Was ist "ein gutes Gefühl" ?

• Ersteller Ersteller Abraxas365Mithras
  • Erstellt am Erstellt am
Schade, schade - wenn du mir die Frage verwirfst, wie kann ich dann etwas mit deiner Antwort anfangen.

Der Nachtrag nochmal extra für dich

ich habe geantwortet wie du es dir bestätigst, dein Körper und deine Gedanken spiele eine tragende Rolle.
Ich gebe dir auch einmal eine ganz konkrete Aufforderung.
Wenn du wirklich verstanden werden möchtest, dann wirst du dir auch sehr viel Mühe bei der Formulierung der Fragen geben, so dass ein jeder Leser genau weiß, was du von ihm wissen möchtest und was deine Intention dafür ist um dich besser zu verstehen und darauf eine eigene Antwort geben zu können, die auch beiderseits Freude macht. Verharrst du aber in sinnentleerten Wortphrasen, die vielseitig interpretierbar sind, dann ist eine Antwort sinnlos, weil Sie keinen Bezug hat. Man könnte seinen eigenen Bezug herstellen und würde Sie sich somit selbst geben.

Definiere mir zum Beispiel gut?
Für mich ist etwas gut, wenn es konstruktiv ist und konstruktiv ist für mich etwas, wenn es eine Stabilität und Wachstum erbringt und dem Wohle aller dient. Was ist für dich schön? Wie meinst du das? Es ist doch nur eine Wertung, aber im Grunde relativ denn es hängt ja ohnehin nur vom Subjekt ab.

Gruß

D.

Werbung:
ich habe geantwortet wie du es dir bestätigst, dein Körper und deine Gedanken spiele eine tragende Rolle.
Ich gebe dir auch einmal eine ganz konkrete Aufforderung.
Wenn du wirklich verstanden werden möchtest, dann wirst du dir auch sehr viel Mühe bei der Formulierung der Fragen geben, so dass ein jeder Leser genau weiß, was du von ihm wissen möchtest und was deine Intention dafür ist um dich besser zu verstehen und darauf eine eigene Antwort geben zu können, die auch beiderseits Freude macht. Verharrst du aber in sinnentleerten Wortphrasen, die vielseitig interpretierbar sind, dann ist eine Antwort sinnlos, weil Sie keinen Bezug hat. Man könnte seinen eigenen Bezug herstellen und würde Sie sich somit selbst geben.

Definiere mir zum Beispiel gut?
Für mich ist etwas gut, wenn es konstruktiv ist und konstruktiv ist für mich etwas, wenn es eine Stabilität und Wachstum erbringt und dem Wohle aller dient. Was ist für dich schön? Wie meinst du das? Es ist doch nur eine Wertung, aber im Grunde relativ denn es hängt ja ohnehin nur vom Subjekt ab.

Gruß

D.

Das ist ja geistig - und kein Gefühl !

Das ist ja geistig - und kein Gefühl !

Aus meiner Erfahrung ist alles Bewusstsein und wir unterteilen es nur.
Der Geist ist produktives Bewusstsein
das Gefühl ist empfangendes Bewusstsein.

Ein konstruktiver Gedanke ein harmonisches Gefühl!
Ursache - Wirkung

Das liest sich doch ganz vernünftig, oder?

Aus meiner Erfahrung ist alles Bewusstsein und wir unterteilen es nur.
Der Geist ist produktives Bewusstsein
das Gefühl ist empfangendes Bewusstsein.

Ein konstruktiver Gedanke ein harmonisches Gefühl!
Ursache - Wirkung

Das liest sich doch ganz vernünftig, oder?

Das hieße dann, dass ein Gefühl keinen Sinn ergibt...

1) Der eine ist total am boden zerstört, weil er GELIEBT hat...

2) Der andere sucht sich gleich ne andere, und behauptet, er HÄTTE GELIEBT..

Nach deinem Modell ist der zweite konstrucktiv

und der ehrliche nicht :zauberer1

Lieber Nicandra,
hier sind Menschen,die wrklich versuchen eine Diskusion mit dir zu führen und du benimmst dich wie ein törichtes aufstampfendes Kind,nach dem Motto...
"Keiner versteht mich"
Du hast viele gutgemeinte Hinweise bekommen,doch willst anscheinend dich auf keine Gedankengänge einlassen.
Für mich ist es sinnlos hier weiterhin zu posten.

Viel Glück dir auf deinem Weg.Pass gut auf dich auf.

