Was ist Energie?

Werbung:
Zu dem ersten Absatz bei diesem Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Akt_und_Potenz

gibt es eine nette kleine Geschichte, wie aus dem Nichts, in dem potenziel alles vorhanden ist - aber nichts materiell-
der erste Bewußtseinpunkt (den man übrigens auch als "Gott" bezeichnen kann - um die Verwirrung jetzt mal perfekt zu machen :D) entstanden ist.

Ich habe sie früher schon mal erzählt....

Dieser erste Bewußtseinspunkt ist fest - also unbeweglich - und warum?

da gehen wir wieder in die Physik:

weil ein Punkt im Nichts - egal, wo er hingeht - bereits vorhanden ist.:D

er ist immer irgendwo und nirgends.... - im Nichts.....
Es gibt keine Energie - er allein im Nichts.....
Ich meine - man muß sich das mal bildlich vorstellen:
wo im Nichts ist oben und unten - oder rechts und links?
Wo soll er hingehen , dieser eine Punkt? Woran soll er sich orientieren - wenn da Nichts " ist"? - ähm - und noch nicht einmal "ist" :D

- weiter mit der Geschichte :)

an einem schönen Montagmorgen dachte dieser kleine Punkt über sich nach....
(gab ja nichts anderes, als, daß er über sich selbst nachdenken konnte...)

er kontemplierte - und zog sich dabei zusammen...
als er sich wieder entfaltete.... - entstand aus diesem Akt heraus ein zweiter Punkt.....:)

Und nun (!) - als diese beiden Punkte sich betrachteten... - da war Energie....

Punkt Welle Punkt

was ist da? Energie.....

So funktioniert das im übrigen heute noch.... - wir machen das jeden Tag....

Und Realität -

Ja - da gibt es viele von -" es gibt so viele Realitäten, wie es Wesenheiten gibt" - hat mal jemand gesagt...

Und - Realität ist jederzeit veränderbar.
Ja - da kann man schon überlegen, was dann wirklich ist und was nicht.

Potenziell ist alles möglich/wirklich
Und speziell ist immer das wirklich, was in Deiner/ meiner /unserer oder ihrer Akzeptanz vorhanden ist.

LG blue

Das is gar nicht so verwirrend für meinen verwirrten Geist.
Was mich noch ein Stück mehr verwirrt ist, dass es keine Energie gab, wenn ich rechtgelesen habe. Brauchte der eine Punkt keine Energie um sich zusammenzuziehen :)?

=Crazy Monk;2547240]Hab ich schon... fallweise ein wenig Hass in mir. auf mich selber... auf das Dasein an sich... Nur geh ich ein wenig anders um damit und trachte danach, ihn nicht an lebenden Organismen zu entladen sondern irgendwie in mir selber zu transformieren.

versuch es mal als das zu sehen, was es ist - einfach nur eine Emotion....

Ein einfallsloser Gewalttäter mit einer Schlag, Stick oder Schußwaffe bleibt ein einfallsloser Gewalttäter, egal ob ich Angst vor ihm habe oder nicht. Ein solcher mal 100 bleibt eine hysterische Massenbewegung, egal ob ich Angst habe oder nicht.

wenn da keine Verbindung ist, dann wirst Du in Deinem Leben nichts von Gewaltverbrechern mitbekommen......
stell Dir vor, Du lebst bei den Aboriginals (so, wie sie noch vor 100 Jahren gelebt haben) und hast noch niemals eine hysterische Massenbewegung miterlebt......- sie kommt gar nicht in Deinem Bewußtsein vor.

Ja, das stimmt schon. Mein individuelles Verhältnis zur vorsätzlichen Gewalt an sich... ganz generell... das wird auch nie nebensächlich, denn hier wird sich an meiner Grundeinstellung kaum noch etwas ändern und wenn, dann wäre das sehr schlimm. Ich bin nicht der Kain, ich bin eher der andere und wenn ich jemals zum Kain werde, dann werde ich als Abel sterben und nur noch der Kain sein. Davor aber habe ich in der Tat Angst. Sehr große Angst sogar.

