Was ist Esoterik - auf welchem Grund ist sie gebaut, welchen Plan verfolgt sie?

Werbung:
Das hat weder was mit Denkvermögen absprechen noch mit fehlendem Denkvermögen zutun .

Wenn ICH eine Lehre oder Heilmittelchen verkaufen möchte so bin ich dafür verantwortlich wie damit umgegangen wird .

Dann müßte der Arzt, der der schlaflosen Dame oder dem entsprechenden Herrn das Schlafmittel verschreibt...jeden Abend bei diesen Patienten auftauchen und ihnen eine Pille verabreichen...und natürlich auch darauf achten, daß sie diese runterschlucken...ansonsten könnten diese das Mittel auch zweckentfremden und sich mit einer Überdosis ins jenseits befördern...oder jemand anderen...wobei...in dem Fall auch noch der Apotheker, der das mittel auf Rezept rausgibt...eine gewisse Verantwortung übernehmen müßte...


Sage
 
Wie soll das denn bitte sehr funktionieren?

Denk mal an ein anderes Beispiel: Süßwaren. Ist für Diabetiker ja nun gewisser Maßen Gift. Wie soll der Anbieter denn sicherstellen, wie der Diabetiker damit umgeht? Oder wie er es tut in Menge und Häufigkeit?

Any


Eben und genau das nennt sich auch Verantwortung so stelle ich mir einen * Spirituellen Führer* vor .

Und wie in Eso Kreisen Typisch hast du einen Hinkebein Vergleich ins Spiel gebracht . Es geht eben nicht um Süßwaren es geht ausdrücklich um die Schbirduelle Entwicklung und da muss ich auf jedenfall Verantwortung zeigen
da die Entwicklung der jeweilligen Personen die meine Werke kaufen auf meine Ideologien basieren .

Ist ganz einfach . ;)
 
Dann müßte der Arzt, der der schlaflosen Dame oder dem entsprechenden Herrn das Schlafmittel verschreibt...jeden Abend bei diesen Patienten auftauchen und ihnen eine Pille verabreichen...und natürlich auch darauf achten, daß sie diese runterschlucken...ansonsten könnten diese das Mittel auch zweckentfremden und sich mit einer Überdosis ins jenseits befördern...oder jemand anderen...wobei...in dem Fall auch noch der Apotheker, der das mittel auf Rezept rausgibt...eine gewisse Verantwortung übernehmen müßte...


Sage


Ich merke schon Hinkebein hat mal wieder Ausgang . :D
 
Esoterik als Begriff wurde ja mal definiert. Esoterik sollte eigentlich einen Weg nach innen bestimmen. Doch tut das auch die Esoterik der modernen Zeit?

Wenn ein Mensch ein Haus bauen will, dann muss er doch erstens mal einen Plan haben, zweitens dann den Plan umsetzen, und drittens zuerst mal ein Fundament bauen - und da gleichen sich wohl die grossen Weltreligionen symbolisch mit diesem Beispiel - jede Religion hat ihre Grundfesten u. jede Religion vertritt den Glauben an Gott und die Liebe zu den Mitgeschöpfen.

Auch wenn es bei den Religionsgemeinschaften verschiedene Strömungen gibt, u. somit kleine Unterschiede, so bleibt doch immer wieder die Grundlage die Selbe.
Man hat Regeln, die man befolgen sollte, aber nicht muss.

Wie aber verhält sich das in der Esoterik? hier gibt es meines Wissens kaum eine klare Regel, kaum irgendwelche Fundamente, den die Ansichten und Lehren sind so verschieden, wie sie nur sein können. Nachdem in der Esoterik der modernen Zeit ja alles drinnen ist, was an geistigen Lehren vorhanden ist, aber keine Regel, so kann sie kaum einer genau definieren, zuviel steckt da drinnen.
Das spektakuläre an dieser Esoterik ist ja, das sich jeder selbst das aussuchen kann, was er glaubt, zu brauchen, quasi wie auf einem Basar sich seinen Weg zusammenschustern.. "ein bisserl was vom Kartenlegen, Zeichendeuten, Nummerologie, ach ja, Karma nehm ich auch noch mit rein, aber das mit den Seelenpartnern , nö, das bauch ich nicht.. " sagt der eine. der andere meint wieder, "ach was, das Kartenlegen gehört nicht dazu, aber die Seelenverwandschaft ist wichtiger Teil davon.. "
darauf antwortet der Esoterik-Trödler "na, darfs den nicht ein bisserl mehr sein? Spiegelgesetze sind heute im Sonderangebot.." "gut nehm ich auch dazu, vielleicht hilfts mir ja..."

