hi Erasan herzlichen Glückwunsch zu deinen Fähigkeiten
es ist doch völlig in Ordnung wenn du einfach leben willst - aber lass den anderen doch ihre Freude beim Betrachten der Unterschiede in der Vielfalt göttlicher Schöpfung
LGInti
Guter Vorsatz Inti!
Ich übernehme die volle Verantwortung für das was ich sage, und wie ich es sage.
Manchmal braucht es die Provokation (wörtlich "Hervor-rufung"), um Ungereimtheiten sichtbar zu machen.
Durch die Überbetonung nimmt das Groteske Gestalt an.
Gerade auf spirituellem und wahrhaftig
esoterischem Gebiet ist KLARHEIT, innen wie aussen, das A und O.
So sollte JEDER die Bedeutung des Wortes, das er gebraucht, auch KENNEN, und WISSEN ob er nun in Bildern und Metaphern spricht oder von konkreten ausserpsychischen Vorgängen.
Voraussetzung wirklich esoterischer Schulungen ist die Abklärung der eigenen Beweggründe und Absichten.
DAS ist der wirkliche Grund für ihre "Exklusivität".
Ex-cludere: ausschliessen.
An den z.Z. zirkulierenden Licht&Liebe-"Lehren" stören mich mehrere Dinge.
- Erstens: die Banalisierung (durch u.A. eine puerile Sprache) alter Lehren, wie sie z.B. in der alten, kabbalistischen Tradition vorkommen, . Siehe "Lichtkörper" usw.
- Zweitens: der SCHWINDEL um die "Originalität" dieser neuen "Offenbarungen". NICHTS ist da neu. Alles schon bekannt. Nur: gesagt wird das dem naiven Mitmenschen nicht! Weshalb wohl? ... deshalb:
- Drittens: die Vorenthaltung jener Quellen, die den selbsternannten Meistern dazu dienten, ihre "Werke" zu produzieren.
Anstelle des (individuellen, unabhängigen!) Studiums z.B. der
wahren tradierten Merkabamystik, werden den Menschen vom "Meister" vorverdaute Cocktails aus allen möglichen religiösen Richtungen einverleibt.
Der Einzelne wird nicht in die Lage versetzt, das Material überprüfen zu können.
Das erinnert stark an die Praktiken von Kirchen und Sekten, die den Gläubigen entweder die Alphabetisierung vorenthalten, oder aber seine "Bildung" auf das Lesen und auswendig lernen der "kanonischen" Schriften beschränken.
Das Prinzip kannte schon Platon (siehe seine Idee des "Idealstaates"...).
Ich
verlange daß der Mensch in die Lage versetzt wird, durch eigene Prüfung und Rückschlüsse frei entscheiden zu können.
(et libera nos=
und befreie uns...)
Dazu MUSS er lernen, zu
DENKEN.
Er denkt aber meistens nicht, sondern folgt dem Fähnchen seiner Sympathie/Antipathie.
"Das kann ich leiden, das kann ich
nicht leiden..."
Dadurch aber ist er BLIND für die Wahrheit, er sieht in einen "schwarzen Spiegel".
- Viertens: fehlt durch die einseitige Orientierung das Gleichgewicht, z.B. der kritische Geist der im wirklichen Buddhismus ernsthaft geübt wird.
Der westliche
wellness-Mensch hat sich einen blinden Seelenfleck da erschaffen, wo die wahre Esoterik die
Notwendigkeit der
Strenge vorsieht.
Wer ein wenig Ahnung von diesen Dingen hat, ERKENNT sie.
Und warnt.
Aufklärungsversuche sind allemal legitimiert.
Zur Klarheit
zwingen kann man niemanden...