Was Ist Licht?

hi Et libera nos - wenn ein Wissender Bücher schreibt, macht das natürlich einen Unterschied zu Büchern von einem Unwissenden - die Frage ist ob Bücher überhaupt Wahrheit (Weisheit) enthalten oder, wie ich es meine, Wahrheit (Weisheit) damit allerhöchstens geweckt werden kann.

Jesus und Buddha und übrigens auch Osho (:)) haben selber keine Bücher geschrieben - vielleicht aus gutem Grund?

Du stellst das Denken als höchtes Gut dar und das kann ich unterstreichen, Klarheit im Denken halte ich auch für grundlegend
Er denkt aber meistens nicht, sondern folgt dem Fähnchen seiner Sympathie/Antipathie.
"Das kann ich leiden, das kann ich nicht leiden..."
aber anstatt Gefühle zu negieren oder zu dämonisieren, halte ich es für genausowichtig die Klarheit im Fühlen zu erreichen.

LGInti

Werbung:
Während man sich Gedanken macht und versucht, Dinge mit dem Verstand zu begreifen, die damit nicht zu begreifen sind, kann man ebensogut in der Meditation etc. diese Dinge in sich selbst erfahren. Dabei interessiert weder die Bibel noch sonst irgendene Schrift.

1. Man kann auch beides tun, eine ernsthafte spirituelle Praxis ausüben und - alles zu seiner Zeit - tief kontemplieren und über die mögliche Beschaffenheit der Welt sinnieren. Muß das groß angekündigt werden ?

Nein, das muß es nicht.

Im meditativen Zustand reinen Seins kann man einfach nur sagen: Ich bin. Und wenn man sich fragt, "wer bin ich?" kann man nur nch sagen:

Ich bin ein/das/der/die ICH BIN. Oder auch:
Ich bin (ein) reines/pures DASEIN. Oder auch:
Ich bin das DASEIN.

Klingt halbwegs wunderbar. Irgendwie bleibt (selbstverständlich nur bei mir) so ein merkwürdiger Nachgeschmack bei dieserart Reduzierung auf ein paar Sätze. Wer wirklich nur IST, warum dann darüber berichten ???

Ich will etwas anmerken dazu, immer wieder äußerst ungerne gehört dieser Satz:

Wer wirklich nur IST; der/die wird nicht in einem Esoterikforum schreiben. Denn, er oder sie hat dann keine Veranlassung zur Selbstdarstellung mehr.

(Bitte nicht mit einer Wertung dergestalt verwechseln, daß ich es schlecht fände, wenn wir hier schreiben, nein, das meine ich damit nicht.)

Die direkte Erfahrung von "Ich bin der ICH BIN" ist fern von jeglicher "bibelgefärbten" Interpretation etc., sondern ein Gewahrsein um seiner Selbst in der letzten Wirklichkeit. Eine direkte Erfahrung im Zustand reinen Daseins, wo verstandesmäßige Interpretationen jener Erfahrung keinen Platz mehr haben, da sie im Selbst erfahren werden, während die Vorstellung des "Ich" und damit das Verstandesdenken für den Moment beendet sind.

Liebe Grüße
Friedvoll

Ich sage ja, kein Bedürfnis nach Selbstdarstellung in der Öffentlichkeit mehr für die, die davon wirklich betroffen sind.

:)

Wer wirklich nur IST; der/die wird nicht in einem Esoterikforum schreiben. Denn, er oder sie hat dann keine Veranlassung zur Selbstdarstellung mehr.

Was für ein Dogma. Woher weißt du das?

Schreiben in der Öffentlichkeit ist immer "Selbstdarstellung" und ist immer nur so gemeint und zu verstehen? Das ist eine gewagte These.

Liebe Grüße
Friedvoll

Was für ein Dogma. Woher weißt du das?

Resultierte eher aus intensiven Beobachtungen, denn als Dogma zu verstehen. Oder denkst Du wirklich und ernsthaft, daß jemand in dem von Dir beschriebenen Zustand das Bedürfnis verspürt, damit hausieren zu gehen ?

Schreiben in der Öffentlichkeit ist immer "Selbstdarstellung" und ist immer nur so gemeint und zu verstehen? Das ist eine gewagte These.

Liebe Grüße
Friedvoll

Nicht ? Gehört keine Selbstdarstellung dazu, wenn jemand öffentlich mitteilt, wie großherzig er ist, wie gut er andere zu heilen vermag, wie sehr er bemüht ist anderen Menschen `Gutes zu tun` und ihnen auf die Sprünge zu helfen ? (Da er/sie ihnen natürlich eine Menge voraus hat.... das sind zumindest die Eigenschaften, mit denen manch Lichtarbeiter sich ausstattet, bei allem, was ich so lesen durfte.)

