Was ist Erleuchtung und was Erwachen?

Jemand wie Osho war eigentlich ursprünglich Atheist. Wetterte ja auch danach eifrig zumindest gegen den Gott, die Gottesvorstellungen der traditionellen Religionen. Im Buddhismus gibt es ebenso keinen Gott im westlichen Sinn. Daneben gibt es aber auch christliche Mystiker, die man durchaus als erleuchtet bezeichen könnte. Beeinflusst also die eigene mitgebrachte Vorstellung die Erfahrung, den Inhalt der Erfahrung selbst? Verwirrend erstmal.
Das sehe ich völlig anders. Osho sprach auch von Gott und ja er wetterte gegen die Religionen die ich auch nicht sonderlich gut heisse. Auch Buddha sprach von Gott. Aber nicht von einem. So lässt es sich zumindest aus diesem Zitat Erkennen wenn es denn auch von ihm ist.

Jeder von uns ist ein Gott. Jeder von uns ist allwissend.
Wir müssen lediglich unser Bewusstsein öffnen,
um unserer eigenen Weisheit zu lauschen.
von Buddha

Auch im Taoismus spricht man von so etwas wie Gott benutzt aber einen anderen Namen. Eben das Tao wenn ich mich richtig erinnere. Das Tao als etwas unbegreiflichem. Und du kannst in jede Religion gehen. Überall findest du so etwas wie Gott.
Und nein es ist nicht die eigene Vorstellung. Es kommt einfach so wie es nun einmal ist.:)

Werbung:
Soweit mir bekannt ist, ist "Erleuchtung" ieigentlich "Nicht-Sein".
Meist geht es "nur" um das "Erwachsenwerden", also das Erwachen innerhalb des "Traumzustandes der 3. Dimension". Ein "echtes" Erwachen wäre das "Nichts". Menschliches "Erwachsenwerden" oder "Erwachen" verhält sich positiv zum Leben und ist der wahre Gewinn, die "Erleuchtung" im Sinne von Nicht-Sein verhält sich, so scheint es mir, negativ zum Leben.

Das erlebe ich völlig anders und entspricht nicht dem was du da sagst bzw. nicht ganz. Erleuchtung ist das Erwachen zum Sein und zum Erkennen dessen was Leben ist und verhält sich zu nichts denn es gibt keine positiv oder Negativ da es ja keine Dualität gibt. Alles ist gleichwertig.

Warum ist seine Erklärung dann nicht gleichwertig deiner?

(Ach Lizzy. Das scheint bei dir was ganz hartnäckiges zu sein. Aber es geht zuversichtlich auch vorbei.)

Hallo Schooko und Faydit, herzlichen Dank.

Ich glaube, "Erwachen" bezeichnet wohl auch die Transformation der Egostruktur und das Loslassen der Fassade, mit der wir uns ständig umgeben. Vieleicht geht es vor allem auch um die Frage "wer bin ich" (dies verhindert insbesondere ein Abgleiten in Traumwelten).

Zum Thema gibt es da ja ein sehr vielfältiges Angebot aus der '"Eso-Erleuchtungskiste". Ich war daher schon bei sehr vielen Meditationsveranstaltungen, habe vieleicht über 100 Meditations-CDs und Cassetten, aber all das das hat mir ebensowenig die "Erleuchtung" gebracht wie "Magie", Tarot, Feuerlauf oder was auch immer im Esoladen angeboten wird. Ich halte auch nichts von irgendwelchen "Guru-Unterwerfungen" und ich muss auch sagen, ich kenne auch niemanden, der erleuchtet ist. Daher habe ich mich auch schon gefragt, ob all die Bücher wie Bibel oder irgendwelche Eso-Bücher jemals einen "Erleuchteten" hervorgebracht haben?

Liebe Grüße,
Muluc
Vielleicht mehr durch Zufall und das trotz all dieser Ablenkenden Faktoren. Tatsache jedoch ist das dieses wollen geradezu verhindert erleuchtet zu werden. Denn je mehr du suchst umso schneller läuft sie dir davon. Ich kenne jemanden.:)

Jeder von uns ist ein Gott. Jeder von uns ist allwissend.
Wir müssen lediglich unser Bewusstsein öffnen,
um unserer eigenen Weisheit zu lauschen.
von Buddha

Ich halte Budda's Weg und Erkenntnisse auch für einen Irrtum. Den von Jesus allerdings ebenfalls.

