Gefühle zur gleichen Zeit?

Silvermedi

Aktives Mitglied
Registriert
15. März 2010
Beiträge
4.008
Ich stolper immer wieder im Forum über das Wort.... L I E B E

dieses wort wird oft wie ein mantel verwendet der sich umgehängt wird, als tarnung für die echten gefühle,,#ich weiss es gibt schon so viele threads, bedingungslose , besinnungslose, endlose liebe usw...
mir gehts gar nicht um die liebe in diesem fall
sondern wieviele gefühle kann man zur gleichen zeit empfinden...
sind es immer nur 2?
liebe und hass
mitleid und gefühllosigkeit
freude und trauer
ist das überhaupt möglich??
es reden ja alle immer von dualität...
oder kann man gleichzeitig selbstmitleid, trauer und liebe empfinden?
wie ist das möglich?? kann man so ein konvolut an gefühlen überhaupt auseinander dröseln???????????
 
Werbung:
Scheint kompliziert zu sein.
Kann man Liebe und Trauer empfinden oder entsteht dadurch eher irgendeine
Form von Sehnsucht, irgend ein Mischgefühl.
Manchmal erscheint irgend ein Gefühl auch wie im Hintergrund zu sein.
Selbst depressive "Gefühllosigkeit" fühlt sich doch irgendwie an.
Wie gut kann man das überhaupt beschreiben. Denke mal, dass viele da besser drin sind als ich selber.

LG PsiSnake
 
Scheint kompliziert zu sein.
Kann man Liebe und Trauer empfinden oder entsteht dadurch eher irgendeine
Form von Sehnsucht, irgend ein Mischgefühl.
Manchmal erscheint irgend ein Gefühl auch wie im Hintergrund zu sein.
Selbst depressive "Gefühllosigkeit" fühlt sich doch irgendwie an.
Wie gut kann man das überhaupt beschreiben. Denke mal, dass viele da besser drin sind als ich selber.

LG PsiSnake

Ja so empfinde ich es auch...
drum hab ich auch probleme mit dem wort liebe, denn ich glaube nciht dass man reine liebe alleine empfinden kann
also wenn ich z.B. die Gefühle Trauer, Selbstmitleid, Angst, Frustration, Ohnmacht nehme - das kann ich mir vorstellen alles gleichzeitig zu fühlen wenn ich etwas verloren habe (mein geliebtes Auto bei Totalschaden :D)
ich kann mir nicht vorstellen ein gefühl wie schmerz, traurig sein alleine zu fühlen ohne gleich daneben zu hoffen dass sich die situation bessert...
also wäre ja jedes gefühl verwaschen und der mensch kann eine UNENDLICHKEIT an Gefühlskombinationen gleichzeitig empfinden...:tomate:
 
Naja. Gerade die Gefühlswelt ist doch wirklich kompliziert. Und Unterschiede gibt es schon vo Mensch zu Mensch, wie was ausgedrückt wird. Wie sagte man mir mal?

"Unterschied Mann und FRau wäre hier zum Beispiel, dass die Frau ihre Wut durch Trauer ausdrückt und der Mann seine TRauer durch Wut oder so ähnlich."

Andere beleidigen sich und tun sich leicht gegenseitig weh um ihre Zuneigung auszudrücken. (Was sich liebt das neckt sich) und welche Facetten was annehmen kann wird dann auch immer komplizierter.

Kann durch Wut so geschockt sein, dass ich einfach nur anfange zu lachen, denn innerlich könnte ich vor Enttäuschung nur weinen usw.. Hysterie?

Da kann man wohl nur auf sein Gefühl hören und diesem Vertrauen oder etwa nicht?

Lieben Gruß, der Tobie
 
Naja. Gerade die Gefühlswelt ist doch wirklich kompliziert. Und Unterschiede gibt es schon vo Mensch zu Mensch, wie was ausgedrückt wird. Wie sagte man mir mal?