Für mich persönlich stellt sich das als Ego-Trip dar.

Keine These, sondern meine Beobachtungen vor sowie auch mal hinter der Fassade.

Ist aber auch nicht weiter tragisch, mir war nur gerade danach, dies anzumerken. Hat sich im Prinzip auch bereits erledigt.

:)

Resultierte eher aus intensiven Beobachtungen, denn als Dogma zu verstehen. Oder denkst Du wirklich und ernsthaft, daß jemand in dem von Dir beschriebenen Zustand das Bedürfnis verspürt, damit hausieren zu gehen ?

Hm. Diesen Zustand zu beschreiben, bedeutet für dich damit "hausieren zu gehen"? Ein Buch darüber und den Weg dahin zu schreiben für viele Menschen, damit diese diesen wunderschönen Zustand auch erfahren können, bedeutet für dich damit "hausieren zu gehen"? Im Forum darüber schreiben, damit andere auch etwas davon haben, indem sie sich diesem Zustand zuwenden können, ist für dich, damit "hausieren zu gehen"?

Ist Jesus mit seiner Lehre von der Einheit mit Gott (Thomas Evangelium) für dich auch nur mit seinem Wissen hausieren gegangen, um sein Ego aufzubauen? Damit alle sehen, dass er eins ist mit Gott? Aus reiner Selbstdarstellung?

Glaubst du, man kann nicht im Zustand reinen Daseins sein, jemand, der IST, und gleichzeitig seinen täglichen Tätigkeiten nachgehen? Was denkst du, in welchem Zustand Jesus auf Erden seine Lehre verkündet hat? In geschäftiger Hektik?
Nein, er hat im Zustand reinen Seins das Christuslicht leuchten lassen, d.h. er hat mit der Stimme des Schöpfers, des Vaters, gesprochen. Der Vater hat sich ganz direkt durch ihn, seinen Sohn, sein Selbst, ausgedrückt.
Nicht ? Gehört keine Selbstdarstellung dazu, wenn jemand öffentlich mitteilt, wie großherzig er ist, wie gut er andere zu heilen vermag, wie sehr er bemüht ist anderen Menschen `Gutes zu tun` und ihnen auf die Sprünge zu helfen ? (Da er/sie ihnen natürlich eine Menge voraus hat.... das sind zumindest die Eigenschaften, mit denen manch Lichtarbeiter sich ausstattet, bei allem, was ich so lesen durfte.)
Natürlich gibt es unter Menschen Selbstdarsteller. Das bezweifelt doch keiner. Aber hattest du nicht geschrieben, schreiben in der Öffentlichkeit ist Selbstdarstellung? Jetzt ruderst du aber ganz schön zurück.

Liebe Grüße
Friedvoll

Hi ElN :weihna1 <--kleiner Trick im Schriftsatz, aber es geht auch E|N :clown: Da mach ich Dein L erst zum I und dann zum Pfahl/Kanal |. Toll ne, was man über Licht so alles vermitteln kann. Bzw. durch das Schwarze in dem Licht. Oder auch gelegentlich durch das Rote. Das Schwarze erscheint ja immer als das Tote, aber tatsächlich ist es das intelligente lebende, das in der Natur desselben auf Wortebene begabten Individuums, welches wir alle sind.

Ich beziehe mich auf Dein Eingangspost: ich sehe genau, Du willst uns alle verhaften. Du hältst nichts von Licht. Ha! Da guck aber mal gut hin- siehst Du, das könntest Du gar nicht, wenn es kein Licht gäbe. Wie würde also Kommunikation entstehen? Gar überhaupt nicht und nie. Wenigstens nicht per Bild, wir wären blind, wenn wir kein "Licht" im Körper hätten.

Die besondere Eigenschaft, die wir haben ist die, daß unser Nervensystem Licht multidimensional bricht. Wir sehen ja nicht die vielen farbigen Dinge, die wir sehen. Wir errechnen uns die Bilder alle nur gleich in unserem Gehirn, weil die Gegenstände, die uns umgeben, die gleichen Schwingungen haben. Jede Schwingung macht eine Welle, einen Sound und der überträgt sich als Licht in unterschiedliche Ebenen der Wahrnehmung herein. Das Auge sieht diese Welle als Bildwandler, der dann ein Kinobild errechnet, das wir sehen, einen Film, der das Bild unser Augen während des Lebens ist. Drehe den Kopf und richte die Augen dabei nach vorne und Du siehst, wie sich der Film bewegt. Eine Katze sieht ganz anders, und frag mal ein Chamäleon nach Sonnenschein. Das sieht mit der Haut.

