Was ist Liebe?

Werbung:
Hallo,

Nach meiner Meinung wird Liebe vor allem eins: vollkommen falsch eingeschätzt. Und vollkommen falsch verstanden.

Liebe ist für mich zunächst nichts anderes als ein Gefühl, welches der Mensch empfindet. Liebe ist Zuneigung. Es hat nicht weniger Wert als Glück, Freude, Trauer und Abneigung.

Gefühle sind aus meiner Sicht Mitteilung aus unserem Inneren, sie sind insgesamt ein weiterer Weg, mit dem Innersten zu kommunizieren.

Gefühle können uns Wege zeigen. Gefühle können aber auch negative Effekte auslösen.

Gerade für die Liebe wurden schon Kriege begonnen, Menschen getötet, hinterhältigste Intrigen gesponnen und unermessliches Leid zugefügt.

Es gibt einige Religionen, deren Quintessenz die Aussage ist, Liebe zu verbreiten. Gottes Liebe. Gottes Liebe äußert sich dann allerdings in Krieg, Tod, Terror, Verfolgung und einer langen Geschichte menschenverachtender Taten im Namen der Liebe und im Namen eines Gottes, als Ausrede für Massenmobilisierung und als Basis für aufwiegelnde Massenhysterie.

Wer Liebe blauäugig zur Basis all seines Tuns erklärt, ohne Berücksichtigung dessen, daß auch viel Negatives daraus gebohren werden kann, läuft auch Gefahr, wieder die gleichen Fehler im Namen der Liebe zu begehen.

Liebe sollte ein Teil des Lebens sein. Liebe oder die Suche nach Liebe allein kann jedoch nicht die einzige Grundlage sein. Wer keine Angst hat, wird übermütig. Wer nichts ablehnt, wird mißbraucht. Wer nicht trauert, gibt dem Verlust keinen Wert. Und wer keine Freude bei all seinem Streben nach Liebe findet, wird niemals glücklich sein.

Gruß,
lazpel

Route666 schrieb:
Um zu lieben muss man nicht wissen, was Liebe ist.

Ist es Liebe, keine Tiere zu töten, und keinerlei Treibgase in die Atmosphäre zu pusten ?

Dem möchte ich VOLLSTÄNDIG und in ganzer Tragweite wiedersprechen...

Begründung?

Guck aus dem Fenster, lies Zeitung, beobachte manch eine Diskussion hier..

Liebe sind nicht auftauchende Hormone...wie Apetit-oder Sprachlosigkeit, wies hier schon vorkam...Oder Gedankenlosikeit oder Affekthandeln....

Liebe ist nicht das Verkommenlassen seines Tempels (körpers) mit weniger als 10% benutzem Hirnpotential...

Liebe ist eine Bewusste Fertigkeit und Haltung zum Leben und die Natur zeigt sie uns.
Die Natur hat an Alle gedacht...wie oft denkst Du an Alle (auch an Dich) bei allem was DU tust?

Wozu tut die Natur das?

DAS IST WAHRE PRAGMATIK!

Das Leben selbst WILL ein Glückliches sein...also müssen alle die Möglichkeit für Glück haben...

DAS ist LIEBE!

Nehmts Euch ein Beispiel!
Liebe Grüße
Qia :zauberer1

LUX et AGAPE, Vita et Libertas!

lazpel schrieb:
Hallo,

Nach meiner Meinung wird Liebe wird vor allem eins: vollkommen falsch eingeschätzt. Und vollkommen falsch verstanden.

Ja, von Dir, weil Du die Idee der Liebe noch nicht erfasst hast...begründung:
Siehe Deinen folgenden Text.

Liebe ist für mich zunächst nichts anderes als ein Gefühl, welches der Mensch empfindet. Liebe ist Zuneigung. Es hat nicht weniger Wert als Glück, Freude, Trauer, und Abneigung.

Das haben die Griechen schon umfassender Verstanden als Du.

Wahres Glück und dessen Möglichkeit ist deshalb ein Beweis für UNIVERSALE Liebe, weil ein Unviversum kein Glück hervorbringen würde, ohne dass es einen Zweck hätte.

Gefühle sind aus meiner Sicht Mitteilung aus unserem Inneren, sie sind insgesamt ein weiterer Weg, mit dem Innersten zu kommunizieren.

Durchaus möglich...allerdings nicht, wenn man ein programierten Automatiscmus nicht von einem reinen Gefühl unterscheiden kann.

Gefühle können uns Wege zeigen. Gefühle können aber auch negative Effekte auslösen.