Auch mit Gott hat die Esoterik ihre Not, den einen persönlichen Gott will die Esoterik nicht verkaufen, dafür aber jede Menge Selbstliebe, den das wäre ja das wichtigste..

Und dann noch dazu die Ausserirdischen, die Ufos, udgl. mehr.. Mit Engel kann die Esoterik wohl dann wieder sehr gut, und hier werden sogleich Engel mit Flügel dargestellt, die natürlich hin u. wieder ihre Federn verlieren - auch wenn das Federzeug bloss aus dem undichten Polster stammt, nein, es muss unbedingt eine Engelsfeder sein.. und nebenbei werden dann die Engel noch dazu "missbraucht" indem man irdische Pappkarten mit Engelsbilder bemalt, u. so denkt u. glaubt, das die Engel natürlich auf Knopfdruck solche Karten auswählen.

Kritik und negatives ist für die Esoterik das rote Tuch, und wird, obwohl man in der Esoterik immer von Licht und Liebe, grosse Toleranz und Verständnis spricht, gleich als Angriff gewertet, und nicht selten passiert es, das man die Menschen in der ach so grossen Toleranz und im esoterischen Licht und Liebe Rausch sogleich zum Teufel schickt, wenn sie zu sehr an der Esoterik rütteln wollen und dies u. das kritisch betrachten..

Dafür aber ist die Esoterik kein Freund der Bibel, diese wird natürlich gleich als Erfindung von Menschen abgeurteilt, aber selbstverständlich ist man bei Channels, die ja auch von Menschen kommen, nicht mehr so kritisch, den da begründet man´s ja oft damit, das jetzt ja eine neue Zeit angebrochen ist, und so viele Kontakt mit der "geistigen Welt" hätten..

naja, was solls, ist ja klar, wo es in der Esoterik kein richtig oder Falsch gibt, solange es in der Esoterik bleibt.. und Urteilen darf und tut ja ein echter Esoteriker auch nicht - es sei den, es geht um Dinge, die gegen die Esoterik sprechen, dann nimmt man das wohl nicht mehr so genau, u. erkennt plötzlich richtig u. falsch, u. urteilt sehrwohl..

Selbiges passsiert mit dem begriff der Wahrheit, solange es im Rahmen der Esoterik bleibt, sagt man schnell "jeder hat seine eigene Wahrheit ,es gibt keine allgemeingültige..."

Für mich ist und bleibt die Esoterik wie ein grosses Buffet, wo gutes gesundes, und verdorbenes, ja oft sogar giftiges nebeneinanderligt.. und die Esoteriker stehen am Buffet, und weils ja nichts gutes und falsches gibt, schlingen sie alles in sich hinein, und wenn es ihnen dann ob der schlechten Kost mal nicht sonderlich gut geht, dann ist das natürlich niemals schuld der Nahrung, sondern eventuell sogar ein notwendiger Fakt, den alles hat ja einen Sinn..

Wo soll den solcher Weg hinführen, der kein richtiges Ziel kennt, und auch keine Route?

"Liebe dich selbst zuerst, dann kannst du auch andere lieben" das ist wohl eines der Lehren, die ein Gesicht haben, aber es klingt wohl so, als würde man sagen " iss zuerst selbst, damit du andere satt machen kannst.."

