F
Faydit
Guest
So ist es. Die Erde ist zur Zeit die Hölle statt das Paradies wie Gott es doch verhiss. Allein am Willen des Menschen liegt es wider zu sehen wie das Paradies ist.
Tut mir ja leid, nur verhindert wohl genau der Wille des Menschen sowas auch nur ansatzweise. Ich halte Menschen als Kollektiv weder theoretisch noch praktisch zu so etwas fähig. Dagegen spricht eine Menge in uns selbst. Und das ist nicht einfach durch Zufuhr von mehr Liebe auflösbar oder veränderbar. Mitunter sogar im Gegenteil.
Und dann hat er den Himmel auf Erden und erkennt wie geliebt er wird werden.![]()
Also liebt uns Gott dann doch nicht? Jetzt, so wie wir sind? Warum hat er uns dann so erschaffen? Oder haben wir das auch selbst gemacht?
Ist ja alles eine nette Illusion, von mir aus auch Utopie. Nehmen wir also an, sie funtioniert, und alle erkennen wie geliebt sie werden. Glaubst du,d amit wäre es getan?
Am nächsten Tag würden die Ersten vermutlich damit beginnen, aus purer Langeweile anderen die Köpfe einzuschlagen. Und sei es nur, um mit der Frau eines anderen (auch) Sex haben zu können. Schätze ich. Weil wir nunmal dummerweise genau so sind. Als Menschen, als Menschheit. Kleine, gefährliche, egoistische, hormongesteurte, tödliche Monster.
Dass sich daran in größerem Umfang jemals was ändert, das bedürfte tatsächlich eines Wunders göttlichen Ausmaßes. Quasi eine Neuerschaffung des Menschen. Meiner Ansicht nach. Mit dem Modell klappt das nie. Vereinzelt vielleicht. Mag sein.