Wie ich gerade sagte...nur ist Liee weit mehr als ein Gefühl, sie ist eine umfassende Idee und die Lösung aller Probleme in einer Wirklichkeit, wenn sie richtig erfasst wurde, WEIL sie eine Idee ist, bei der für ALLE gesorgt ist.

Gerade für die Liebe wurden schon Kriege begonnen, Menschen getötet, hinterhältigste Intrigen gesponnen und unermessliches Leid zugefügt.

Das war keine Liebe, das ist FALSCH, denn wahre Liebe hat nicht solche Wirkungen.

Das waren Hormonschwankungen oder Egoismus. Ganz sicher keine Liebe im Agapistischen Sinne.

Der Rest baut eh nur auf diesem Irrtum, den Du da denkst, auf.

Liebe ist das Gesetz, Liebe als Basis von Willen.

JimmyVoice schrieb:
Liebe kann man nicht erklären, Liebe wirkt einfach

Sowas sagen nur Menschen, die Furcht davor haben, sie könnten der Liebe nicht gerecht werden.

Liebe ist ein Prozess, der Verstanden werden muss.

Wenn sie nicht verstanden wird, kann man sie auch nicht bewusst leben...

Dass sie nicht bewusst gelebt wird, zeigt das Leid eines jeden Einzelnen Leidenden Wesens dieses Universums.

Also muss es falsch FÜR DEN MENSCHEN sein, sich damit zufrieden zu geben, dass sie einfach wirkt. Denn wenn dem so wäre, bräuchte man keinen Namen für sie und auch nicht über sie reden.

Ich halte das also für vollständig falsch, was Du über die Liebe denkst.

Liebe ist eine AKTIVE Haltung zum Leben und den Lebewesen.
Kaum ein Mensch lernt wirklich LIEBEN in seiner Kindeheit, wie man zum Beispiel Lesen lernt....ein Kind kann sich hier fast nur an seine Intuition halten.
Wenn es Glück hat, versteht es die Chance...wenn nicht...Pech???

Liebe ist kein Thema, dass man mit Oberflächlichkeit behandeln sollte....VIELEICHT sehnt man sich eines Tages nach ihr...doch wenn man sie nicht kennt, wie will man sie schätzen???

Liebe Grüße

Werbung:
Hallo QIA S.O.L,

QIA S.O.L schrieb:
Das haben die Griechen schon umfassender Verstanden als Du.

Wahres Glück und dessen Möglichkeit ist deshalb ein Beweis für UNIVERSALE Liebe, weil ein Unviversum kein Glück hervorbringen würde, ohne dass es einen Zweck hätte.

Universale Liebe ist ein dogmatisches Ideal. Liebe kann man nur zu etwas empfinden, was man kennt, somit ist eine Liebeserklärung gegenüber Unbekanntem, wie z. B. dem UNIVERSUM nur eine hohle Phrase.

QIA S.O.L schrieb:
Durchaus möglich...allerdings nicht, wenn man ein programierten Automatiscmus nicht von einem reinen Gefühl unterscheiden kann.

Erklär mal bitte, was Du damit meinst.

QIA S.O.L schrieb:
Wie ich gerade sagte...nur ist Liebe weit mehr als ein Gefühl, sie ist eine umfassende Idee und die Lösung aller Probleme in einer Wirklichkeit, wenn sie richtig erfasst wurde, WEIL sie eine Idee ist, bei der für ALLE gesorgt ist.

Das ist ein Dogma. Liebe ist keine Lösung für Angst. Ängste bekämpft man nur durch Mut. Dadurch wird dieser idealistische Ansatz sogar vollständig falsch.

QIA S.O.L schrieb:
Das war keine Liebe, das ist FALSCH, denn wahre Liebe hat nicht solche Wirkungen.

Das sagen die Christen auch. Und doch gab es Hexenverbrennungen.

QIA S.O.L schrieb:
Das waren Hormonschwankungen oder Egoismus. Ganz sicher keine Liebe im Agapistischen Sinne.

Die ja dann offensichtlich ein Ideal ist. So wie Kommunismus. Oder Nationalsozialismus.

QIA S.O.L schrieb:
Der Rest baut eh nur auf diesem Irrtum, den Du da denkst, auf.

Nein, der Irrtum ist, daß Liebe zur Religion stilisiert wird.

QIA S.O.L schrieb:
Liebe ist das Gesetz, Liebe als Basis von Willen.

Liebe ist ein Gefühl, und es wird falsch verstanden als philosophische Grundlage. Damit löst es all das aus, was ich oben beschrieben habe.

Gruß,
lazpel

Zurück
Oben