Was ist Esoterik - auf welchem Grund ist sie gebaut, welchen Plan verfolgt sie?

Ich merke schon Hinkebein hat mal wieder Ausgang . :D

Nee..Du hast mit "Heilmittelchen" angefangen...Schlafmittelchen gehören ja da auch zu...wie oft werden von Ärzten Medikamente verschrieben, die in der kombination absolut unverträglich sind und den Patienten schädigen...im günstigsten Fall geht der mit dem rezept in eine Apotheke, wo der Apotheker sofort weiß, daß die 3 Mittel auf keinen Fall miteinander genommen werden dürfen und nimmt Rücksprache mit dem Doktor...
Besides...niemand muß zum Eso-Guru gehen...aber jeder Arbeitnehmer zum Arzt, wenn er länger als 2 oder 3 Tage krank ist...

Natürlich kann man sich auch auf den Standpunkt stellen, daß nur die, die keinen weißen Kittel tragen und ein Stethoskop um den Hals tragen und eine wichtige Miene aufsetzen und keinen akademischen Titel haben, Verantwortung übernehmen müssen...


Sage
 
Werbung:
Der Tor von Gor schrieb:
Wenn ICH eine Lehre oder Heilmittelchen verkaufen möchte so bin ich dafür verantwortlich wie damit umgegangen wird .

Ich würde mir, bei aller sinnvoller Kritik, ein wenig mehr Differenziertheit wünschen.

"Lehre verkaufen" im Sinne von Menschen beraten, begleiten, coachen (Dienstleistung) bin ich absolut dabei. Verantwortungsbewusstsein ist das A und O. Das wird, so gehe ich mal davon aus, i.d.R. auch gemacht. Ebenso z.B. im Esoterikladen (Fachgeschäft vor Ort).

Schwierig wird's mit der Produktberatung im Onlinegeschäft, da ist der Kunde auf sich allein gestellt.

Und dass ein "Esoteriker" Heilmittel verkaufen darf, kann ich mir nicht vorstellen.

Nichtdestotrotz - die beste Beratung und Verantwortung nützt nichts, wenn Kunde dann im stillen Kämmerlein genau das Gegenteil macht.

LP
 
War mir schon klar, implizit und/oder im Kontext zum Thema schaut es wieder anders aus, Bougi ;)
 
Esoterik und alle Religionen und sonstige spirituelle Lehren werden immer individuell interpretiert. Das trifft selbst auf Religionen mit recht klaren Regeln zu, wie etwa den Islam.

Aber allen gemeinsam ist, was den spirituellen Aspekt betrifft: Es geht um Bewusstwerdung.... das ist der gemeinsame Nenner bei allen Lehren und Religionen. Da die "Standorte" (die jeweiligen Perspektiven) individuell sind, sind es natürlich auch die von "dort" ausgehenden Wege.

:)´richtig
 
Und dass ein "Esoteriker" Heilmittel verkaufen darf, kann ich mir nicht vorstellen.




LP

oh er darf das Heilmittel verkaufen, allerdings nur unter anderem Namen, sprich, er darf damit kein Heilversprechen geben, aber sonst darf er prinzipiell fast alles verkaufen - inoffiziell wird es aber als Heilmittel tituliert.

Der Unterschied zwischen den offiziellen Heilmitteln, bzw. Heilmethoden und der inoffiziellen Heilmittel u. Methoden der Esoterik ist der, das bei Med. Heilmitteln u. Methoden die Nebenwirkungen offen ausgewiesen werden, was bei der Esoterischen Methoden wohl weniger der Fall ist, denn da wird ja bekanntlich suggeriert, das es nicht schaden könne... genau zu differenzieren ist eben in diesen Bereichen schwer, weils einfach zu viele Sparten gibt, und der Wunsch zur genauen Differenzieren scheint wohl eher eine Ausflucht zu sein, so nebenbei.
 
Lightofmylife schrieb:
oh er darf das Heilmittel verkaufen, allerdings nur unter anderem Namen, sprich, er darf damit kein Heilversprechen geben, aber sonst darf er prinzipiell fast alles verkaufen - inoffiziell wird es aber als Heilmittel tituliert.

Beispiele? Fakten?

Lightofmylife schrieb:
genau zu differenzieren ist eben in diesen Bereichen schwer, weils einfach zu viele Sparten gibt, und der Wunsch zur genauen Differenzieren scheint wohl eher eine Ausflucht zu sein, so nebenbei.

Ausflüchte habe ich nicht nötig, auch so nebenbei. Wenn du stänkern willst, geh woanders hin, aber nicht zu mir.

Eben WEIL es so viele Sparten gibt, bedarf es einer gewissen Differenzierung. Ich habe NICHT von "genau" geschrieben, sondern von "ein wenig mehr". Offenbar bist du auch schlampig im Lesen, genauso schmeisst du dann auch mit Vorwürfen und Unterstellungen um dich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
***

Bevor es hier zu Ausuferungen gibt, bitte ich euch zum Thema sachliche Beiträge zu schreiben.
Angriffe und Provokationen sind unerwünscht. Immerhin möchte jeder seine Meinung (bitte sachlich) kund tun und dieses Recht sollte man aber auch den andern Usern eingestehen.

Lg
Saaphariy
 
oh er darf das Heilmittel verkaufen...

Arzneimittelgesetz, Heilmittelwerbegesetz, Medizinproduktgesetz... schau da doch einfach mal rein, bitte. Für Deutschland, für Österreich müsste hier ein Einheimischer mal schauen gehen.

Dann dürfte dir recht schnell klar werden, wer was verkaufen darf und was nicht. :)

p.s. was du wohl eher meinst sind Menschen, die auf ihre eigenen Interpretationen hereinfallen, solche gibt es natürlich auch. Aber das wirst du nicht verhindern können, dass Menschen unbedingt das glauben wollen, was sie glauben möchten.
 
Werbung:
Erst einmal sollten wir definieren...worüber hier diskutiert werden soll..."Esoterik"...die klassische, die ein Teil der Philosopie ist...oder "Nu Ätsch-Esoterik"...die eher ein Sammelbecken für alte, bewährte Methoden z.B. in der Heilkunst als auch für neue Ideologien und auch Idi(to)logiene ist...


Sage
 
Zurück
Oben