfahrung als Kind schreiben.
Neben dem Haus meiner Grosseltern ( Gott sei Ihren Seelen gnädig gestimmt ) wohnte ein Chirurg. Der ging am Morgen schwankend und kam schwankend auch wieder nach Hause zurück. Ein stiller Mann ohne irgendwelche Allüren. Ich fragte meine Grossmutter, warum dieser Mann immer so komisch schwanke.
Sie sagte: Dieser arme Mann ist alkoholiker. Er muss immerzu alkohol trinken. Und wenn er nicht genügend Alkohol getrunken hat, kann er nicht operieren. Die Patienten würden dann unter seinem Skapell sterben.

Somit kann ich einem Arzt unter umständen mehr Vertrauen als einen Schamanen, wenn beide besoffen wären. Der Eine hat immer noch ein Wissen, während den Anderen seine Geister verlassen haben.

Es ist eigentlich ein Einzelbeispiel. Aber ich bin mir sicher, ein Schamane muss auch ein gewisses Mass an Ausbildung haben.

Wenn ich mich recht erinnere erzählen einige Schamanen sie wären von Ihren Grossmüttern eingeschult worden.

Doch man kann beim besten Willen nicht Schamane sein, wenn die Berufung dazu fehlt.
Dann kann man Arzt, Akapunkteur oder ein sonstiger mit Technik arbeitender Mensch werden.
Aber irgendwas ist beim Schamanen anders.
Einige sollen von Pflanzen geschult worden sein. So erzählen sie es jedenfalls.
Und Religionen sind ihnen auch nicht fremd. Christen, Buddhisten, Muslime, Juden, Hindu oder sonstwas.
Und dennoch haben sie eine Sichtweise und eine tiefe Weisheit die über die heutige Psychologie hinausgeht.
Das wäre dann eben ein uraltes Wissen. Und diese braucht nicht unbedingt Hilfsgeister dazu. Vielmehr eine bestimme Lebenshaltung, die in unserer Kultur zum grossen Teil verloren gegangen ist....

Woher habe ich nun diese Weisheit?
Das ist keine Weisheit.
Das ist nur das Zusammenzählen von eins und eins.
Meiner Lebenserfahrungen bis Heute.

Dazu gehört einiges an naivität im Gemüt und noch vielmehr Zweifel im Geiste.

Ich mache es mir nicht einfach. Sondern will genau wissen warum es so ist und warum es nicht anders sein könnte.

Wie soll ich später einen Schamanen erkennen?

Es heisst ja auch, dass manch Einer die Geister die er/sie rief, nicht mehr loswurde.
Nicht dass jetzt alle in der Klappe nun Schamanen wären.

Gruss
 
Zurück
Oben