Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja das ist eine gute Frage, ich selbst befasse mich mit dem Leben nach dem Tod, und in meiner HP ( www.klauslanger.de ) steht da auch Esoterik, und ich bin mir da nicht sicher ob der Name bzw. der Oberbegriff für mein Thema der richtige ist. Ich suche auch noch nach der genauen definierung des Wortes "ESOTERIK" wenn Du schon etwas dzu erfahren haben solltest, wäre ich dankbar wenn du mir dieses wissen mitteilen würdest.
Ich kann wender griechisch noch lateinisch, so dass ich das Wort Esoterik ableiten könnte.
Deshalb gebe ich dir die Ableitung von Esoterik von dem her, was mich persönlich von dem Thema bewegt hat.
Esoterik befasst sich mit vielem. Aber hauptsächlich mit dem was vergangen ist (Jenseitigem) oder was gegenwärtig, aber unfassbarem (Reiki, Meditation etc.).
Schlussendlich zielt das ganze Thema auf eines ab. Die Antwort auf das Leben nach dem Tod oder eine Rechtfertigung auf alles Übersinnlichlem und Unerklärlichem bei Lebzeiten.
Ansonsten schaue man sich die Themen in einem grossen Buchhandel unter Esoterik an.
Esoterisch - Esoterik kommt aus dem griechischen und heist geheim, nur für Eingeweihte.
Umfaßt viele Bereiche wie Aura Soma, wissen um die Kelten, Druiden, Geheimbünde, Reiki, Geistwelt, Heilkräuterwissen, Schamanissmus, Hexen .............
Die Latte ist sehr umfangreich
das mit dem geheimen ist so eine sache... was ist wirklich geheim an dingen, die in allen details durch ein online-forum gezogen werden, die in büchern mit millionenauflagen publiziert oder in vorträgen und seminaren verbreitet werden?
eine andere ableitung beschreibt eso-terik als "inneres wissen" und exo-terik als "äußeres wissen", ausgehend von den jeweiligen griechischen vorsilben. und der japanische zen-meister suzuki (nein, nicht der mit dem motorrad sagte es mal so: wenn ihr im westen ein blume untersuchen wollt, dann reißt ihr sie aus der erde, zerlegt sie in ihre bestandteile und untersucht sie unter dem mikroskop. was ihr aber wirklich untersucht ist das, was einmal eine blume war. der zugang des ostens ist es, die blume zu betrachten und ihres wesens gewahr zu werden, indem wir diese blume in uns suchen.
eine exakte, also eine wirklich exakte definition wäre zur einteilung und klassifizierung und damit wohl zum meuchelmord an der esoterik geeignet (aber sie lässt sich ja eh nicht... --- ganz sicher wäre eine solche definition eines nicht: esoterisch.
Irgendwo habe ich mal eine schöne Definition von Esoterik gelesen : Esoterik = die Lehre vom verborgenen Wissen.
Das kommt meiner Vorstellung auch am nächsten.
Da wird nicht vom Geheimnis gesprochen, sondern vom Verborgenen.
Verbergen kann man Wissen auch in Texten, die jeder lesen darf und doch das Wesentliche nicht sieht, weil er nicht zum inneren Kreis gehört.
Ich denke auch, das, was wir als Esoterik verkaufen, hat nicht viel damit zu tun. Denn wer sich ernsthaft damit beschäftigt, hat sein ganzes Leben damit zu tun und muss sich aus dem lauten Leben zurück ziehen.
Für mich ist Esoterik eher sowas wie ein new- Age Begriff....genauso wie Reiki(sorry, wenn ich da einigen zu nahe trete).
Wir leben aber nunmal in diesem Jahrhundert und natürlich wird jede Epoche auch von ganz bestimmten Begriffen und Situationen geprägt. Also ist es für mich einfach nur ein anderes Wort für das Wissen, das jeder Mensch tief in sich trägt...ein Wissen, daß es seit Anbeginn der Schöpfung gibt, welches letztlich eins ist mit der Schöpfung selbst...Genau genommen ist dieses Wissen für uns in diesem Leben gar nicht möglich vollkommen zu sein....denn wenn dem so wäre, wäre unser Aufenthalt hier auf Erden gar nicht notwendig.
Viel wichtiger ist es zu wissen, welche Wege man gehen kann....
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.