Somit stell ich die Frage: welche Pläne verfolgen die Lehren der Esoterik?
Ist es das man Menschen lieben kann, oder ist es nicht eher so, das man im Glauben, andere nur dann beglücken zu können, wenn man sich selbst beglückt, u. somit sich leicht in dem verliert, das man sich selbst zu wichtig nimmt, und den anderen, seinen jeweiligen Nächsten dadurch von oben her betrachtet, und versteckte Eitelkeiten weckt?

Und diese Eitelkeiten der Menschen werden ja noch dazu durch div. Channels geschürt, den wer will nicht gerne hören, das er etwas besonderes wäre, diese und jene Gaben hätte, und vor allem ein wichtiger Teil wäre, die Welt zur retten?
Doch die Erfahrung lehrt, meines Erachtens auch eben logische Schlussfolgerung, das mancher dadurch die anderen vergisst, und alles, was er für andere macht, letztendlich nur für sich macht, und nicht aus Liebe zum anderen.

ja, und ich weiss, es werden sicher wieder einige kommen, die das alles zu relativieren versuchen, oder gar empört sind, weils wieder jemand wagt, von dem man´s eh weiss, die Esoterik zu bekritteln.. Und manche davon hätten wohl weniger Sorgen und Nöte, wenn man nicht die Esoterik bekritteln würde, sondern freilich am liebsten die kath. Kirche, den die ist ja sowieso für die Katz, alles erlogen, alles Lügner und Scheinheilige.. Nur in der Esoterik eben nicht, da tummeln sich natürlich nur ehrliche u. geistig höhergekommende Seelen, und wenn doch, ist es natürlich niemals Schuld der Esoterik, sondern des jeweiligen Menschens.. Beim Christentum aber ist das natürlich wieder anders, da liegst nur an der Lehre.... oder ?

Esoterik und alle Religionen und sonstige spirituelle Lehren werden immer individuell interpretiert. Das trifft selbst auf Religionen mit recht klaren Regeln zu, wie etwa den Islam.

Aber allen gemeinsam ist, was den spirituellen Aspekt betrifft: Es geht um Bewusstwerdung.... das ist der gemeinsame Nenner bei allen Lehren und Religionen. Da die "Standorte" (die jeweiligen Perspektiven) individuell sind, sind es natürlich auch die von "dort" ausgehenden Wege.
 
Eben und genau das nennt sich auch Verantwortung so stelle ich mir einen * Spirituellen Führer* vor .

Törchen :kiss4:, ich glaube, Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Wie der Konsument mit einem Angebot umgeht, darauf hat der Anbieter so gut wie keinen Einfluss.

Und Zucker würde ich nicht unterschätzen, es gibt genug Menschen mit Diabetes, die gegen ihre Vernunft konsumieren, was sie selbst schädigt.

Auf die Esoterik bezogen könnte das sein, dass ein Mensch mit einer psychischen Disposition mit Meditation beginnt, was fatale Folgen haben kann. Wie soll nun ein Anbieter von Meditationskursen Einfluss nehmen, wenn der Konsument seine Erkrankung verschweigt?

Oder einfach ein Buch kauft und mit Meditation beginnt?

Das geht nicht.

Bisher habe ich bei den Angeboten, die unter Esoterik fallen würden, da wäre Hypnose, Meditation, Reiki und schamanisches Reisen zu nennen, grundweg ungemein seriös die Information zu Gegenanzeigen, Nebenwirkungen und Risiken der Methoden genannt bekommen.

Mehr kann ein Anbieter eben nicht tun. Was ich dann alleine damit anstelle, obliegt nicht mehr seiner Verantwortung.

Lg
Any
 
Werbung:
Das hat weder was mit Denkvermögen absprechen noch mit fehlendem Denkvermögen zutun .

Wenn ICH eine Lehre oder Heilmittelchen verkaufen möchte so bin ich dafür verantwortlich wie damit umgegangen wird .

Das ist Quatsch. Du kannst Messer verkaufen und die einen schneiden damit ihr Brot, und manche verletzen oder töten Menschen damit. Und wenn sich jemand in der Apotheke Medikament kauft und mit einer Überdosis umbringt oder es zumindest versucht, wird auch nicht der Hersteller dafür verantwortlich gemacht.
 
Zurück
Oben