Was ist ein Plutoniker ? etc..

Hallo black,

mann, während ich beim Friseur war, hab ihr ja richtig was runtergeschrieben!
Eine Sache ist mir aufgefallen. Du schreibst:

für sich finden"
klar findet man die auch für sich..
aber welche erkenntnisse das sind.. da denke ich eher: ist für jeden das gleiche.. tendiere ich ganz stark dazu..
was meinst du?

Da der Weg das Ziel ist, kann dir ein anderer seine Erkenntnisse wohl mitteilen, aber davon hast du nichts, wenn du sie nicht schon selbst erfahren ahst. So, als wenn ich dir den Schmerz beschreibe, den du spürst, wenn du auf eine Ofenplatte greifst. Hilft nix. du musst es selber erfahren um zu begreifen, was der Schmerz in dir macht. Und es ist auch nicht für jeden das Gleiche.

@simi:

ich glaube nicht, darum ging es mir, dass z.B. Mutter Theresa eine dunkle Seite hat, der sie sich stellen musste und gegen die sie kämpfen musste. Ich glaube darüber hinaus nicht, dass ein jeder Mensch eine dunkle Seite hat. Deshalb kann ich auch keinen Anzeiger für solche dunklen Seiten im Radix finden. Auch nicht Pluto im 8. Haus im Skorpion oder sonst was. Ich bin der Ansicht, dass der Mensch von Beginn an Gut ist und nur mit karmischer Schuld belastet. Seine Lebensmatrix ist nicht an allen Stellen von gleicher Qualität, deshalb empfindet er Mängel und will sie ausgleichen, er empfindet Defizite und versucht sie zu bewältigen, er hat Aufgaben und er rackert sich ab - oder ignoriert sie. Böse wird der Mensch, wenn er die Rechte anderer verletzt, klar. Aber das geschieht nciht aus essentieller Bosheit heraus, sondern ist mit "angeborenen" oder "anerzogenen" Mängel und dem Versuch der Kompensation zu erklären. "Böse" sind also in meinen Augen zutiefst defizitäre Wesen. Aber sicher gibt es Menschen, die wenig oder keine Defizite haben, aus der Summe der Leben heraus. Hierzu rechne ich die "Überflieger". Jesus, Buddha, Gandhi. Das ist Makulatur, aber das ist die längere Erklärung dafür, warum ich glaube, dass Menschen keine dunkle Seite haben, gegen die sie kämpfen müssen - nicht immer und schon gar nciht "automatisch". Und deshalb glaube ich auch, dass Pluto nichts Dunkles zeigt, auch nicht immer Selbstzerstörung oder Vernichtung. Er ist Symbol für eine neutrale Kraft, die sich auf ganz unterschiedliche WEise äußern kann.
Aber das ist meine private Philosophie.
Ein Wort noch zum Teufel:
Welcher Teufel ist gemeint? Die arme Sau aus der Bibel, die von Anfang an keine Chance hatte, Pan/Bacchus, der von christlicher Mythologie zum "Sündenbock" stilisiert wurde, Hades, der unsere Seelen läutert, bevor sie das Paradies betreten und aus dem Fluß des Vergessens trinken oder wer?

Gruß
Mamalia

Werbung:
Hallo Mamalia,

mit dem teufel sehe ich das so wie Simi..

der ist schlicht das gefüllte konto an bosheiten, die wir selbst gewollt haben..

damit will ich nicht sagen, dass ungerechtigkeiten uns gegenüber im aussen unsere produkte wären..

viel mehr unser seelisches leiden.. das ist das ergebnis des makels unseres eigenen wollens.. so sehe ich das mittlerweile..

was ein makel ist.. das würde ich über die symmetriesache definiert sehen.. darüber auch, wie wir selbst beim wollen empfinden und denken.. wir wissen doch selbst..wie böse wir wollen..wenn wir böse wollen..

die qualität und symmetrietauglichkeit unserer wahren motive.. beim wünschen wie handeln..

;)

ich glaube nicht, darum ging es mir, dass z.B. Mutter Theresa eine dunkle Seite hat, der sie sich stellen musste und gegen die sie kämpfen musste. Ich glaube darüber hinaus nicht, dass ein jeder Mensch eine dunkle Seite hat. Deshalb kann ich auch keinen Anzeiger für solche dunklen Seiten im Radix finden. Auch nicht Pluto im 8. Haus im Skorpion oder sonst was. Ich bin der Ansicht, dass der Mensch von Beginn an Gut ist und nur mit karmischer Schuld belastet. Seine Lebensmatrix ist nicht an allen Stellen von gleicher Qualität, deshalb empfindet er Mängel und will sie ausgleichen, er empfindet Defizite und versucht sie zu bewältigen, er hat Aufgaben und er rackert sich ab - oder ignoriert sie. Böse wird der Mensch, wenn er die Rechte anderer verletzt, klar. Aber das geschieht nciht aus essentieller Bosheit heraus, sondern ist mit "angeborenen" oder "anerzogenen" Mängel und dem Versuch der Kompensation zu erklären. "Böse" sind also in meinen Augen zutiefst defizitäre Wesen. Aber sicher gibt es Menschen, die wenig oder keine Defizite haben, aus der Summe der Leben heraus. Hierzu rechne ich die "Überflieger". Jesus, Buddha, Gandhi. Das ist Makulatur, aber das ist die längere Erklärung dafür, warum ich glaube, dass Menschen keine dunkle Seite haben, gegen die sie kämpfen müssen - nicht immer und schon gar nciht "automatisch". Und deshalb glaube ich auch, dass Pluto nichts Dunkles zeigt, auch nicht immer Selbstzerstörung oder Vernichtung. Er ist Symbol für eine neutrale Kraft, die sich auf ganz unterschiedliche WEise äußern kann.
Aber das ist meine private Philosophie.

