Was ist Energie?

Werbung:
Energie entsteht nicht aus dem Nichts heraus....

Es benötigt immer (!) mindestens zwei Punkte.

Warum?

Gibt es nicht 2 Arten der Energie? Eine Ruhende und eine Dynamische? Entsteht Energie oder ist sie schon immer da?

Na, versteh scho.... da gibts die philosophische Erklärung, die das unterscheidet:

(griechisch für Wirklichkeit, Tätigkeit) in der Philosophie seit Aristoteles Inbegriff des Realen im Gegensatz zum bloß Möglichen (Dynamis).
[/URL]

Obwohl ich das auch nicht versteh, weil Dynamis wär demnach das "bloß Mögliche" und Energia das Wirkliche? Das wird immer schwieriger und undurchsichtiger statt klarer. Was sagt der Satz aus? Das jenes, welches in Bewegung sich befindet nicht real ist, oder wie :) ????

Gefällt mir aber.... demnach wäre ich wirklich und die Fleißigen der Welt wären alle nur möglich. :banane:

Ich muss erst rausfinden, was dieses Wort bedeutet. Is das sowas ähnliches wie Affinität?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kohärenz

Ich würde wahrscheinlich nichtmal dorthin gehen,mich würde da nichts hinziehen, wenn da nichts wäre, das ist wahr.

siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kohärenz_(Physik)

es heißt nichts anderes, als: es muß passen.

Das heißt nicht, daß Du ähnliche Eigenschaften haben mußt, wie so ein Schlägertyp.
Es reicht schon, wenn Du Angst vor ihm hast - Ursache-Wirkung
Oder auch nur, wenn da irgendetwas noch offen ist - evtl. eine Erfahrung, die noch nicht nebensächlich geworden ist.

Es muß einfach nur irgendeine - noch so scheinbar unwichtige Verbindung da sein.

Und ja - es hat etwas mit Physik und Wellen zu tun.....:D

Nur für den Verstand..., weil er nach Anfang und Ende sucht, weil er selbst

endlich ist, und er die unendliche Schöpfung nicht erfassen kann....

Lieben Gruss
Paulus

...und wenn doch - zumindestens ansatzweise? :D;)

Im übrigen gibt es keinen direkten Anfang...... - höchstens den Anfang der Materie

der erste Punkt im Nichts....., der sich seiner selbst zwar bewußt war, aber der noch nicht energetisch war.
Die Energie ist erst entstanden, nachdem der zweite Punkt vorhanden war......

was ist daran so schwer zu verstehen? :confused:

1. Klasse Physikunterricht...

Aus, Schluss und Ende.... ich gebe auf. Mit der ganzen Spekuliererei verirr ich mich total und werd irgendwann im Narrenhaus enden. Vielleicht wird mich jemand aus dem Esoforum besuchen, das wär schön.

Nein, aus.... dieses Modell da mit dem Startschlüssel und dem vollen Tank, da leg ich mir selber ein Ei, weil mit diesem Willensakt setz ich ja einen Anfang von einem zeitlichen Prozess. Irgendwie drängte sich mir im Zuge der Spekulationen die Frage auf, ob sich hinter dem ganzen Phänomen auch so etwas wie ein überpersönlicher Wille verbirgt, aber ich will es gar nicht mehr wissen. Interessiert mich nicht mehr. Ich finde mich jetzt einfach damit ab, dass Energie für mich Dussel abstrakt und unbegreiflich bleibt wie Gott selbst und dass ich weder das eine noch das andere wissen kann. Nichts kann ich wissen. Worte kann ich nachplappern, das ist alles was ich kann und darum meld ich mich jetzt ab hier.

Auf Nimmerwiedersehen :schmoll:

:)

Aber nicht doch, Monki. Lass dich nicht kirre machen. Es ist vieeeeeel einfacher, als die alle sagen: Alles, was ist, ist Energie. Es gibt nichts anderes. Es ist nur eine ziemlich große Menge von Energie langzeitstabil gebunden, in einer Form, die wir als Materie bezeichnen. Der zitierte Prof. scheint nicht der Hellste zu sein, denn seine Welt blendet das Wesentliche aus. Er hat keine Ahnung von den Grundlagen seiner Existenz, lebt wie ein Maurer, der noch nie etwas von einem Architekten gehört hat und nur Steine nach einem Plan zusammenfügt. :D

lg esoterix

Obwohl ich das auch nicht versteh, weil Dynamis wär demnach das "bloß Mögliche" und Energia das Wirkliche? Das wird immer schwieriger und undurchsichtiger statt klarer. Was sagt der Satz aus? Das jenes, welches in Bewegung sich befindet nicht real ist, oder wie :) ????

