Was ist los mit mir... Wechseljahre?

Hallo allerseits,

seit etwa 2 Monaten fühle ich mich, als ob ich unter Dauer-PMS leiden würde. Häufig habe ich Kopfschmerzen, mir ist leicht schwindlig, ich habe kaum Antrieb und "am Wasser gebaut". Hinzu kommt, daß ich hin und wieder Hitzewallungen und Druck auf den Ohren habe.
Bin seit kurzem 45, die Regel kommt bei mir bisher noch ziemlich regelmäßig, ist aber schon seit einiger Zeit (etwa 1 Jahr) meistens um 1-2 Tage kürzer als "normal". Und jetzt hab ich plötzlich eine schwache, aber 14 Tage andauernde Blutung gehabt, begleitet von fast chronischen Kopfschmerzen und diesem leichten Schwindelgefühl.

Meine Frage an die reiferen Damen hier: Sind das Anzeichen, daß meine Wechseljahre beginnen? Und, wenn ja, wie lange hält dieser Zustand an? Wird das jetzt in den nächsten Jahren zur Dauerstimmung? Waaah, ich will das nicht!!! :escape:

Will meinen alten Elan und meine Überschwenglichkeit zurück! Mag aber auch nicht zum Arzt und mir Hormonpillen verschreiben lassen, denn die verfälschen doch auch nur (z. B. fühlen Frauen, die die Pille nehmen, sich zu anderen Partnern hingezogen, als ohne Pille).

Nun, als Mann - hätte ich hier eigentlich nicht wirklich etwas verloren, wenn ich nicht eben ein fantastisches Buch von Silvia Schneider "Goldgrube Gynäkologie. Das grosse Geschäft mit der Angst der Frauen" gelesen hätte, welches ich hier wärmstens empfehlen möchte - darin wird Schritt für Schritt aufgezeigt, wie man sukzessiv aus gesunden Frauen kranke macht (gilt übrigens in fast allen schulmedizinischen disziplinen). Verschärfend kommt hinzu, daß die meisten Frauen ja GESUND zum Frauenarzt gehen um möglicherweise zu erfahren dass etwas nicht mit ihnen stimmt, obwohl sie das selbst viel besser könnten. Das (gebundene) Buch gibts bei Amazon schon ab 5€ (gebraucht).

Ansonsten gibt es dutzende Möglichkeiten, die Wechselbeschwerden alternativ abzumildern, angefangen von Schüßlersalzen, Bachblüten, Energiearbeit, etc.

Alles Liebe,
Aeolion
 
Werbung:
Hallo allerseits,

seit etwa 2 Monaten fühle ich mich, als ob ich unter Dauer-PMS leiden würde. Häufig habe ich Kopfschmerzen, mir ist leicht schwindlig, ich habe kaum Antrieb und "am Wasser gebaut". Hinzu kommt, daß ich hin und wieder Hitzewallungen und Druck auf den Ohren habe.
Bin seit kurzem 45, die Regel kommt bei mir bisher noch ziemlich regelmäßig, ist aber schon seit einiger Zeit (etwa 1 Jahr) meistens um 1-2 Tage kürzer als "normal". Und jetzt hab ich plötzlich eine schwache, aber 14 Tage andauernde Blutung gehabt, begleitet von fast chronischen Kopfschmerzen und diesem leichten Schwindelgefühl.

Meine Frage an die reiferen Damen hier: Sind das Anzeichen, daß meine Wechseljahre beginnen? Und, wenn ja, wie lange hält dieser Zustand an? Wird das jetzt in den nächsten Jahren zur Dauerstimmung? Waaah, ich will das nicht!!! :escape:

Will meinen alten Elan und meine Überschwenglichkeit zurück! Mag aber auch nicht zum Arzt und mir Hormonpillen verschreiben lassen, denn die verfälschen doch auch nur (z. B. fühlen Frauen, die die Pille nehmen, sich zu anderen Partnern hingezogen, als ohne Pille).