Jeder von uns mag ja ein Gott sein. Sein eigener. Hat eben dann möglicherweise wohl weniger mit Gott oder was Göttlichem zu tun.
Also viel Spaß beim Gott spielen!

Servus Lizzy56

Du hast zuvor geschrieben:

Erleuchtung ist das Erwachen zum Sein und zum Erkennen dessen was Leben ist und verhält sich zu nichts denn es gibt keine positiv oder Negativ da es ja keine Dualität gibt. Alles ist gleichwertig.

und dann:

Vielleicht mehr durch Zufall und das trotz all dieser Ablenkenden Faktoren. Tatsache jedoch ist das dieses wollen geradezu verhindert erleuchtet zu werden. Denn je mehr du suchst umso schneller läuft sie dir davon. Ich kenne jemanden.

In einer anderen Unterhaltung hat mich schon Druide Merlin darauf aufmerksam gemacht, dass umgangssprachlich das Verständnis zum Leben einfach gleichgesetzt wird mit dem was Erwachen und Erleuchtet eigentlich bedeutet.

Leider ist es nicht so!

Auf einen einfachen Nenner gebracht heißt es schlicht und einfach,
die Befindlichkeit nach Erleuchtung/Erwachen (der Anfang)
das ist ein Wissen und Kennen, aber nicht ein Glauben.
Dieses Wissen kommt von einer Kommunikation
in der die Symbiose von Körper und Seele mit Seele allein parliert.

Denn ein Verständnis allein was das Leben ist,
kann schon da ins Schleudern kommen,
wenn wir die einfache Gleichung aufstellen,
dass die Materie sehr wohl im Menschen sinnvoll funktioniert,
und danach davon getrennt oder anders Anwendung findet,
so drängt sich das doch genau so in den geistigen und seelischen Konstruktionen auf.

Auch hier dürfen wir von einem Funktionieren im Menschen ausgehen,
wie ebenso von einer davon getrennten Verwendung einzelner Elemente von dem was wir Geist oder Seele des Menschen benennen.

Die Formel der Körper ist vergänglich und die Seele ist ewig,
das ist ein Glauben.

Aber diese Selbstfindung im Leben ist selbstverständlich die Voraussetzung!

Ein biblisches Gleichnis gefällig?
Die Geschichte aus „Lukas’“ von Maria und Martha.

Es ist zwar möglich irgendein „göttliches“ Element
etwa in der evolutionären Entwicklung des Menschen „herauszuarbeiten“,
denn es ist in der Gesamtkonstruktion vorhanden,
aber das besagt noch nicht, es werde immer so bleiben.

Diese Vergänglichkeit wird zwar damit in der Hinterhand unterschwellig angedeutet
- in Deinem 2. Textbeispiel -
bezieht sich aber in der eigentlichen Aussage
doch auf den eventuellen Verlust einer Kommunikation zwischen Irdisch und Jenseits.

In Wahrheit ist es aber so,
mit „Erwachen“ oder „Erleuchtung“ wird ein Beginn angesagt.

Danach geht es erst so richtig los!

Also, nach dem Durchschreiten des Portals,
danach bist Du ein „Hindurchgegangener“.

Nun ja, es gibt Spätberufene, und zuletzt Erwählte, wie man so sagt.
Dann gibt es aber auch noch die lange Reihe an „Kindermisshandlungen“
in diesem Zusammenhang.

Ich kann das sagen, denn ich gehöre zu den genannten kleinen „Bengeln und Gören“.

Mir ist etwa aufgefallen, allein von mir wird in diesem Forum die Bezeichnung verwendet:

Symbiose von Körper und Seele.

oder

die Charakterisierung mit ASW (AußerSinnliche Wahrnehmung)

eine Bezeichnung vom Empfang solcher Kommunikationen
die meiner Meinung nach früher auch als „Heiliger Geist“ benannt worden ist,
wobei neben dem Sender und der Information auch der Empfänger betont wurde.

