Was Ist Licht?

Nur irgendwann ist da so ein gewisser Moment...und da gibts nichts mehr als das zu sagen.

Samadi. :blume:
Wie wahr...

Ich hoffe immer noch, dieser Zustand wandelt sich irgendwann und Worte nehmen wieder mehr Bedeutung an*lach* irgendwie scheinen sie so klein und sagen so wenig aus. Dazwischen... ja Du hast es schon getroffen.

Lieben Gruss, Mirea

Werbung:
Wie wahr...

Ich hoffe immer noch, dieser Zustand wandelt sich irgendwann und Worte nehmen wieder mehr Bedeutung an*lach* irgendwie scheinen sie so klein und sagen so wenig aus. Dazwischen... ja Du hast es schon getroffen.

Lieben Gruss, Mirea
hehehe:weihna1

Ich habe zZ gröbere Verbale Liebesattakkas.:party02:
Schwer zu definieren... liegt aber daran, dass ich mit meiner Mutter, die krank ist...grad zw. Licht und Dunkel spaziere. :)

Auch lieb grüsst :liebe1:

Cayalota

@Libera:

Wo bleibst?...des Post (...) wartet waisisch und unbeantwortet...drück dich ja nicht, DuDu :foto: :liebe1:

Mann, oh Mann, es wird einem ja schwindelig wenn frau das alles ließt. Bin villeicht zum dritten mal dabei Beiträge und ihre Antworten zu lesen und habe heute zum ersten mal einen rein gesetzt. Fast bereue ich es. Was hier teilweise geistig sezierend und jede Menge an Zynismus geschrieben wird erschreckt mich. Aber wen wunderts - ein Spiegel der Gesellschaft.
Also wißt ihr, wenn ich in einem Anfall von Mitgefühl meine Hände auf den Kopf eines Kindes lege, weil es tierische Kopfschmerzen hat und ich dann die Hitze kaum aushalte die durch Kopf und Hände geht, das Kind anschließend schmerzfrei ist (immer wieder zu meiner Verwunderung) ist es mir scheiß egal ob das jetzt Licht oder Wellen sind. Ich brauche keine wissenschaftliche Erklärung. Es IST.
Ich fühle, ich mache Erfahrungen, und ich weiß wo der Ursprung ist, wo es her kommt.
Wie wäre es mit Licht, Wärme, Schwingung, Farbe, Klang und Liebe. Alles ist eins. Es gibt keinen Unterschied. Somit keine Trennung, keine Differenzierung und kein Grund zu haarspalterischen Diskussionen.

Lieben Gruß Erasan

hi Erasan herzlichen Glückwunsch zu deinen Fähigkeiten

ist es mir scheiß egal ob das jetzt Licht oder Wellen sind
es ist doch völlig in Ordnung wenn du einfach leben willst - aber lass den anderen doch ihre Freude beim Betrachten der Unterschiede in der Vielfalt göttlicher Schöpfung