Deiner Philosophie stimme ich vollkommen zu!!! :foto:

Liebe Mamalia,

Teufelszeug sind für mich so Dinge wie Alkohol oder Drogen, oder andere Begierden, die einen einfangen und nicht mehr loslassen, wenn man nicht stark genug dagegen angeht.
Die dann über dein Leben bestimmen, weil du zu schwach dafür warst.

Für mich lautet der Begriff dafür eher negative Kraft, und im Gegensatz dazu gibt es die positive Kraft.

Während die negative Kraft versucht, uns mit allen möglichen Annehmlichkeiten und Wunschvorstellungen in Versuchung zu führen, stellt uns Gott vor Aufgaben, die wir lösen müssen und schenkt uns dafür das Land unserer Träume und Visionen.
Was der bequemere Weg ist, muss ich wohl nicht erläutern.
Und welcher der förderlichere, hoffentlich auch nicht.

Die negative und die positive Kraft kämpfen solange gegeneinander an, bis sie kapiert haben, dass sie beide einer Einheit entspringen. Und dass sie dorthin zurück müssen, wollen sie je in Frieden beisammen sein.

Lieben Gruß
Tanja

Hi Plutonier und Nicht-Plutonier!

@Kayamea: Ob es wohl so eine gute Idee war, diesen Thread in Zeiten wie diesen wieder ans Tageslicht zu holen?(Auch wenn ich es gefordert hatte:clown: ) Ich sag nur: Planeten-Stellium im Skorpion......
Skorpionische Unterströmungen, wohin man blickt.
Tja, und was mich persönlich betrifft: Der Transit-Pluto steht gradgenau im QUA auf meinen DC und auf meinen Merkur! Also Leutchen: Nehmt Euch vor mir in Acht; es kann böse enden!!!:D

Was mich in diesem Zusammenhang noch interessieren würde: Meine R-Sonne steht in 8 (Skorpion-Haus:lipstick: ) im Trigon zum R-Pluto in 11. Worin würde der Unterschied bestehen, wenn Pluto jetzt im QUA zu meiner SO stehen würde? Ich denke, die Thematik bleibt doch dieselbe, oder? Ist es nur die Energie, die hier einen anderen Verlauf nimmt? Fliesst sie, anstatt das sie sich staut oder gar zurückfliessen kann??

Lieben Gruß
Silke

Deiner Philosophie stimme ich vollkommen zu!!! :foto:

äh ja.. ich auch ;)

aber es gilt weiterhin..(das hast du mit den aführungsstrichchen vermutlich andeuten wollen bei zB "anerzigen")..: gründe, sind die, die man wählt..
also ist böse sein.. immer eigenen entscheidung..
und so kann ein vernachlässigtes kind zB essen klauen ohne wirklich böse zu sein..

Teufelszeug sind für mich so Dinge wie Alkohol oder Drogen, oder andere Begierden, die einen einfangen und nicht mehr loslassen, wenn man nicht stark genug dagegen angeht.
Die dann über dein Leben bestimmen, weil du zu schwach dafür warst.

Für mich gehören dazu auch eifersucht,neid,tauschung,lügen...usw.

Für mich lautet der Begriff dafür eher negative Kraft, und im Gegensatz dazu gibt es die positive Kraft.

Während die negative Kraft versucht, uns mit allen möglichen Annehmlichkeiten und Wunschvorstellungen in Versuchung zu führen, stellt uns Gott vor Aufgaben, die wir lösen müssen und schenkt uns dafür das Land unserer Träume und Visionen.
Was der bequemere Weg ist, muss ich wohl nicht erläutern.
Und welcher der förderlichere, hoffentlich auch nicht.

Die negative und die positive Kraft kämpfen solange gegeneinander an, bis sie kapiert haben, dass sie beide einer Einheit entspringen. Und dass sie dorthin zurück müssen, wollen sie je in Frieden beisammen sein.

Lieben Gruß
Tanja

ganz meine ansicht!

äh ja.. ich auch ;)

aber es gilt weiterhin..(das hast du mit den aführungsstrichchen vermutlich andeuten wollen bei zB "anerzigen")..: gründe, sind die, die man wählt..
also ist böse sein.. immer eigenen entscheidung..
und so kann ein vernachlässigtes kind zB essen klauen ohne wirklich böse zu sein..

...aber das kind hat sich sicher nicht dafür entschieden, vernachlässigt zu werden, zumindest nicht bewusst...

Werbung:

der gag ist.. die kraft ist dieselbe..
der unterschied zwischen gut und böse liegt in der qualität der absicht.. und dessen bezug zur autonomen inneren stellungnmahme zur absicht

sehnsucht besser als sehnsucht?
wo liegt das entscheidende kriterium?

ja.. gleiche kraft...

gut und böse wird wo anders kreiirt: im wollen..

Zurück
Oben