In diesem Sinne wünsche ich Dir alles Gute in Deinem Bemühen.

und ein :weihna2

In Wahrheit ist es aber so,
mit „Erwachen“ oder „Erleuchtung“ wird ein Beginn angesagt.
Danach geht es erst so richtig los!
Also, nach dem Durchschreiten des Portals,
danach bist Du ein „Hindurchgegangener“.
Das kann ich nur bestätigen. Es ging erst richtig los und ist auch noch dabei.:)

Mir ist etwa aufgefallen, allein von mir wird in diesem Forum die Bezeichnung verwendet:

Symbiose von Körper und Seele.
Auch das kann man so durchaus sagen :)

oder
die Charakterisierung mit ASW (AußerSinnliche Wahrnehmung)eine Bezeichnung vom Empfang solcher Kommunikationen
die meiner Meinung nach früher auch als „Heiliger Geist“ benannt worden ist,
wobei neben dem Sender und der Information auch der Empfänger betont wurde.
In diesem Sinne wünsche ich Dir alles Gute in Deinem Bemühen.
und ein :weihna2
Um was soll ich mich denn noch bemühen? Der Geist ist bei mir. Ich habe doch wahrgenommen wie der Geist kam. Es kommt doch alles von alleine. Und es war auch wohl eine übersinnliche Wahrnehmung. Und ich habe auch weiterhin übersinnliche Wahrnehmungen. Sie wird sogar immer stärker. Und jeder Mensch ist dazu in der Lage. Aber sage einmal was sol das und ein :weihna2 bedeuten? Das Frage ich mich schon die ganze Zeit.:)

Lizzy56
Um was soll ich mich denn noch bemühen? Der Geist ist bei mir. Ich habe doch wahrgenommen wie der Geist kam. Es kommt doch alles von alleine. Und es war auch wohl eine übersinnliche Wahrnehmung. Und ich habe auch weiterhin übersinnliche Wahrnehmungen. Sie wird sogar immer stärker. Und jeder Mensch ist dazu in der Lage. Aber sage einmal was sol das und ein bedeuten? Das Frage ich mich schon die ganze Zeit.

moin@all
Hat wer das was du erlebt hast bezweifelt….?
Aber WER hat das erlebt: deine konditionierten und von gewohnheitsmustern bestimmten Wahrnehmungen,die nicht zulassen können, dass so was geschehen darf weil es nämlich deren Existenz(das Ego) in Fragestellen würde und genau so ist eben deine beurteilung über das „Geschehene“- gesteuert von deinen eigenen Konditionierungen und erklärungsversuchen, gegründet auf einer „gemachten“(deinen Konditionierungen/Ego eben) Basis….ein kreislauf dem du so nicht entrinnen kannst..
Deine „Ferndiagnose“ was“ ich“ bin/sei und was „ich“ sehe, kannste getrost in die Tonne treten… :-))

Werbung:
Aber WER hat das erlebt: deine konditionierten und von gewohnheitsmustern bestimmten Wahrnehmungen,die nicht zulassen können, dass so was geschehen darf weil es nämlich deren Existenz(das Ego) in Fragestellen würde und genau so ist eben deine beurteilung über das „Geschehene“- gesteuert von deinen eigenen Konditionierungen und erklärungsversuchen, gegründet auf einer „gemachten“(deinen Konditionierungen/Ego eben) Basis….ein kreislauf dem du so nicht entrinnen kannst..
Deine „Ferndiagnose“ was“ ich“ bin/sei und was „ich“ sehe, kannste getrost in die Tonne treten… :-))

Das mag ihre latente und doch allgegenwärtige "Todesangst" und das Gefühl, nicht - als Bestätigung für ihre Existenz - genügend gesehen, wahrgenommen zu werden (siehe die Fettschrift und Ähnliches), erklären. Die Angst, diese "Selbstauflösung" anzunehmen. Also wurde die verdrängt. Und da hängt sie nun fest.

Zurück
Oben