LGInti

:confused: meine Güte :confused:

~~~~~~~
Caya
- nicht El Christo, sondern "Dio". ;)
Erläuterung:
(2. Buch Mose bzw. Exodus 3) - Der Brennende Dornbusch

Mosche war Hirt der Schafe Jitros, seines Schwähers*, Priesters von Midjan.
Als er die Schafe hinter die Wüste leitete,
kam er an den Berg Gottes, zum Choreb.
SEIN Bote ließ von ihm sich sehen
in der Lohe eines Feuers mitten aus dem Dornbusch.
Er sah:
da, der Dornbusch brennt im Feuer, doch der Dornbusch bleibt unverzehrt.
Mosche sprach:
Ich will doch hintreten
und ansehn dieses große Gesicht –
warum der Dornbusch nicht verbrennt.
(...)
Mosche sprach zu Gott:
Da komme ich denn zu den Söhnen Jisraels,
ich spreche zu ihnen: Der Gott eurer Väter schickt mich zu euch,
sie werden zu mir sprechen: Was ists um seinen Namen? –
was spreche ich dann zu ihnen?
Gott sprach zu Mosche:
Ich werde dasein, als der ich dasein werde.
(...)
Link
Ähejäh aschär ähejäh (HJH) – Spiel mit Worten

Kernstück des göttlich-mosaischen Dialogs ist der so schwer zu übersetzende Vers 14.
Auf eine Form des Verbs "sein" in der ersten Person folgt das Relativpronomen und folgt dann noch einmal dieselbe Form desselben Verbs ("sein") in der ersten Person.
Eine zusätzliche Schwierigkeit ergibt sich daraus, dass das biblische Hebräisch keine Zeitstufen kennt.
Die hier verwendete grammatische Form bezeichnet eine unabgeschlossene Handlung, die im Deutschen – den Sinn notwendig verändernd – nur durch eine Zeitstufe wiedergegeben werden kann.
Sprachmöglichkeiten geben Denkmöglichkeiten vor.

Gott ist / war / wird (da) sein, der/als der er (da) ist / war / sein wird.

Dass ‚HJH’ nicht nur "sein", sondern auch "werden" oder "geschehen" heißen kann, unterstreicht den dynamischen Aspekt.

Ein Streifzug durch verschiedene Übersetzungen in Bibelausgaben und Kommentaren vermittelt einen Eindruck von der Fülle der sich daraus ergebenden möglichen Bedeutungen und Bedeutungsnuancen:
* Ich werde sein, der ich sein werde. (Lutherübersetzung)
* Ich bin, der ich bin. (Elberfelder Übersetzung; Schlachter-Übersetzung; Vulgata – lateinische Übersetzung)
* Ich bin der ‚Ich-bin-da’ (Einheitsübersetzung)
* Ich werde da sein, als der ich da sein werde (Übersetzung nach Buber/Rosenzweig – s.o.)
* Ich werde es sein, der ich es sein werde. (Benno Jakob – jüdischer Exeget, 1. H. 20. Jh.)
* Ich bin da, so wie ich da sein werde (Helen Schüngel-Straumann – feministische Exegetin)
* Ich bin der Seiende (Septuaginta – griechisches Altes Testament)
YHWH –-> Altes Testament
Jesus Christus ––-> Neues Testament

Wichtiger (kultureller, zeitlicher und geistiger) Unterschied.

hi Erasan herzlichen Glückwunsch zu deinen Fähigkeiten

es ist doch völlig in Ordnung wenn du einfach leben willst - aber lass den anderen doch ihre Freude beim Betrachten der Unterschiede in der Vielfalt göttlicher Schöpfung

LGInti

Guter Vorsatz Inti!

Ich übernehme die volle Verantwortung für das was ich sage, und wie ich es sage.
Manchmal braucht es die Provokation (wörtlich "Hervor-rufung"), um Ungereimtheiten sichtbar zu machen.
Durch die Überbetonung nimmt das Groteske Gestalt an.

Gerade auf spirituellem und wahrhaftig esoterischem Gebiet ist KLARHEIT, innen wie aussen, das A und O.
So sollte JEDER die Bedeutung des Wortes, das er gebraucht, auch KENNEN, und WISSEN ob er nun in Bildern und Metaphern spricht oder von konkreten ausserpsychischen Vorgängen.
Voraussetzung wirklich esoterischer Schulungen ist die Abklärung der eigenen Beweggründe und Absichten.