Gefällt mir aber.... demnach wäre ich wirklich und die Fleißigen der Welt wären alle nur möglich. :banane:

Zu dem ersten Absatz bei diesem Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Akt_und_Potenz

gibt es eine nette kleine Geschichte, wie aus dem Nichts, in dem potenziel alles vorhanden ist - aber nichts materiell-
der erste Bewußtseinpunkt (den man übrigens auch als "Gott" bezeichnen kann - um die Verwirrung jetzt mal perfekt zu machen :D) entstanden ist.

Ich habe sie früher schon mal erzählt....

Dieser erste Bewußtseinspunkt ist fest - also unbeweglich - und warum?

da gehen wir wieder in die Physik:

weil ein Punkt im Nichts - egal, wo er hingeht - bereits vorhanden ist.:D

er ist immer irgendwo und nirgends.... - im Nichts.....
Es gibt keine Energie - er allein im Nichts.....
Ich meine - man muß sich das mal bildlich vorstellen:
wo im Nichts ist oben und unten - oder rechts und links?
Wo soll er hingehen , dieser eine Punkt? Woran soll er sich orientieren - wenn da Nichts " ist"? - ähm - und noch nicht einmal "ist" :D

- weiter mit der Geschichte :)

an einem schönen Montagmorgen dachte dieser kleine Punkt über sich nach....
(gab ja nichts anderes, als, daß er über sich selbst nachdenken konnte...)

er kontemplierte - und zog sich dabei zusammen...
als er sich wieder entfaltete.... - entstand aus diesem Akt heraus ein zweiter Punkt.....:)

Und nun (!) - als diese beiden Punkte sich betrachteten... - da war Energie....

Punkt Welle Punkt

was ist da? Energie.....

So funktioniert das im übrigen heute noch.... - wir machen das jeden Tag....

Und Realität -

Ja - da gibt es viele von -" es gibt so viele Realitäten, wie es Wesenheiten gibt" - hat mal jemand gesagt...

Und - Realität ist jederzeit veränderbar.
Ja - da kann man schon überlegen, was dann wirklich ist und was nicht.

Potenziell ist alles möglich/wirklich
Und speziell ist immer das wirklich, was in Deiner/ meiner /unserer oder ihrer Akzeptanz vorhanden ist.

LG blue

Das heißt nicht, daß Du ähnliche Eigenschaften haben mußt, wie so ein Schlägertyp.

Hab ich schon... fallweise ein wenig Hass in mir. auf mich selber... auf das Dasein an sich... Nur geh ich ein wenig anders um damit und trachte danach, ihn nicht an lebenden Organismen zu entladen sondern irgendwie in mir selber zu transformieren.

Es reicht schon, wenn Du Angst vor ihm hast - Ursache-Wirkung
Ein einfallsloser Gewalttäter mit einer Schlag, Stich oder Schußwaffe bleibt ein einfallsloser Gewalttäter, egal ob ich Angst vor ihm habe oder nicht. Ein solcher mal 100 bleibt eine hysterische Massenbewegung, egal ob ich da bin oder nicht.

Oder auch nur, wenn da irgendetwas noch offen ist - evtl. eine Erfahrung, die noch nicht nebensächlich geworden ist.
Ja, das stimmt schon. Mein individuelles Verhältnis zur vorsätzlichen Gewalt an sich... ganz generell... das wird auch nie nebensächlich, denn hier wird sich an meiner Grundeinstellung kaum noch etwas ändern und wenn, dann wäre das sehr schlimm. Ich bin nicht der Kain, ich bin eher der andere und wenn ich jemals zum Kain werde, dann werde ich als Abel sterben und nur noch der Kain sein. Davor aber habe ich in der Tat Angst. Sehr große Angst sogar.

Aber nicht nur ich bin betroffen. Es sind ja auch noch andere in dem Raum anwesend, die die Eskalation einer Situation miterleben, wenn auch vielleicht weniger reflektieren.

Übrigens, ich geh nie ins Fußballstadion, das ist nur ein Beispiel. Mit 17 oder 18 war ich mal und da wurde ich wirklich nach dem Spiel niedergeprügelt. Aber das hat mich damals nicht traumatisiert.

Aber egal jetzt... ich wollte nur wissen, was ich hier spüre... Energie oder Absicht. für mich ist das geklärt. Ich spüre manchmal den Willen hinter der persönlichen Energie eines Individuums oder einer Gruppe. Das genügt mir.

Werbung:
. Der zitierte Prof. scheint nicht der Hellste zu sein, denn seine Welt blendet das Wesentliche aus. Er hat keine Ahnung von den Grundlagen seiner Existenz, lebt wie ein Maurer, der noch nie etwas von einem Architekten gehört hat und nur Steine nach einem Plan zusammenfügt. :D

lg esoterix

---ja - so wird es sein....;)

gut, daß es noch so Genies, wie Dich gibt....

Zurück
Oben