Was ist Erleuchtung und was Erwachen?

Klar stirbt der Körper auf der Erde schliesslich sind wir hier auf der Erde an die Materie, zumindest im Moment noch, gebunden. Bzw. wir Glauben das es so ist. Was ist wenn es doch aber ganz anders ist als der Mensch glaubt das es ist? Ich jedenfall weiss das der Mensch mehr ist als man uns weissmachen will. Wir sind nicht nur eine Ansammlung von Zellen sondern weitaus mehr. Du kannst es ja für dich anders sehen. Das spielt aber keine Rolle an dem was du wirklich bist. Es bleibt dir ja gar keine Wahl das zu sein was du in Wirklichkeit bist. Was also willst du tun? Dich weiter klein denken oder deine eigene Grösse Erkennen die tief in dir Verborgen ist.:)

Werbung:
Soweit mir bekannt ist, ist "Erleuchtung" ieigentlich "Nicht-Sein".
Meist geht es "nur" um das "Erwachsenwerden", also das Erwachen innerhalb des "Traumzustandes der 3. Dimension". Ein "echtes" Erwachen wäre das "Nichts". Menschliches "Erwachsenwerden" oder "Erwachen" verhält sich positiv zum Leben und ist der wahre Gewinn, die "Erleuchtung" im Sinne von Nicht-Sein verhält sich, so scheint es mir, negativ zum Leben.

'negativ' oder 'positiv' ausgedrückt
Meist geht es "nur" um das "Erwachsenwerden", also das Erwachen innerhalb des "Traumzustandes der 3. Dimension". Ein "echtes" Erwachen wäre das "Nichts". Menschliches "Erwachsenwerden" oder "Erwachen" verhält sich positiv zum Leben und ist der wahre Gewinn, die "Erleuchtung" im Sinne von Nicht-Sein verhält sich, so scheint es mir, negativ zum Leben.

sind beides nur Begriffe für das eine.

Menschliches "Erwachsenwerden" oder "Erwachen" verhält sich positiv zum Leben und ist der wahre Gewinn, die "Erleuchtung" im Sinne von Nicht-Sein verhält sich, so scheint es mir, negativ zum Leben.

Da das Leben selbst gewissermaßen ohnehin negativ ist, so ergibt Minus und Minus dann wohl wieder Plus. :D :banane:

Hallo Schooko und Faydit, herzlichen Dank.

Ich glaube, "Erwachen" bezeichnet wohl auch die Transformation der Egostruktur und das Loslassen der Fassade, mit der wir uns ständig umgeben. Vieleicht geht es vor allem auch um die Frage "wer bin ich" (dies verhindert insbesondere ein Abgleiten in Traumwelten).

Zum Thema gibt es da ja ein sehr vielfältiges Angebot aus der '"Eso-Erleuchtungskiste". Ich war daher schon bei sehr vielen Meditationsveranstaltungen, habe vieleicht über 100 Meditations-CDs und Cassetten, aber all das das hat mir ebensowenig die "Erleuchtung" gebracht wie "Magie", Tarot, Feuerlauf oder was auch immer im Esoladen angeboten wird. Ich halte auch nichts von irgendwelchen "Guru-Unterwerfungen" und ich muss auch sagen, ich kenne auch niemanden, der erleuchtet ist. Daher habe ich mich auch schon gefragt, ob all die Bücher wie Bibel oder irgendwelche Eso-Bücher jemals einen "Erleuchteten" hervorgebracht haben?

Liebe Grüße,
Muluc

gute Fragen
Ich glaube, "Erwachen" bezeichnet wohl auch die Transformation der Egostruktur und das Loslassen der Fassade, mit der wir uns ständig umgeben.
Naja, irgendwann sieht man es vielleicht deutlicher, was man so tut - wie bei jedem Spiel; mit der Zeit durchschaut mans

Vieleicht geht es vor allem auch um die Frage "wer bin ich" (dies verhindert insbesondere ein Abgleiten in Traumwelten).
Die Frage werbinich ist Traumwelt. Denn, niemand hat die je beantwortet. (auch Buddha nicht). Wie stellst du dir denn eine Antwort vor?

Zum Thema gibt es da ja ein sehr vielfältiges Angebot aus der '"Eso-Erleuchtungskiste". Ich war daher schon bei sehr vielen Meditationsveranstaltungen, habe vieleicht über 100 Meditations-CDs und Cassetten, aber all das das hat mir ebensowenig die "Erleuchtung" gebracht wie "Magie", Tarot, Feuerlauf oder was auch immer im Esoladen angeboten wird.
Ja, das ist der ganz normale Esoweg. Macht ja auch Spaß. (zumindest eine Zeit lang)

Ich halte auch nichts von irgendwelchen "Guru-Unterwerfungen"
Du bist vielleicht nicht der Bhakti-Typ. (Wegbeschreitung durch Anbetung/Hingabe)

und ich muss auch sagen, ich kenne auch niemanden, der erleuchtet ist.
ist ja nur ein temporärer bliss-Zustand, den man dann (esobeflissen) als Erleuchtung deuten muss/kann.

Daher habe ich mich auch schon gefragt, ob all die Bücher wie Bibel oder irgendwelche Eso-Bücher jemals einen "Erleuchteten" hervorgebracht haben?
sind wie alle Bücher.
manch einer hat einen Erwachenszustand ('es fiel mir wie Schuppen von den Augen' zb) beim Klo wischen, der andere beim Vipassana-Retreat
Häufiger ists beim Klowischen.

Daher habe ich mich auch schon gefragt, ob all die Bücher wie Bibel oder irgendwelche Eso-Bücher jemals einen "Erleuchteten" hervorgebracht haben?

Ich würde nicht generell die Möglichkeit ausschließen, mag allerdings sein dass dafür andere Faktoren ausschlaggebender wären. Was wieder paradox sein mag, denn, ist, wäre sowas wie Erleuchtung überhaupt "erlernbar"?

Ich sehe Methoden, Techniken zwar als Möglichkeit, den Organismus auf etwas Derartiges vorzubereiten, einzustimmen, was auch durchaus vorteilhaft sein dürfte, aber, ob's jemanden dann "erwischt" oder nicht, mag eben nicht nur von demjenigen selbst oder seinem Wusch danach abhängen.

Stellt sich natürlich auch die Folgefrage: Was ist Erleuchtung, wann ist jemand erleuchtet, wann nicht, welche Varianten, Abstufungen, Möglichkeiten gäbe es,...

Ist sowas wie eine Gotteserfahrung, oder etwas das jemand dafür halten mag, ident mit Erleuchtung? Oder umgekehrt Erleuchtung ident mit einer Gotteserfahrung?
Jemand wie Osho war eigentlich ursprünglich Atheist. Wetterte ja auch danach eifrig zumindest gegen den Gott, die Gottesvorstellungen der traditionellen Religionen. Im Buddhismus gibt es ebenso keinen Gott im westlichen Sinn. Daneben gibt es aber auch christliche Mystiker, die man durchaus als erleuchtet bezeichen könnte. Beeinflusst also die eigene mitgebrachte Vorstellung die Erfahrung, den Inhalt der Erfahrung selbst? Verwirrend erstmal.

Werbung:

Das erlebe ich völlig anders und entspricht nicht dem was du da sagst bzw. nicht ganz. Erleuchtung ist das Erwachen zum Sein und zum Erkennen dessen was Leben ist und verhält sich zu nichts denn es gibt keine positiv oder Negativ da es ja keine Dualität gibt. Alles ist gleichwertig.:)

Zurück
Oben