Was ist Magie/Was ist keine Magie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Schöpfung gibt es nichts was der Schöpfung nicht dient. Oder anders gesagt, es geht ums sein.

Werbung:
Es geht hier, was weiß ich warum und bisher konnte keiner die Überschrift beantworten und so wird es wohl auch bleiben, egal wie viele Worte man daraus macht oder auch nicht.

Ab Freitag bin ich auf Reisen und winke schon mal hier.

Das sind eben Meinungen und verzweifelte Provokationen von Nichtpraktizierenden. Karma nix machen.
Auch Zizi gehört zu den Praktizierenden - kein Mensch ist ein Nichtpraktizierender, nur wird es dann nicht Magie genannt und es gibt natürlich Unterschiede in der Bewusstheit dessen was passiert und warum das passiert.

LGInti

Ach, mir ist gerade noch eine Phrase eingefallen:

Agieren, nicht reagieren.

Diese Phrase besteht aus drei Worten, aber nicht jeder wird diesen Worten eine gewisse Substanz zuschreiben. Dabei ist das, was sich dahinter verbirgt, im Kontext der Magie (letztlich auch im Alltag) wirklich essentiell.

@ApercuCure

Herzliche Grüße vom Lebensbaum:
Dazusagen sollte man, dass dieses Agieren dann eine bewusste Aktion ist. Wobei - wenn agieren nicht bewusst ist, ist es wohl immer nur ein reagieren, oder?

LGInti

Auch Zizi gehört zu den Praktizierenden - kein Mensch ist ein Nichtpraktizierender, nur wird es dann nicht Magie genannt und es gibt natürlich Unterschiede in der Bewusstheit dessen was passiert und warum das passiert.

LGInti

Du siehst es also so, dass im Grunde ALLES Magie ist?
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass Magie "Wirkungskraft" bedeutet.
Wäre dem tatsächlich so, stimmt es, denn nicht wirken geht ja nicht.

Wobei bewusstes Reagieren auch Agieren ist.
:)
haste auch darauf reagiert. Genau ist mir auch grad aufgefallen, wenn ich bewusst mich für diese oder jene Aktion entscheide, dann ist die Reaktion auch eine Aktion.

Letzten Endes ist aber sowieso alles gleichzeitig Aktion und Reaktion.
Das würde ich so nicht sagen. Ich weiß worauf du hinaus willst - alles ist Ursprung und Wirkung. Aber ich kann mich nach reiflicher Überlegung entscheiden etwas zu tun, was keine Reaktion ist, ich also nicht auf irgendwelche Dinge/Ereignisse reagiere, sondern diese einfach von mir entschieden wurden aufgrund meiner bewussten Denkprozesse und nicht auf äußeren Auslösern beruhend.

LGInti

Du siehst es also so, dass im Grunde ALLES Magie ist?
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass Magie "Wirkungskraft" bedeutet.
Wäre dem tatsächlich so, stimmt es, denn nicht wirken geht ja nicht.
Ja schon - da kommt es wieder darauf an, was man unter Magie versteht und damit sind wir bei der Ausgangsfrage.

Wenn man sich einem magischen Orden anschließt, dann wird man sich als was besonderes fühlen und diesen Status nicht so gerne aufgeben wollen indem man sagt, Magie findet man überall. Aber auf der anderen Seite geht es halt auch um Bewusstwerdung und das kann man in einem guten Orden (wo es tatsächlich Menschen gibt, die bestimmte innere Erfahrungen gesammelt haben und nicht nur Hokuspokus machen) durchaus lernen. Aber das ist nicht die einzige Möglichkeit, auch in spirituellen oder religiösen (z.B. schamanischen) Gruppen kann man diese Entwicklungen in der Bewusstheit machen. Selbst im psychotherapeutischen Rahmen oder bei einer Hypnoseausbildung lernt man auf solchen magischen Ebenen.

LGInti

Wie man Menschen manipuliert weis Grey, verkauft er zumindest....oder hilft verlorenen Verliebten....

Helle hat so was nicht geschrieben und er ist schon lange da. Und auch nicht K9 oder Aperucure oder Schlumpfine oder Hedonisma oder Zimmer Oder, oder....
Herrgott Zippe geh Schuhe zählen. Es geht nicht ums Menschen manipulieren.

Grummel...
Gn8

Grummel find ich süß! Hast du gut gegrummelt?

:love:
Zippe

:)
haste auch darauf reagiert. Genau ist mir auch grad aufgefallen, wenn ich bewusst mich für diese oder jene Aktion entscheide, dann ist die Reaktion auch eine Aktion.

Das würde ich so nicht sagen. Ich weiß worauf du hinaus willst - alles ist Ursprung und Wirkung. Aber ich kann mich nach reiflicher Überlegung entscheiden etwas zu tun, was keine Reaktion ist, ich also nicht auf irgendwelche Dinge/Ereignisse reagiere, sondern diese einfach von mir entschieden wurden aufgrund meiner bewussten Denkprozesse und nicht auf äußeren Auslösern beruhend.

LGInti

Schwierig - auch wenn ich etwas tue, was keine Reaktion auf etwas Aktuelles ist, kann es doch eine auf etwas Vergangenes und/oder Unbewusstes sein.
Ich denke aber, dass es letztlich nicht so wichtig ist.
Wichtig ist, dass wir möglichst frei entscheiden können, WIE wir agieren/reagieren, also dass wir mindestens mehr als eine Option haben.

Werbung:
Grummel find ich süß! Hast du gut gegrummelt?

:love:
Zippe
Ich lese seit Jahren mal wieder ein Buch ( sonst lese ich bestenfalls mal irgendwo ein paar Seiten nach) Es ist mit leichten Worten geschrieben, bringt die Dinge aber dermaßen auf den Punkt, das sie fast neu wirken. Und gerade sehe ich Dich hier schreiben und denke, das könnte passen.

Meine Empfehlung: „Das Sein des Seins“, Rupert Spira

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben