Was ist Erleuchtung und was Erwachen?

Na gut, dann bezweifle ich eben die Richtigkeit gewisser Schlussfolgerungen. Oder den Umstand, dass die Wege tatsächlich auch dorthin führten, das als Ziel anderen suggeriert wird. Dass es diese Wege, Möglichkeiten geben mag, ist eine andere Sache. Das stelle ich ja auch nicht in Abrede.

Es gibt diesen einen Weg und er führt ans Ziel. Zuerst aber ist der Weg das Ziel. Der Weg der zu dem Weg führt mit dem man dann das Ziel erreicht.:)

Werbung:
Ich würde nicht generell die Möglichkeit ausschließen, mag allerdings sein dass dafür andere Faktoren ausschlaggebender wären. Was wieder paradox sein mag, denn, ist, wäre sowas wie Erleuchtung überhaupt "erlernbar"?

Ich sehe Methoden, Techniken zwar als Möglichkeit, den Organismus auf etwas Derartiges vorzubereiten, einzustimmen, was auch durchaus vorteilhaft sein dürfte, aber, ob's jemanden dann "erwischt" oder nicht, mag eben nicht nur von demjenigen selbst oder seinem Wusch danach abhängen.

Stellt sich natürlich auch die Folgefrage: Was ist Erleuchtung, wann ist jemand erleuchtet, wann nicht, welche Varianten, Abstufungen, Möglichkeiten gäbe es,...

Ist sowas wie eine Gotteserfahrung, oder etwas das jemand dafür halten mag, ident mit Erleuchtung? Oder umgekehrt Erleuchtung ident mit einer Gotteserfahrung?
Jemand wie Osho war eigentlich ursprünglich Atheist. Wetterte ja auch danach eifrig zumindest gegen den Gott, die Gottesvorstellungen der traditionellen Religionen. Im Buddhismus gibt es ebenso keinen Gott im westlichen Sinn. Daneben gibt es aber auch christliche Mystiker, die man durchaus als erleuchtet bezeichen könnte. Beeinflusst also die eigene mitgebrachte Vorstellung die Erfahrung, den Inhalt der Erfahrung selbst? Verwirrend erstmal.

keine hier zu schreibende Antwort auf diese Fragen wird dich wirklich befriedigen. Kurzfristig maximal, und doch tauchen dann auf jedes weitere Stückchen vom Baum der Erkenntnis wieder zehn neue Fragen auf. Ein Endlosspiel.
Einfach weil es nicht deine eigene Antwort, deine aus eigenem Erleben geborene Antwort ist.

Eine Möglichkeit da herauszukommen ist, sich diese Fragen selbst zu beantworten. Ernsthaft, gewissenhaft, mit aller aufbietbaren Konzentration und Kraft und Hingabe. Und sie dann wieder zu hinterfragen. Solange wie man mag, so tief wie man mag.

keine hier zu schreibende Antwort auf diese Fragen wird dich wirklich befriedigen. Kurzfristig maximal, und doch tauchen dann auf jedes weitere Stückchen vom Baum der Erkenntnis wieder zehn neue Fragen auf. Ein Endlosspiel.
Einfach weil es nicht deine eigene Antwort, deine aus eigenem Erleben geborene Antwort ist.

Eine Möglichkeit da herauszukommen ist, sich diese Fragen selbst zu beantworten. Ernsthaft, gewissenhaft, mit aller aufbietbaren Konzentration und Kraft und Hingabe. Und sie dann wieder zu hinterfragen. Solange wie man mag, so tief wie man mag.

Ich stellte die Fragen in den Raum, stimmt. Befriedigende Antworten hätte ich mir hier ohenhin nicht darauf erwartet. War wohl eher sowas wie eine Anregung zum Nachdenken. Oder zum sich selbst damit Befassen.
So wie du es auch schreibst.

Für mich selbst? Ich bin mehr als reich beschenkt worden. Unverdienterweise. Und das mehr als einmal. Es ist gut wie es ist. Sogar sehr gut.
Zumindest dort wo es mir darauf ankam. Wenigsten vermag ich das langsam so zu sehen.

Was noch möglich ist, wäre, mag sich zeigen.

erleuchtung ist doch ein erwachen
das licht beginnt zu wirken und geht immer mehr in die tiefe(frieden)
dadurch wird der geist ruhig und erkennt die welt wie sie wirklich ist
er erwacht
frieden breitet sich aus
er weiss
er ist auf dem richtigem weg

warumm ist den jesus der bräutigam auch ?
was für die männer natürlich ungerecht ist:lachen:
na da gibbet ja noch die maria
aber die ist dann peinlicherweise
die mutter:D:ironie:
ja so ist das leben
eben nicht
denn "das" licht ist immer richtig:)

also das Erwachen hat die Auswirkung, dass ein Erwachter keinen Schlaf mehr benötigt.
Deshalb heisst er ja auch Erwachter. Ganz einfach und logisch.

Werbung:
Zurück
Oben