Alles Liebe Suenja

Lieber Nicandra,
hier sind Menschen,die wrklich versuchen eine Diskusion mit dir zu führen und du benimmst dich wie ein törichtes aufstampfendes Kind,nach dem Motto...
"Keiner versteht mich"
Du hast viele gutgemeinte Hinweise bekommen,doch willst anscheinend dich auf keine Gedankengänge einlassen.
Für mich ist es sinnlos hier weiterhin zu posten.

Viel Glück dir auf deinem Weg.Pass gut auf dich auf.

Alles Liebe Suenja

Da du des Lesens nicht mächtig bist, zeige ich dir, dass deine Worte nicht stimmen ;)

Huh, die Frage ist schwieriger als es auf den ersten Blick aussieht.

Das Bewerten ist in uns "fest verdrahtet", die Gefühle bewerten sich sozusagen selbst. Darum ist es so schwer, nicht zu werten. Wir werten andauernd ohne es zu merken. Wenn wir etwas bewusst erkennen ist es schon längst bewertet.

Das ist aus der Evolution verständlich. Ein Raubtier oder ein Beutetier müssen schnell klassifiziert werden. Der Verstand kann kurzfristig sogar gänzlich außer Kraft gesetzt werden, wenn das "Reptilienhirn" das Kommando übernimmt.

Was andererseits noch passieren kann, dass wir unsere Gefühle verstandesmäßig bewerten. Etwa als passend oder unpassend, erlaubt oder verboten. Gefühle wollen sich dem Verstand nicht so recht unterordnen, darum hat dieses "noch einmal bewerten" nicht viel Sinn. Das kann man sich auch abgewöhnen.

Darum will ich mir gar nicht bestätigen: Es war ein "gutes" Gefühl. Es war ein angenehmes oder unangenehmes Gefühl, das braucht keine Bestätigung.

Das hieße dann, dass ein Gefühl keinen Sinn ergibt...

1) Der eine ist total am boden zerstört, weil er GELIEBT hat...

2) Der andere sucht sich gleich ne andere, und behauptet, er HÄTTE GELIEBT..

Nach deinem Modell ist der zweite konstrucktiv

und der ehrliche nicht :zauberer1

Sieh dir mal die zeitliche und kausale Ebene an.
Volle Trennung. Liebe und Hass sind zwei Seiten einer Medaille.
Konstruktiv bedeutet beide Seiten anzuerkennen und keine zu bevorzugen sondern sich beider bewusst zu sein. Das ist konstruktiv. Das ist gut, weil es alle Seiten miteinbezieht. Eine einseitige Position einzunehmen ist immer eine radikale Einstellung. Somit hast du das universelle Modell noch nicht erfasst.
Ich bin Ursache für Liebe und Hass, Niemand sonst. :)

Da einige es nicht so recht begreifen und nur in den Haaren suchen !

- Ist ein "schönes" Gefühl stets ein "gutes" Gefühl ??????

- Ist ein "trauriges" Gefühl stets ein "gutes" Gefühl ?????

USW

Wann kann ich mir selbst bestätigen: Es war ein "gutes" Gefühl ????? :zauberer1 :zauberer1

und die Antwort ist leichter als du denkst :)

ja

ja

nie

:)

Werbung:
Ist es immer anders?

Ist es immer gleich?

Kann das jeder bekommen?

Ist es immer da, auch wenn es nicht gefühlt wird?

Was ist ein "gutes" Gefühl wirklich ?
Wenn ich mich gut fühle, ist das meistens von äußeren Umständen (bzw. inneren chemischen Vorgängen) abhängig.
Gefühle entstehen hauptsächlich aus Gedanken,
Gedanken kann jeder haben,
Gedanken, die nicht gedacht werden
Können dennoch im Raum stehen.
Wenn man sich gut fühlt, macht man sich aber meistens weniger Gedanken,
als wenn man sich schlecht fühlt.
Ich denke mal, meine Gefühle können mich genauso trügen, wie meine Gedanken.
Manche haben ja sogar ein gutes Gefühl dabei, wenn sie mit einem Flugzeug in Hochhäuser fliegen,
dadurch vermitteln sie z.B. mir aber ein schlechtes Gefühl, wenn ich jetzt so darüber nachdenke.
Trotzdem sind Gefühle (Emotionen) wohl auch irgendwie das Salz in unsrer Lebenssuppe.

Zurück
Oben