Verbitte mir, mich als alte "Dame" zu bezeichnen:zauberer1

aber einen Tipp gebe ich Dir trotzdem:
Gehe mal in die Apotheke und frage nach "remifemin plus".
Das ist rein pflanzlich (Cimiofugawurzelstock) und Johanneskraut (wegen des Wasserfalls, der ab und an losgeht).
Du kannst auch Johanneskraut in höherer Dosierung einnehmen - mußt nur in der Sonne aufpassen, da die Pikmentierung der Haut zurückgeht.
Bei Kopfschmerzen hilft viel Wasser trinken (2 -3 l mindestens)
Hitzewallungen, die am Anfang noch da sind: zieh`Dich an, wie eine "Zwiebel", damit Du Dir ggf. die Klamotten vom Leibe reißen kannst :foto:

Ansonsten versuch es mal mit Meditation, viel spazierengehen - nicht in der Stadt, sondern raus in die Natur. Vielleicht benötigst Du auch etwas mehr Schlaf.
Trink`doch mal abends ein Glas Rotwein - ich meine aber nicht "besauf`dich!:clown:
Vor allen Dingen:
sei nett zu Dir - lerne Nein zu sagen, wenn Du etwas nicht willst und tue lieber Dinge auf die Du Lust hast usw. usw.
Alles immer noch besser, als Hormone und wenn Du es durchziehst - wird es helfen -- viel Erfolg

bluebody
 
Hallo Sunna,
kennst du Frauenmantelkraut? Alchemilla Vulgaris lateinisch.

Ich habe mir mal eine Frauenmantelkraut-Tinktur hergestellt, die ich dann einige Monate lang als Kur 3 x täglich 20 Tropfen eingenommen habe. Das hat die Stimmungsschwankungen und PMS-Beschwerden (prä- und postmenstruell) sehr gut lindern können.

Frauenmantelkraut gibt es in der Apotheke lose zu kaufen (Teeblätter).

Nimm ein durchsichtiges Weckglas, fülle es zur Hälfte mit dem Kraut,
hochprozentigen Korn drauftun,
Glas fest verschrauben und an einen sonnigen, warmen Platz stellen. (z.B. Fensterbrett)

Vier Wochen ziehen lassen, dabei alle paar Tage verschütteln, dass sich der Wirkstoff aus den Blättern in den Alkohol lösen kann.

Nach 4 Wochen ist der Glasinhalt dunklegrün.
Abgießen, Blätter ausdrücken.

Zum Abfüllen kleine Tropfflaschen oder Pipettenflaschen aus der Apotheke besorgen, die aber dunkel gefärbt sein müssen, damit das Sonnenlicht jetzt den Wirkstoff nicht vorzeitig zerstört.
Ich habe immer nur eine Pipettenflasche abgefüllt und den Rest im Einweckglas in ein Handtuch gehüllt im Schrank dunkel aufbewahrt.

Viele Frauen sagen dann, dass sie den Alkohol daran nicht mögen. Ok, kann ich nachvollziehen, wobei das ja so eine geringe Menge ist... Wenn man ansonsten kaum Alkohol zu sich nimmt, schaden 60 Tropfen am Tag sicher auch nicht im Vergleich zum Nutzen des Frauenmantelkrautes.
 
Stimmt, die Möglichkeit (Frauenmantelkraut) hatte ich vergessen - das Rezept kannte ich auch noch nicht - super.
Außerdem fällt mir dabei ein, das die asiatischen Frauen nur ganz wenig oder überhaupt nicht unter den Wechseljahren leiden. Das wird auf den hohen Verzehr von Soja zurück geführt.
Nun denn - guten Apetit :maus:

gruß bluebody
 
Ich habe vor ca. 4 jahren angefangen, die 5 Tibeter zu machen, nach einer weile kamen die Tage alle 3 Monate, dann im Jahr darauf nur noch alle 4 Monate und jetzt bin ich sie seit über einem Jahr los...
Im Buch stand, daß man mit den tibetern erst ab 50 anfangen soll, ich bin jetzt 47.
Na und? Keine Beschwerde, mein Blutdruck war schon immer niedrig.
Also, wenn´s so bleibt, bin ich zufrieden. außerdem mache ich Reiki, aber mehr für andere als für mich selber.