"Unterschied Mann und FRau wäre hier zum Beispiel, dass die Frau ihre Wut durch Trauer ausdrückt und der Mann seine TRauer durch Wut oder so ähnlich."

Andere beleidigen sich und tun sich leicht gegenseitig weh um ihre Zuneigung auszudrücken. (Was sich liebt das neckt sich) und welche Facetten was annehmen kann wird dann auch immer komplizierter.

Kann durch Wut so geschockt sein, dass ich einfach nur anfange zu lachen, denn innerlich könnte ich vor Enttäuschung nur weinen usw.. Hysterie?

Da kann man wohl nur auf sein Gefühl hören und diesem Vertrauen oder etwa nicht?

Lieben Gruß, der Tobie


Na bumm!!!! Was du hier anklingen lässt machts ja noch komplizierter :banane:

nicht nur dass man viele gefühle gleichzeitig empfinden kann, setzt man diese gefühle auch noch anders in die realität!!
wenn es um meine person geht weiss ich es ja
aber was natürlich zutrifft - man stelle sich vor - der geliebte partner ist voll mit den verschiedensten gefühlen und legt los.... so jetzt kann ich mir meinen teil denken... fühlt der das alles oder krieg ich nur knäcke und eigentlich fühlt er was anderes..?????????????

Mann - Tobie - du hast das Rätsel der Geschlechter enträtselt!!! Hut ab :D
 
Zitat:Ja so empfinde ich es auch...
drum hab ich auch probleme mit dem wort liebe, denn ich glaube nciht dass man reine liebe alleine empfinden kann


Denke ich auch nicht.

Zitat:also wäre ja jedes gefühl verwaschen und der mensch kann eine UNENDLICHKEIT an Gefühlskombinationen gleichzeitig empfinden...

Unendlich ist wohl übertrieben, aber ich wüsste auch gar nicht wieviele unterschiedliche Gefühle es gibt?!

@Tobie

Zitat:"Unterschied Mann und FRau wäre hier zum Beispiel, dass die Frau ihre Wut durch Trauer ausdrückt und der Mann seine TRauer durch Wut oder so ähnlich."



Hmm, glaube nicht, dass man das generell so sagen kann

LG PsiSnake
 
Fällt mir spontan ein,

Silvermedi:
freude und trauer

hab mehrmals bei Todesfällen gespürt, wahrgenommen, gleichzeitig; gelacht und geweint, fast in einem. Freude bei unmittelbarer Erinnerung, Trauer wegen Verlust.
 
natürlich kann man Nichts generell sagen ;) So würde man alles und jeden irgendwie über einen Kamm scheren meine ich mal ^^ Fiel mir so ein, da irgendeine Lehrerin sowas mal ausgedrückt hat, damit ich leichter darstellen kann, wie unterschiedlich Gefühle ausgedrückt werden können. Man und Frau ist ein gern genommenes emanzipiertes Beispiel.

"Ich schreibe hier so, wie ich denke und sprechen tue ich oftmals dann doch noch ganz anders(, denn das könnt ihr hier nicht lesen)..."

Und wenn das absolute (Gefühls-)Chaos hochkommt, dann kann es auch zum absoluten "Fuck up" kommen und das Gehirn schaltet sich selber aus (Tausend-Yard-Blick?)...

Lieben Gruß, der Tobie
 
Werbung:
wie ist das möglich?? kann man so ein konvolut an gefühlen überhaupt auseinander dröseln???????????

Sieh's wie in der Musik, es gibt Einzeltöne und Akkorde. Wenn man's noch etwas erweitert, auch noch möglicherweise unterschiedliche Instrumente, die Unterschiedliches zugleich spielen. Wäre also eine Art Komposition.

Und dann ist's eine Frage des eigenen Gehörs ebenso wie dessen Schulung, der Aufmerksamkeit, Erfahrung, was man dabei zugleich heraushören kann, oder ob man die Partitur zur Gänze erkennen kann, könnte. Noch schwieriger, wenn man dabei auch selbst noch ein Instrument mitspielt.

Denke ich mal.
 
Zurück
Oben