Auf anderer Ebene nimmt unser Körper ebenfalls diese Information aus der Umgebung auf, die unser Körper dann in das Bild unserer Welt umwandelt durch eine Leistung des Gehirns. Diese andere Ebene ist der sogenannte Körpersinn. Er wird angesprochen durch das Milieu in dem sich das System Mensch befindet. Zum Beispiel kann es in diesem Milieu einen körperlichen Kampf geben, da wird der Körpersinn, also die Existenz, in Frage gestellt. Man verliert seine Existenz, wenn man der Sinnlosigkeit verfällt und seinen Körpersinn verliert, das betrifft vor allem auch die Frage von Gesundheit und Krankheit.

Sind wir krank, neigen wir dazu, uns zurückzuziehen und unsere Strahlkraft, die wir haben zu entwickeln. Dabei brauchen wir diese Strahlkraft, die Bündelung von intensiven Energien, um gesund zu werden, in dem wir uns auf unseren Körper konzentrieren. Leider ist es so, daß wir Schmerzen empfinden und so kommt es dazu, daß wir uns auf das Leid konzentrieren und nicht auf die gerade eine Krankheit erlebende Einheit der Art Mensch, in der da gerade etwas passiert.

Um sich auf diese tatsächliche, körperliche Ebene des Geschehens einzulassen kann es hilfreich sein, mit Licht zu arbeiten. Es ist so: wenn Du etwas belichtest, dann zeigt sich erst das Negativ. Von daher ist klar, daß man zuerst nur die Struktur sieht, in der man steckt. Ganz konkret bewirkt bei mir z.B. die Vorstellung, in einer schmerzenden Stelle ein kleines pulsierendes Licht zu schöpfen eine konkrete Erleichterung im körperlich empfundenen Schmerz. Genauso gut, manchmal sogar noch besser, klappt es aber, wenn ich ein Schwarzes Loch in einer Schmerzquelle im Körper schaffe. Auch da fällt dann die "Spannung" herein und wird mir dadurch bewusst. So kann sich das erkrankte Gewebe selber fühlen lernen, kann entspannen und genesen.

"Licht" ist eben auch gerade. Es verläuft geradeheraus, frei nach Schnauze, wenn Du es songst oder sprichst. Die sogenannte Naturstimme--- das Satsang aus Gottes Schnauze. Einem i DIO ten entsprungen.

Wenn Du dem TEN, dem 10, dem 1000101110010011, dem AN AUS AN AUS 10101010 dann entkommen willst, kommst Du jetzt mit der Kabbala weiter, die führt dann auf die Elf. Oder Du gehst gleich weiter im Lernen und schaust mal bei der Zwölf vorbei in der Astrologie, die überführt Dich dann ins Beobachten der Realität. Da fängt der Mensch beim Himmel an im Lernen. Und relativ spät erreicht er eben die Erde. Bis dahin verhält er sich wie ein Alien. Und wohnt im Wiss-Dom, weil er die Sprache nicht so gut behärrrrrscht.

:liebe1:

Trixi du Schwindler.

Schallwellen erzeugen und sind kein Licht.

Im leeren Weltraum gibt es, soweit ich weiß - ob der fehlenden Luft - KEINEN TON.

Vielleicht ist es deshalb dort so FINSTER?... :weihna1

~~~~~~~

Wie stellt sich wohl etwa ein Blindgeborener "Licht" vor?

:D :D :D

Werbung:
Wenn Du dem TEN, dem 10, dem 1000101110010011, dem AN AUS AN AUS 10101010 dann entkommen willst, kommst Du jetzt mit der Kabbala weiter, die führt dann auf die Elf.
Oder Du gehst gleich weiter im Lernen und schaust mal bei der Zwölf vorbei in der Astrologie, die überführt Dich dann ins Beobachten der Realität.
Da fängt der Mensch beim Himmel an im Lernen. Und relativ spät erreicht er eben die Erde. Bis dahin verhält er sich wie ein Alien. Und wohnt im Wiss-Dom, weil er die Sprache nicht so gut behärrrrrscht.
Schon klar.
Über Astrologie könnte ich einiges aus dem Ärmel schütteln... vor allem als Trainingsapparat betrachtet ... :D.
Wobei der Sefirothbaum selbst noch über der Astrologie steht, da er die Urprinzipien repräsentiert.
Höchstens die 7 traditionellen Planteten spiegeln sich (nach analogem Prinzip) im "Unteren Gesicht" wieder, für einige Deuter...

:escape:

Zurück
Oben