Sage
 
Nun, als Mann - hätte ich hier eigentlich nicht wirklich etwas verloren, wenn ich nicht eben ein fantastisches Buch von Silvia Schneider "Goldgrube Gynäkologie. Das grosse Geschäft mit der Angst der Frauen" gelesen hätte, welches ich hier wärmstens empfehlen möchte - darin wird Schritt für Schritt aufgezeigt, wie man sukzessiv aus gesunden Frauen kranke macht (gilt übrigens in fast allen schulmedizinischen disziplinen). Verschärfend kommt hinzu, daß die meisten Frauen ja GESUND zum Frauenarzt gehen um möglicherweise zu erfahren dass etwas nicht mit ihnen stimmt, obwohl sie das selbst viel besser könnten.

Lieber Aeolion,

das ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich Ärzte meide - es ist bei weitem nicht nur der Kostenfaktor. Vor etwa 13 Jahren, als ich noch regelmäßige Untersuchungen beim Frauenarzt in Anspruch nahm, hieß es bei mir auf einmal "Krebsverdacht" (Beschwerden hatte ich KEINE, es war eine reine Routineuntersuchung), ich kam ins KH, und es wurde an mir herumgeschnippelt (Konisation). Danach hieß es, es sei zwar noch kein Krebs gewesen, aber eine Vorstufe davon, und die nächsten zwei Jahre hätte ich Ruhe, aber dann könnte es wiederkommen. Toll, so wird man immer schön in Angst gehalten... meine Konsequenz war, daß ich von da an keine Routineuntersuchungen mehr habe durchführen lassen, denn ich wollte nicht das Risiko eingehen, mir einreden zu lassen, ich sei krank, wenn ich mich ganz gesund fühle! Tja, und das ist wie gesagt 13 Jahre her, ohne daß irgendwelche nennenswerte Beschwerden aufgetaucht wären. Ich möchte wetten, wäre ich brav weiterhin alle halbe Jahr zur Untersuchung gegangen, hätten die mich alle 2-3 Jahre glatt wieder ins KH geschickt, denn bei der Vorgeschichte ist ja nicht auszuschließen, daß... und sowas wirkt sich natürlich auf die Psyche aus. Wem ständig eingeredet wird, er sei krank, der wird es irgendwann auch.

Deshalb gehe ich nur noch dann zum Arzt, wenn ich wirklich das Gefühl habe krank zu sein und dem mit frei beschaffbaren Mitteln nicht mehr beikommen kann. Und das war in den letzten Jahren eigentlich nur einmal nach einem Unfall... Lieber lasse ich zwischendurch mal meine Freundin, die HP ist, einen kleinen Check machen, und wenn sie irgendwelche Anzeichen erkennt, daß ich irgendwo schwächele, dann schreibt sie mir natürliche Mittel auf (Homöopathie, Tee, BB...). Sie hat mir übrigens schon vor einem halben Jahr gesagt, daß ich bald in die Wechseljahre kommen würde.

Herzliche Grüße

Sunna
 
Nun, als Mann - hätte ich hier eigentlich nicht wirklich etwas verloren, wenn ich nicht eben ein fantastisches Buch von Silvia Schneider "Goldgrube Gynäkologie. Das grosse Geschäft mit der Angst der Frauen" gelesen hätte, welches ich hier wärmstens empfehlen möchte - darin wird Schritt für Schritt aufgezeigt, wie man sukzessiv aus gesunden Frauen kranke macht (gilt übrigens in fast allen schulmedizinischen disziplinen). Verschärfend kommt hinzu, daß die meisten Frauen ja GESUND zum Frauenarzt gehen um möglicherweise zu erfahren dass etwas nicht mit ihnen stimmt, obwohl sie das selbst viel besser könnten. Das (gebundene) Buch gibts bei Amazon schon ab 5€ (gebraucht).