DAS ist der wirkliche Grund für ihre "Exklusivität".
Ex-cludere: ausschliessen.

An den z.Z. zirkulierenden Licht&Liebe-"Lehren" stören mich mehrere Dinge.

- Erstens: die Banalisierung (durch u.A. eine puerile Sprache) alter Lehren, wie sie z.B. in der alten, kabbalistischen Tradition vorkommen, . Siehe "Lichtkörper" usw.
- Zweitens: der SCHWINDEL um die "Originalität" dieser neuen "Offenbarungen". NICHTS ist da neu. Alles schon bekannt. Nur: gesagt wird das dem naiven Mitmenschen nicht! Weshalb wohl? ... deshalb:
- Drittens: die Vorenthaltung jener Quellen, die den selbsternannten Meistern dazu dienten, ihre "Werke" zu produzieren.
Anstelle des (individuellen, unabhängigen!) Studiums z.B. der wahren tradierten Merkabamystik, werden den Menschen vom "Meister" vorverdaute Cocktails aus allen möglichen religiösen Richtungen einverleibt.
Der Einzelne wird nicht in die Lage versetzt, das Material überprüfen zu können.
Das erinnert stark an die Praktiken von Kirchen und Sekten, die den Gläubigen entweder die Alphabetisierung vorenthalten, oder aber seine "Bildung" auf das Lesen und auswendig lernen der "kanonischen" Schriften beschränken.
Das Prinzip kannte schon Platon (siehe seine Idee des "Idealstaates"...).
Ich verlange daß der Mensch in die Lage versetzt wird, durch eigene Prüfung und Rückschlüsse frei entscheiden zu können.
(et libera nos= und befreie uns...)
Dazu MUSS er lernen, zu DENKEN.
Er denkt aber meistens nicht, sondern folgt dem Fähnchen seiner Sympathie/Antipathie.
"Das kann ich leiden, das kann ich nicht leiden..."
Dadurch aber ist er BLIND für die Wahrheit, er sieht in einen "schwarzen Spiegel".
- Viertens: fehlt durch die einseitige Orientierung das Gleichgewicht, z.B. der kritische Geist der im wirklichen Buddhismus ernsthaft geübt wird.
Der westliche wellness-Mensch hat sich einen blinden Seelenfleck da erschaffen, wo die wahre Esoterik die Notwendigkeit der Strenge vorsieht.

Wer ein wenig Ahnung von diesen Dingen hat, ERKENNT sie.
Und warnt.

Aufklärungsversuche sind allemal legitimiert.
Zur Klarheit zwingen kann man niemanden...

Werbung:
Wer ein wenig Ahnung von diesen Dingen hat, ERKENNT sie.
Und warnt.
Selbstverständlich soll jeder soviel über Dinge und Themen diskutieren, wie es im gefällt. Leben und leben lassen.

Während man sich Gedanken macht und versucht, Dinge mit dem Verstand zu begreifen, die damit nicht zu begreifen sind, kann man ebensogut in der Meditation etc. diese Dinge in sich selbst erfahren. Dabei interessiert weder die Bibel noch sonst irgendene Schrift.

Im meditativen Zustand reinen Seins kann man einfach nur sagen: Ich bin. Und wenn man sich fragt, "wer bin ich?" kann man nur nch sagen:

Ich bin ein/das/der/die ICH BIN. Oder auch:
Ich bin (ein) reines/pures DASEIN. Oder auch:
Ich bin das DASEIN.

Nicht zuverwechseln mit:
Ich bin, das ICH BIN. Im Sinne von: Ich bin, welcher ICH BIN. Diese Aussage ergibt keinen oder nur wenig Sinn und so ist sie von mir auch nicht gemeint.

Die direkte Erfahrung von "Ich bin der ICH BIN" ist fern von jeglicher "bibelgefärbten" Interpretation etc., sondern ein Gewahrsein um seiner Selbst in der letzten Wirklichkeit. Eine direkte Erfahrung im Zustand reinen Daseins, wo verstandesmäßige Interpretationen jener Erfahrung keinen Platz mehr haben, da sie im Selbst erfahren werden, während die Vorstellung des "Ich" und damit das Verstandesdenken für den Moment beendet sind.

Wovor möchtest du denn genau warnen?

Liebe Grüße
Friedvoll

Zurück
Oben