Nicht nur bei Dir...
allein, daß ich Dich verstehe und mir etwas darunter vorstellen kann - es sogar nachfühlen kann, zeigt, daß ich da auch eine Verbindung zu habe.
Dabei spielt es keine Rolle, ob die Verbindung aus diesem Leben oder einem anderen stammt - es ist in meinen Genen vorhanden. :)
Angst und Gewalt (oder die Erinnerung daran) gehen immer Hand in Hand....

Aber nicht nur ich bin betroffen. Es sind ja auch noch andere in dem Raum anwesend, die die Eskalation einer Situation miterleben, wenn auch vielleicht weniger reflektieren.
Naja - die haben eben auch eine Verbindung....
Wer sagt, daß da nur eine Kohärenz zwischen Dir und den Gewalttätern ist?
hehe - sooo besonders bist Du nun auch wieder nicht....:D:umarmen:

Übrigens, ich geh nie ins Fußballstadion, das ist nur ein Beispiel. Mit 17 oder 18 war ich mal und da wurde ich wirklich nach dem Spiel niedergeprügelt. Aber das hat mich damals nicht traumatisiert.
Es ist aber eine Erinnerung geblieben

für mich ist das geklärt. Ich spüre manchmal den Willen hinter der persönlichen Energie eines Individuums oder einer Gruppe. Das genügt mir

Das ist sehr gut zum Überleben....:)

Liebe Grüße blue

...sooo besonders bist Du nun auch wieder nicht....:D:umarmen:

Ich bin überhaupt nicht besonders. Ich wollt nur wissen, was ich spüre, sofern ich was spüre :D

Und wahrscheinlich denken die anderen auch drüber nach, nur ich schreib eben hier drüber, über Fragen, die mich bewegen.

In Fragen steckt demnach auch Energie, wenn sie mich bewegen können, oder wie?

Grüß dich :)

Das is gar nicht so verwirrend für meinen verwirrten Geist.
Was mich noch ein Stück mehr verwirrt ist, dass es keine Energie gab, wenn ich rechtgelesen habe. Brauchte der eine Punkt keine Energie um sich zusammenzuziehen :)?

o.k. - :D

mal ein wirklich guter Einwand...

Energie ist natürlich potentiell im Nichts genauso vorhanden, wie alles andere.
Dieser erste materielle Punkt war aber immer noch im Nichts und hatte keinen Gegenspieler.
versuche mal im Nichts Energie zu erzeugen.... - wie soll das funktionieren?
Wenn mir das jemand erklären kann, dann geb ich auf. :D

He Monki - es ist nur eine Geschichte - nicht so bildlich nehmen (mit dem zusammenziehen und entfalten) - das dient nur der Vorstellung.
Dieser zweite Punkt kann nur aus einem Bewußtsein heraus entstanden sein - Energie ist nicht möglich, wenn es keine Welle gibt.

blue

In Fragen steckt demnach auch Energie, wenn sie mich bewegen können, oder wie?

Grüß dich :)
- und wie - genauso, wie in Antworten....:D

Hatte noch vergessen zu erwähnen, daß dieser zweite Punkt bereits beweglich ist und daher gehen kann, wohin er will *- um Erfahrungen zu machen - um alles, was potenziell im Nichts vorhanden ist, an die "Oberfläche " zu holen.

* - er konnte sich nun am ersten Punkt orientieren - im unfassbaren Nichts, das alles potenziell aber nur zwei Punkte materiell beinhaltete zu dem Zeitpunkt....:D (ähm - Zeit..... - bitte nicht wörtlich nehmen...:D)

Es entstanden natürlich noch ganz viele andere Punkte aus dem Bewußtsein und der Energie, was sie selber auch sind..... wie wir unschwer an uns und allem , was ist - erkennen können.

Der Gedanke, das Wort..., auch das ist Energie.

Es gibt nichts ausser Energie, wenn die Schöpfung Energie ist....

Lieben Gruss
Paulus

Ja. Und die Frage ob die Schöpfung erschaffen wurde oder immer schon da war und vom - in der Schöpfung erwachenden Bewusstsein (Mensch) - immer wieder nur aufs Neue erkannt wird, werde ich wohl nie mit endgültiger Bestimmtheit beantworten können. Mutmaßen und spekulieren kann ich mein Leben lang, schlußendlich aber kann ich nur darauf vertrauen, dass alles gut wird.

Werbung:
Zurück
Oben