Ansonsten gibt es dutzende Möglichkeiten, die Wechselbeschwerden alternativ abzumildern, angefangen von Schüßlersalzen, Bachblüten, Energiearbeit, etc.

Alles Liebe,
Aeolion



Lieber Aeolion!


Klar gibt es viele Möglichkeiten, leichte Wechselbeschwerden abzumildern.
Ich bin auch sehr dafür, dass man zuerst sämtliche alternativen Behandlungsmöglichkeiten abwägt, bevor man sich für eine Hormontheraphie entscheidet.
Was mich aber ziemlich schockiert, ist deine Aussage über (manche) Frauen, welche zum Frauenarzt gehen um möglicherweise zu erfahren........usw.
Mir jedenfalls, hat ein sogenannter Kontrollbesuch beim Gynäkologen (vor ca. 15 Jahren) wahrscheinlich mein Leben gerettet.
Fast kommt es mir vor, dass vor allem selbsternannte Heiler (meist auch noch ohne fundierte Ausbildung) die Schulmedizin deswegen so runtermachen, weil ein Medizinstudium (aus welchen Gründen auch immer....) für sie nicht möglich war.
Psychologisch betrachtet natürlich! :ironie:


LG
feuervogel
 
Ich habe vor ca. 4 jahren angefangen, die 5 Tibeter zu machen, nach einer weile kamen die Tage alle 3 Monate, dann im Jahr darauf nur noch alle 4 Monate und jetzt bin ich sie seit über einem Jahr los...
Im Buch stand, daß man mit den tibetern erst ab 50 anfangen soll, ich bin jetzt 47.
Na und? Keine Beschwerde, mein Blutdruck war schon immer niedrig.
Also, wenn´s so bleibt, bin ich zufrieden. außerdem mache ich Reiki, aber mehr für andere als für mich selber.
Sage

Hi sage,
von den 5 Tibetern war mir ganz schwummserig im Kopf, da habe ich das nach dem 6. Mal wieder gelassen. Aber toll, wenn es dir hilft!

Wenn du Reiki für andere machst, ist es auch gut für dich, weißt du doch... ?! *lächel*

LG, Romaschka
 
Erst mal danke für eure Antworten.

Mit Magnesium werde ich es auch mal versuchen, und mal sehen, was es sonst noch an natürlichen Mittelchen gibt.
Ich werde auch mal meine Freundin fragen, die ist HP... nur erreiche ich sie so schlecht, weil sie viel unterwegs ist.

....

Ich denke immer, für alles ist ein Kraut gewachsen, und da eben die Wechseljahre keine Krankheit sind, sondern ein natürlicher Prozeß, muß es auch natürliche Mittel und Wege geben, sie beschwerdefrei zu überstehen. Nur haben wir weitgehend verlernt, auf die Stimme unseres Körpers zu hören, der uns signalisiert, was er gerade braucht, und so muß man sich halt anderswo kundig machen, was uns in einer bestimmten Situation gut tun könnte.

Ich bin zwar keine Frau, aber das problem um das es hier geht wird leider immer wieder etwas falsch betrachtet. Meiner Meinung nach sind nicht die Hormone die große Belastung der Frauen während des wechseln sondern die Abläufe die dazu parallel im Körper vor sich gehen.

Als frauen habt ihr einen erheblichen Vorteil gegenüber uns Männern. Ihr habt quasi eine hausinterne müllabfuhr. Während bei uns Männern die ganzen Giftstoffe über den normalen Metabolismus verarbeitet werden und schlussendlich ausgesondert werden (zumindest wenn wir gesund sind), wird bei euch ein Teil über die Monatsblutung abtransportiert. In diesem Sinn ist es ja auch nicht wirklich verwunderlich wenn ihr mal ein paar Tage im wahrsten Sinne des Wortes "Sauer" seid.

Fällt diese natürliche regulierung aus, (ist ja auch sinnvoll solange die möglichkeit besteht das ihr kinder auf die welt bringt, da diese vor den im körper vorhandenen giften gecshützt werden sollten, damit sie eine gute basis für den start ins leben haben) muss sich der körper daran gewöhnen die giftstoffe wieder über einen anderen weg zu entsorgen.

Was ihr machen könnt um das ganze zu unterstützen:

* Ernährung so gestalten das ihr dem körper damit was gutes tut (ist bei jede etwas anders, auf den bauch hören)
* basische produkte vermehrt zu euch führen (natürlicher weg wär hier viel reis, kartoffeln und ähnliches), ansonsten gibts noch basienkapseln/pulver
* dem körper beim entgiften helfen, heißt
--- ein bisschen sport, nicht zuviel das schadet und nicht zu wenig
--- basische bäder machen, zeitrahmen aber bei 60-120 Minuten halten, je länger desto besser, und wenns geht wassertemperatur bei körpertemperatur halten
--- gifte reduzieren, vorallem kaffee, zigaretten, alkohol,...
* sauna, infrarotkabinen, viel schwimmen, alles wo man schwitzt und über die haut entgiftet...
* bei der seife/duschgels eher was basisches verwenden

hormone würd ich eher meiden, da ihr dann in einen kleinen teufelskreis kommt aus dem ihr dan schwer rauskommt.

ansonsten gibts dann halt die bekannten beschwerden, der körper hält schon viel aus und ist belastbar. wenn er keine möglichkeit sieht das zeug rauszubekommen dann wanderts eben in den körper. das wissen die meisten nicht, aber der körper ist sehr inteligent. alle fremdstoffe/schadstoffe/parasiten die er nicht verarbeiten kann landen umhüllt und damit außer gefahr für den körper im körper.

das sind dann eure fettreserven, cellulitis ist auch nichts anderes als ne schlackenansammlung im fettgewebe unter der haut und lässt sich scheinbar wunderbar auflösen wenn man über die haut entgiftet. (hab leider das problem nicht sonst hätt ichs schon ausporbiert.

und was zu den basenbädern noch zu ergänzen wäre (das kann ich wieder persönlcih bestätigen), wenn man unreine haut hat oder sonstige hautprobleme, pilze oder sonstiges ... basenbäder. so schön war meine haut noch nie, die diversen pilzprobleme die ich ab und zu mal hab durch den körperkontakt mit den klienten - kein problem mehr. und nach und nach verschwinden auch diese lästigen kleinen pickel auf de haut. und man merkt richtig wie die haut sich selbst nachfettet beim baden, einfach mal ausprobieren...


lg daniel
 
Werbung:
Verbitte mir, mich als alte "Dame" zu bezeichnen:zauberer1

Hehe, ich sagte "reif", nicht "alt" - das ist ein großer Unterschied :nono:
Alt fühle ich mich auch noch nicht - und ich hoffe, noch lange nicht!

Ein Glas Rotwein trinke ich abends sowieso hin und wieder, und in letzter Zeit versuche ich auch, etwas mehr spazieren zu gehen. Schließlich wohne ich hier in der tiefsten niederbayerischen Pampa :D Muß mich nur immer dazu aufraffen, so alleine... als ich letztes Jahr Besuch von einer Freundin hatte, sind wir jeden Tag nach dem gemeinsamen Mittag/Abendessen (also Hauptmahlzeit am frühen Abend) eine Runde spazieren gegangen, selbst bei "Schietwetter". Aber alleine, da reitet mich oft das Bequemlichkeitsteufelchen und ringt mit meinem Engelchen, das doch nur das Beste für mich will :schaukel:

Habe mir jetzt erst mal Soya- und Calciumtabletten aus der Drogerie geholt, vielleicht bringen die mich ja wieder ein bissl auf Trab :)
 
Zurück
Oben